Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: [PnP] Savage Worlds - Fast! Furious! Fun!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Da ich gerade in eine Savage Worlds Gruppe geraten bin, kann ich den Thread ja mal etwas pushen.

Als Settings hatten wir Slipstream und Rippers. Ersteres ist für mich wirklich einfach zuviel, wenn man mehr als nur einen One-Shot spielen will (holy, jemand hat Spaß daran, den Scheiß eine ganze Kampagne lang durchzuziehen?! ). Rippers ist ziemlich cool, wenn auch die vorgegebenen Abenteuer etwas lame waren (und der Spielleiter absolut auf fertigen Kram steht - Deadlands spielen wir nicht, mit der Begründung, dass dann alle Spieler 20 Quellenbücher durchlesen müssen, um ins Setting reinzukommen - hngh?! Hab noch nie erlebt, dass alle Spieler auch nur das GRW eines Spiels gelesen hatten.. xD). Vor allem die möglichen Charakterkonzepte dort sind großartig, das Setting gut eingefangen und selbst der Hintergrund mit Logen usw. ist ganz knuffig ausgearbeitet. Auf jeden Fall hab ich zusammen mit einigen Blicken in andere Bücher und einer Con-Setttinglosen-Runde jetzt einen guten Eindruck.

Das System ist nach vier Abenden aber eher nicht (mehr) meins. Die Wahrscheinlichkeiten funktionieren sehr gut, die Traits und so erlauben durchaus einen vielseitigeren Charakter, als man erst annimmt, aber ich finde das Ganze schrecklich unintuitiv und holprig für ein Spiel, das sich fast und furious schimpft (mit dem Fun will ich ja gar nicht streiten ). Das ständige Werfen von 2+ verschiedenen Würfeln fühlt sich komisch und erschreckend uncool (für ein dermaßen von fanatischen Fans gepushtes Trendspiel ) an, genau so wie die lamen wX-Werte der Charaktere, das Hochrechnen beim Explodieren ist imho auch seltsam geregelt, die Bennies sind lame so wie sie sind und die ganzen kleinen Zusatzsysteme (Verfolgung, Initiativestapel - auch wenn er zu den wenigen wirklichen coolen Sachen im Spiel gehört!) finde ich allen voran etwas penetrant. Muss dazu sagen, dass wir (leider) komplett ohne Hausregeln gespielt haben.
    In kurz also fehlt mir ein Bisschen das Feeling an diesem Spiel. Aber es funktioniert (und ich werde auch hin und wieder weiter mitspielen ^^).

Und Doppelpost, auch wenns niemanden interessiert.

Die neue Edition kommt am 18. August, inklusive Vorbestellerangebot +pdf.