Geshmackssache. Das neue Opening macht mMn optisch zwar einiges her, aber akustisch bevorzuge ich dann doch die alte Serie.
Ich finde das Opening und das Ending recht ansprechend, auch wenn in der ersten Staffel in den Liedern etwas mehr "Power" dahintersteckte. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Aber als grottenschlecht oder nicht anhörbar verteufeln, soweit gehe ich nicht
Ich fand die erste Episode recht ok, für eine Einleitung ganz passabel. Dennoch geht mir noch dieser "Ah, klasse, FMA, super!" - Effekt ab. Vielleicht liegt es daran, dass eigentlich schon alles bekannt ist, was es an Hintergrundwissen zu wissen gibt. Kann genauso sein, dass sie nun einige Fakten anders darlegen werden oder anders zu interpretieren sind... das wird sich zeigen. Aber wie gesagt, das war erst der Kick-Off, tiefer gegraben wird erst kommende Episode.
Verstehe ich das aber nun richtig von der Handlung her...
Noch nicht würde ich sagen, denn am Ende der Episode sieht man ja Lust aus Lior berichten, dass es in Kürze los gehen würde.
Naja, die erste Episode fand ich ganz nett für eine Filler-Episode aber nichts, wo ich "OMG, genial" schreien muss, dafür war die Handlung etwas wirr, die Charaktere zu inkompetent und Hughes Einführung in der Tat nicht Manga-konform, alles nur weil man möglichst viele Charaktere einbauen wollte. Ich wäre mit einem konservativen Anfang, sprich ähnlich wie die erste Serie oder der Manga, zufriedener gewesen.
Soeben die erste Folge geschaut, hat mir eigentlich ganz gut gefallen und glücklicherweise hat es immer noch den gleichen Charme wie damals, auch wenn ich den Anfang etwas unpassend finde, aber nächste Folge wird ja dann wieder gezeigt, wie alles begann. Hoffentlich wird es ein paar Musikstücke aus der alten Serie geben, manche sind mir immer noch im Kopf geblieben.
Sie müssen halt eine Mischung finden zwischen neuen Fans auch eine Chance zu geben, die Story zu verstehen und die Alten nicht zu lange zu langweilen. Aber bis jetzt bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Die gezeigten Szenen sind ja grundsätzlich neu gemacht und es werden kaum alte Szenen recycelt (anders als z.B. DragonBall Kai, wo es sich ja nur um eine remasterte Version handelt).
Persönlich finde ich es gut, dass sie am Anfang so schnell durch die Story gehen, schliesslich kennen wir das alles schon und es werden nur wenig neue Aspekte eingebracht (z.B. die schon deutlichen Hinweise auf Xing).
Ach ja: Die Hintergrundmusik ist ja genialDie alten Stücke waren zwar mehr Ohrwürmer, nervten aber schnell nach einer gewissen Zeiten. Die neuen sind sehr bombastisch und passen imo sehr gut in diese Epoche.
Noch mal dieselben Szenen wie aus FMA in HD will man nicht sehen
aber was sie ATM mit FMA2 machen will ich IMO auch nicht sehen.
Die Chars werden dahin geworfen wie in einem 13 Folgen Anime
und Sterben genau so schnell weg wie sie gekommen sind.
Die "Prüfung" war doch ein schlechter Witz.
bei FMA hatte das ganze noch so ein Shounen Feeling
nun fühlt es sich an wie 08/15 - "Regios" Shounen Stuff...
Sry aber der Tot von Trisha war ein schlechter Witz.
Bekommt sie in FMA noch eine tolle Einführung
Stirbt sie in FMA2 ~30sec nach dem sie gezeigt wurde.
Gerade die Hintergrund Infos waren in FMA sehr genial.
Man hat immer nur einen kleinen aber schön detaillierten Happen
zur rechten Zeit bekommen.
Nun erzählt man den Anfang im Turbo-Modus lässt die Hälfte weg
und die andere Hälfte wirkt einfach nicht wegen Hektig.
Und in ~50-60 Folgen fangen die Filler an
weil man den Manga (wieder) eingeholt hat.
*Kopf schüttel*
--
Ich muss mich den meisten hier anschließen, FMA1 hat den anfang wirklich um einiges besser gemacht.
Mir persönlich geht es nicht darum sofort zu erfahren wie es weiter geht, ich möchte die Geschichte sauber und Stimmungsvoll präsentiert haben.sonst kann ich mir auch die zusammenfassung auf Wikipedia durchlesen.
Und gerade der Anfang ist doch ausschlaggebend für die Motivation der beiden im Rest der Serie. Trishas Tod ging mir in der ersten Staffel wirklich an die Nieren, jetzt ist es nur ne kleine Randbemerkung.
Dass es vorher besser gemacht wurde, macht mir die Story die JETZT erzählt wird wirklich nicht schmackhafter.
ein Freund von mir, der FMA nie gesehen hat und nun mit der Neuerzählung das ganze nachholen will, ist bis jetzt alles andere als überzeugt. er meint, die Story an sich ist ja gut, aber eben schlecht erzählt![]()
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der DVD und der TV Version von FMA 1? Bei einigen Serien hat die DVD Version meist mehr Detail, Blut wird nicht ausgeblendet ect.
Ist Brotherhood ein Remake oder eine Fortsetzung von Teil 1?
Geändert von quo (13.04.2009 um 16:38 Uhr)