Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: [PnP] Savage Worlds - Fast! Furious! Fun!

  1. #1

    [PnP] Savage Worlds - Fast! Furious! Fun!




    Dies soll als ein Thread für das kürzlich auf Deutsch erschienene Universalrollenspiel "Savage Worlds" sein.
    Savage Worlds ist ein System, das darauf ausgelegt ist, möglichst schnelles Spiel zu erömglichen und glänzt insbesondere in großen, taktischen Massengefechten mit vielen Beteiligten, die in anderen Spielen Stunden über Stunden dauern würden.


    So sieht die neue deutsche Version aus, 25€ im vollfarbigen Hardcover (etwas über Din A5 groß).

    Das ist die aktuelle englische Version. Ein Din A5 Heftchen, reduziert auf die Kernregeln (es fehlen also hauptsächlich diverse Waffen, Fahrzeuge usw. gegenüber der deutschen Ausgabe, zusätzlich zu den verständlicher gemachten/überarbeiteten Regelpassagen)
    Das Ding kostet 10$ bzw ~9€ (kostete es auf der RPC)

    In SW kann man theoretisch alles mögliche spielen, wobei der Fokus deutlich auf Actionreichem Spiel liegt, oftmals werden auch Pulp-Geschichten als Primäres Genre genannt (im Internet usw.)

    Für SW gibt es viele unterschiedliche Settings, die auf den Grundregeln aufsetzen und dort Settingspezifischen Krams und meist auch eine Plot-Point Kampagne ergänzen.

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Derzeit sind folgende Savage Settings von PEG veröffentlicht worden:
    Evernight: Eine geskriptete Kampagne des Genres Dark Fantasy
    50 Fathoms: Eine Mischung aus Piratenabenteuer und Fantasy
    Necessary Evil: Comicbuch-Superhelden und -Superschurken kämpfen gegen einen gemeinsamen Feind.
    Rippers: Viktorianischer Horror
    Low Life: Endzeitrollenspiel in einer weit, weit entfernten Zukunft
    Deadlands Reloaded: Eine Mischung aus Wildem Westen, Zombies und Horrorgeschichten
    Pirates of the Spanish Main: Piratenabenteuer in der Karibik (in Zusammenarbeit mit WizKids Inc.)
    Solomon Kane: Nach den Kurzgeschichten von Robert E. Howard
    Von mir hervorgehoben das was ich (an)gelesen und für toll befunden habe.

    Außerdem gibt es sehr viele Fan-Settings, meist eine Adaption irgend eines bestehenden Settings auf Savage Worlds (Angefangen bei Star Wars über Fallout hin zu Aventurien)

    Ja.
    Besonders gut geeignet ist es, um das Spiel durch Miniaturen gestützt zu betreiben, es geht aber auch "klassisch" ohne Miniaturen. Dann sind Kämpfe mit 20+ Beteiligten aber vermutlich recht unübersichtlich.
    Was es sehr gut macht, ist dem SL verwaltungsaufwand über NSCs, deren Werte usw. abzunehmen und so Zeit zu sparen.

    Ich habe Low Life und das Deutsche GRW gedruckt und einige Settings als PDF und ich muss sagen, es gefällt mir sehr sehr gut.
    Es hat prima Regeln für diverse Situationen, die in vielen anderen Spielen zu großen Problemen führen bzw nur wenig Spaß bereiten (Massenkämpfe ausspielen, von Spielern kontrollierte NPCs, Verfolgungsjagten usw.)*
    Außerdem sind viele der teilweise recht abgedrehten Settings sehr interessant, und die Art der Kampagnen (es gibt einige wenige bestimmte wichtige Punkte für den Fortlauf der Handlung und dafür/dazwischen viele weitere "Adventure Hooks" (hier Savage Tales genannt)) gefällt auch Fans von freiem Spiel einerseits, und Leuten die zu faul/unkreativ sind, sich tolle Abenteueraufhänger selbst auszudenken. (Also z.B. mir )


    *Wenn man Wert darauf legt, dass es für soetwas Regeln gibt. Leute die sowas einfach irgendwie erzählerisch lösen, brauchen SW nicht.

    Ach ja, hier gibt es die englischen Test-Drive Rules. Damit bekommt man zumindest schon mal einen Vorgeschmack.

    Vielleicht interessiert es ja hier jemanden außer mir, ansonsten ist es auch nicht schlimm, ich werde hier trotzdem von Zeit zu Zeit posten, wenn ich was spannendes neues endeckt habe.

    edit:
    Deutsche Verlagsseite
    Original Englische Verlagsseite mit vielen Infos.
    Savage Heroes. Hier gibts viele Fan-Conversions für diverse Settings usw.


    Geändert von FF (07.04.2009 um 01:17 Uhr)

  2. #2
    Ist unter anderem auch das System von Queen's Blade. Ihr könnt also höchstwahrscheinlich Charaktere generieren, die Säure aus den Nippeln verspritzen.

