-
ᵵ Ghost Rider ᵵ
Ich klinke mich hier mal ein und helfe dabei, Rosebud zu überstimmen 
In der Tat (so zumindest mein Augenarzt und Optiker) kann man ein- bis zweimal die Linse während des Schlafens drinlassen, aber das sollte keine Gewohnheit sein, auch wenn es so in der Anleitung steht. Zum einen ist da die schon erwähnte "Pause für's Auge". Aber was noch viel wichtiger wäre sind Augenverletzungen durch das Schlafen mit den Dingern. Eine Kontaktlinse fixiert sich ja wie durch Geisterhand auf dem Auge. Was macht das Auge, wenn man schläft und sich dann in der Tiefschlafphase befindet? Richtig, es zuckt unter dem Augenlid umher. Dürfte jedem klar sein, dass da eine Linse alles andere als förderlich ist.
Außerdem sammelt sich auf der Linse über den Tag Keime an. in der Regel sollte man jede Linse alle 12 Stunden entfernen und dann für abermals 12 Stunden in ein reinigendes Bad "einlegen", damit auch alle Enzyme und Proteine entfernt werden. Mal die Linse, weil keine andere Möglichkeit besteht, einmal drin zu behalten während des Schlafens ist mal als Ausnahme ok, aber sie dauernd drinnen zu lassen kann....sagen wir mal, in's Auge gehen
Stichworte