  3. #3
    Das sollte kein Problem sein.

    Immerhin gibt es bei Low Life ja Charaktere ohne Arme und Beine und welche die Dinge einfach in ihren Körper stecken und sich die "Wunde" schließen lassen, um die Sachen aufzubewahren. Das liegt hauptsächlich daran, dass diese Wesen im Prinzip Golems aus Scheiße sind. Das ist aber nebensächlich.

    edit:
    Hier gibt es einige Beispiele für Artworks aus "Low Life".
    Das Buch ist ein einziges Kunstwerk.

    edit:
    Aus dem neuanschaffungen-Thread herüberkopiert, ein paar Infos zu Low Life:

    Geändert von FF (07.04.2009 um 00:12 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    edit:
    Hier gibt es einige Beispiele für Artworks aus "Low Life".
    Das Buch ist ein einziges Kunstwerk.
    http://www.amazon.com/Goblins-Labyri.../dp/0810970554

  5. #5
    Das ist aber kein Rollenspiel

  6. #6
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Das ist aber kein Rollenspiel
    Aber es hat hübsche Bilder von bizarren Kreaturen. Wirklich hübsche Bilder. Und die Geschichten dazu lassen einem den Kopf schwirren. Beginnt damit, dass der Zeichner und Dokumentator zugibt, besoffen gewesen zu sein und keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt.

    Sieh es als Alternativvorschlag zu den eher miesen Low Life-Artworks an.

  7. #7
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Sieh es als Alternativvorschlag zu den eher miesen Low Life-Artworks an.
    Das wird wohl Geschmackssache sein. Ich finde sie großartig, auch, weil sie mich an diverse Kinderbücher von früher erinnern.

    Appropos Bilder:
    In dieser Hinsicht hat Prometheus Games IMO einen ziemlichen Bock geschossen, indem sie
    Smilin' Jack , das alte Maskottchen der US-Version von SW gegen
    Wilbert Hampton Goodberry III austauschten o_O"
    Letzterer passt zwar zum (unpassenden) Titel "Gentlemans Edition", aber so gar nicht zur Stimmung von SW.

    Geändert von FF (07.04.2009 um 01:16 Uhr)

  8. #8
    Ich find den Gentleman sehr cool. Passt doch auch als Mentor im Pulp, ich sag nur Indiana Jones usw., da gibts immer so einen Kerl. Der Harlekin dagegen sieht irgendwie eher nach Horror aus. (Den kannte ich auch gar nicht).

    Recht nett wären mal ein paar deutsche Quickstartregeln. Aber mal sehen, das kommt vielleicht noch.

  9. #9
    Das praradoxe ist ja: SW ist eigentlich kein Pulpsystem, auch wenn es immer so klingt (in Foren usw.) und jetzt die Aufmachung auch noch sowas suggeriert o_o"
    Es gibt eigentlich nur zwei halbwegs Pulp-Artige Settings, nämlich Slipstream (retro-SciFi um ein schwarzes Loch dass alles zu verschlingen droht, ist wohl Flash-Gordon artig) und vllt. noch Rippers (da spielt man Monsterjäger a la Van Helsing)
    Sprich: Die Settings sind nicht auf sowas ausgelegt. (Ok, es gibt ein paar Abenteuer in dieser Richtung, hauptsächlich das kostenlose The Eye of Kilqau (oder so))
    Die Regeln spiegeln das auch nicht wirklich wieder, die Helden sind alles andere als Arschtretende Superhelden denen alles mal eben gelingt. Viel eher eignen sie sich für eher tödliches Spiel.
    Insofern ist das so eine Sache mit dem Pulp... und der alte ist einfach uncool. :P

  10. #10
    Naja, Pulp im Sinne von "nicht tiefgehend", was die Regeln angeht. Aber ja, ich fand die Bezeichnung auch immer irgendwie unpassend.

    Jetzt gibt es endlich auch einen deutschen Quickstart (Probefahrt ). Richtig, richtig gut gemacht.

  11. #11
    Ok, Prometheus-Games bringt ein eigenes deutsches Setting namens Promythos rausbringen, das den klassischen Pulp-Geschichten-Flair haben soll. Ich denke an so Indiana-Jones Kram, vllt verbunden mit irgend einer Welt in der der alte Kerl da lebt.

    Btw, schaut euch mal das Logo an. Das ist so ein Magisches Kompass-Dings, dass einen durch verschiedene Welten schleust, jeweils mit Symbolen für jedes einzelne SW-Setting. Das ist cool

  12. #12
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    klassischen Pulp-Geschichten-Flair haben soll. Ich denke an so Indiana-Jones Kram
    Indiana Jones hat nicht genug Weasles ripped my flesh, the Nudist Nazi U-Boot und Sadomasochistic satanic Nymphos from Venus für klassischen Pulp.

  13. #13
    Zwei Sachen:

    Es gibt jetzt einen wirklich großartigen Charaktereditor für SW, momentan (?) sogar kostenlos! Absolut klasse das Ding.

    Und dann hab ich die Natur des "Pulps" beim Nachdenken über die Los Muertos Umsetzung gespürt. 3 körperliche Attribute und 2 geistige passt einfach überhaupt nicht in das, was ich haben will, die LM Standardregeln haben 3 geistige, 2 körperliche und ein Mischding. Auch wenn speziell bei den Blutschwertern einige Leute anderer Meinung sind, ist Savage Worlds in meinen Augen ein deutlichst auf Action ausgelegtes System (nicht unbedingt Kampf!). Ich hätte es ungleich besser gefunden, wenn man Charisma zu einem Attribut statt zu einem Talent gemacht hätte. Oder noch besser, wenn man die drei körperlichen Attibute noch irgendwie weiter zusammengestaucht hätte. Aber dann kann ich auch gleich wieder bei meinen Regeln bleiben. ^^'' Heißt, ich werd die Umsetzung wohl erstmal nicht machen (obwohl es es nicht viel Aufwand wäre), einfach, weil die Nachteile für mein Setting die Vorteile recht deutlich überlagern würden. Naheliegender wäre noch eine Umsetzung für die WoD. Was aber natürlich inoffiziell bleiben würde.

  14. #14
    Dass es auf Action ausgelegt ist, hab ich dir damals im ICQ schon gesagt

    Und Charisma ist kein Talent, sondern ein Modifikator.

  15. #15
    Nachdem ich auch schon einige Runden mit dem Savage Worlds-System als Basis gespielt habe, kann ich eigentlich nur sagen, dass ich davon schon recht begeistert bin. Es funktioniert tatsächlich; das Spiel bleibt flüssig und dynamisch und es wird einem wirklich sehr einfach gemacht, verschiedenste Settings durchzuprobieren.

    Vor allem, wo ich in letzter Zeit nicht mehr so durchgängig zum P&P komme, so nutzt man mit dem SW-System die gegebene Zeit doch ganz gut aus. ^^

  16. #16
    Da ich gerade in eine Savage Worlds Gruppe geraten bin, kann ich den Thread ja mal etwas pushen.

    Als Settings hatten wir Slipstream und Rippers. Ersteres ist für mich wirklich einfach zuviel, wenn man mehr als nur einen One-Shot spielen will (holy, jemand hat Spaß daran, den Scheiß eine ganze Kampagne lang durchzuziehen?! ). Rippers ist ziemlich cool, wenn auch die vorgegebenen Abenteuer etwas lame waren (und der Spielleiter absolut auf fertigen Kram steht - Deadlands spielen wir nicht, mit der Begründung, dass dann alle Spieler 20 Quellenbücher durchlesen müssen, um ins Setting reinzukommen - hngh?! Hab noch nie erlebt, dass alle Spieler auch nur das GRW eines Spiels gelesen hatten.. xD). Vor allem die möglichen Charakterkonzepte dort sind großartig, das Setting gut eingefangen und selbst der Hintergrund mit Logen usw. ist ganz knuffig ausgearbeitet. Auf jeden Fall hab ich zusammen mit einigen Blicken in andere Bücher und einer Con-Setttinglosen-Runde jetzt einen guten Eindruck.

    Das System ist nach vier Abenden aber eher nicht (mehr) meins. Die Wahrscheinlichkeiten funktionieren sehr gut, die Traits und so erlauben durchaus einen vielseitigeren Charakter, als man erst annimmt, aber ich finde das Ganze schrecklich unintuitiv und holprig für ein Spiel, das sich fast und furious schimpft (mit dem Fun will ich ja gar nicht streiten ). Das ständige Werfen von 2+ verschiedenen Würfeln fühlt sich komisch und erschreckend uncool (für ein dermaßen von fanatischen Fans gepushtes Trendspiel ) an, genau so wie die lamen wX-Werte der Charaktere, das Hochrechnen beim Explodieren ist imho auch seltsam geregelt, die Bennies sind lame so wie sie sind und die ganzen kleinen Zusatzsysteme (Verfolgung, Initiativestapel - auch wenn er zu den wenigen wirklichen coolen Sachen im Spiel gehört!) finde ich allen voran etwas penetrant. Muss dazu sagen, dass wir (leider) komplett ohne Hausregeln gespielt haben.
    In kurz also fehlt mir ein Bisschen das Feeling an diesem Spiel. Aber es funktioniert (und ich werde auch hin und wieder weiter mitspielen ^^).

  17. #17
    Und Doppelpost, auch wenns niemanden interessiert.

    Die neue Edition kommt am 18. August, inklusive Vorbestellerangebot +pdf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •