Als ich mal so zufällig durch die Ordner der Sternenkind-Saga blätterte, sah ich doch ein recht ungewöhnliches Faceset (Dean weiß sicher welches gemeint ist).
da kein NPC dieses Face hatte, konnte es nur ein besonderes Ereignis besitzen. Ich weiß das ich mich, dadurch das ich es gefunden habe, als Cheater oute, aber ich konnte der Versuchung nicht widerstehen. auch wenn es mich am anfang viel Erfahrung gekostet hat, war es das Wert^^.
Ich kann mich den Lobeshymnen der anderen nur anschließen; mit der Sternenkind-Saga ist euch ein fabelhaftes Spiel gelungen, das sogar einen Verächter der westlichen Spiele wie mich begeistern konnte, vielleicht auch deshalb, weil das Spiel gar nicht so westlich ist wie ich dachte. Was mir als Freund der schönen Geschichten besonders gut gefallen hat ist, dass die Sternenkind-Saga als eines der wenigen deutschen Makerspiele tatsächlich eine Geschichte zu erzählen hat. Kaum ein anderes Spiel vermag es die Stimmung einer epischen Schlacht zwischen Gut und Böse so gut zu vermitteln und noch weniger Spiele hinterlassen beim Spieler das Gefühl tatsächlich etwas erreicht zu haben. Das tut euer Spiel nämlich, schon alleine deswegen, weil die NSCs mehr sagen als nur: "Danke. Hier ist die Belohnung. Tschüß". Im Gegensatz zu den kritischen Stimmen in diesem Thread finde ich die Dialoge auch nicht zu langatmig, denn die Ausführlichkeit ist gerade ihre wahre Stärke und trägt einen großen Teil dazu bei, dass die Spielwelt so lebendig wirkt. Es mag zwar sein, dass der Pathos etwa zu häufig zum Einsatz kommt, aber er passt ja auch zur Thematik des Spieles.
Und es ist nicht nur die Geschichte, die zu überzeugen weiß, sondern auch das Gameplay, denn die Sternenkind-Saga steht in Punkto Abwechslungsreichtum solchen Spielen wie der Allreise in nichts nach. Die vielen Möglichkeiten laden förmlich dazu ein sich neben der Handlung die Zeit zu nehmen auf Entdeckungstour zu gehen und trotz der Offenheit kommt man sich nie verloren vor. Das Standard-Kampfsystem hat mich auch nicht groß gestört und ich würde raten es nicht voreilig gegen ein eigenes auszutauschen; es sei denn ihr wollt die Wirkungsweise der unterschiedlichen Waffentypen noch stärker zur Geltung kommen lassen. Die Kämpfe haben zwar nicht so viel Technikeinsatz wie bei der Allreise erfordert, waren aber trotzdem stärker von Strategie geprägt als der übliche Enterklopfer. Zwei kleine Kritikpunkte habe ich aber doch:
Man lernt im Laufe der Demo doch schon einiges an Fähigkeiten und wenn der Rest des Spieles vom Umfang her nicht kleiner ausfallen soll als diese Demo, dann hat der Spieler schon zu schnell zu viel gelernt. Außerdem ist es ja anscheinend möglich, wie einige Kommentare im Thread zeigen, dass der Spieler bei allen Göttern gleichzeitig hoch in der Gunst stehen kann, was für meinen Geschmack etwas zu einfach ist. Vielleicht wäre es besser wenn die Auswahl des Sternzeichens es fast unmöglich macht bei bestimmten Göttern an deren Wunder zu gelangen.
Der Gegenstand zum Beleben eines Charakters ist etwas zu teuer, zumindest am Anfang und vor allem während der 1. Mission, denn bei der ist es ja nicht möglich sich irgendwo heilen zu lassen. Es wäre nicht schlecht wenn ihr im Weiler zumindest eine Möglichkeit einbauen würdet, mit der sich ein Charakter wiederbeleben lässt.
Alles in allem ist die Sternkind-Saga sicherlich eines der besten und rundesten Spiele der deutschen Makercommunity und kann sich mühelos zusammen mit solchen illustren Gesellen wie Unterwegs in Düsterburg oder der Allreise auf einen Platz stellen. Mir hat die Demo jedenfalls sehr viel Spaß gemacht.
Sternenkindsaga ist seiner unkonventionellen Spielart treu geblieben und gerade das macht es für mich so interessant. Es ist zwar wirklich einiges zu lesen, aber wer seine Freude an Fantasygeschichten hat und mit genug Interesse der Geschichte folgt, der findet auch in den Dialogen und Erzählungen seine Spannung, zumal sie alle sehr schön geschrieben sind. - Wer nur schnell durchklickt, verliert dabei in meinen Augen einen Großteil des Spielspaß'.
Da nun das Talente- und Fähigkeitensystem auch stärker zur Geltung kam, konnte man nun auch endlich mal einen genauerern Blick auf diese Werfen und über die Umsetzung dieses Features kann man sich wirklich nicht beschweren. Es motiviert den Spieler immer weiterzuspielen, auf der Jagd nach den Talent- und Fertigkeitspunkten. Ich habe beispeilsweise über eine Halbestunde mir sämtliche Bücherregale in der Bibliothek betrachtet. Ich kann nicht bestätigen, dass ich zuviel lernen konnte. - Allerdings war ich auch nur bei drei Göttern so beliebt, dass ich deren Wunder in Anspruch nehmen konnte. - Allerdings habe ich auch keinerlei Edelsteine den Göttern geopfert, weil ich den Steineschleifer nicht finden konnte.
An manchen Stellen fand ich, hat die Musik nicht wirklich gepasst. - Ich glaube, es war beim Zimmer des Kriegherrn Kaylar, als diese nachdenkliche und ruhige Musik kam, die ich an dieser Stelle nicht eingesetzt hätte.
Die Idee, sofern eine dahinter steckte, dass man am Anfang nicht so leicht Gruppenmitglieder wiederbeleben kann, fand ich eigentlich recht gut. - Das führt denke ich dazu, dass die Spieler überlegter und vorsichtiger kämpfen und nicht in der Gewissheit spielen, dass sie eh jeden wiederbeleben können, wenn er draufgeht.
Insgesamt fand ich die Idee, die im Kampfsystem steckte, mit den einzelnen Teilen der Gegner, die man seperat angreifen konnte, gut, aber der Spieler war zu wenig gezwungen, taktischer deswegen vorzugehen. - Reines auf den
Hauptgegner kloppen hat da auch schong gereicht.
Zuletzt noch ein Wort zur Spielgrafik. - Alles in allem sah das für mich ganz vernünftig aus. Vor allem bei der Drachenhalle habt ihr teilweise wunderschöne Arbeit geleistet! Aber auch die Wälder und Innenräume sind euch gut gelungen. Einzig und allen am Eingang der Trennberge fand ich, dass man dort ein Haus oder etwas der gleichen hätte hinbauen können. Der Bäcker und die Händler, die da schön im Freien rumstanden, sahen schon etwas lächerlich aus. - Ich denke, hier noch eine Taverne einzubauen, würde nicht schaden.
Alles in Allem hatte ich sehr viel Spaß beim Spielen und die Jahre, die ihr in das Projekt gesteckt habt, haben sich auf jedenfall gelohnt. Gruß an das Team und viel Glück und Spaß beim Weitermachen. =P
Noch eine Handvoll Fehler, einige doof, andere lustig.
Und dann möchte ich noch Kelvens Punkt unterstreichen. Euer Spiel lädt unbedingt zum Entdecken ein. Dabei war ich recht erfolgreich und habe entsprechend viele Punkte für Talente und Fertigkeiten gesammelt, so dass ich die Helden eifrig befördern konnte. Mich sorgt nun auch ein wenig, dass (über)eifrige Erkunder später einen Riesenbatzen Punkte gesammelt haben, für den sie keine freien Talente u. ä. mehr eintauschen können. Und da ihr kaum 08/15-Quests einsetzt, giere ich so ziemlich allen Aufträgen entgegen, die ich erwischen kann.
Ich habe mal eine Frage zu den Machern von Sternenkind-Saga. Habt ihr die Götter so benannt weil ihr gute Fantasie hattet oder wolltet ihr nur nicht, da ihr vielleicht wirklich Heiden sein könntet (so wie ich xD) die Namen der naja, wie soll ich sagen, da es glaube ist, ich schreibs einfach mal, "echten" Götter nehmen so wie Thor oder Odin alias Wodan nehmen, da ihr sie nicht entehren wolltet? Es kommt mir nämlich fast so vor, sehr heidnisches Projekt finde ich, mit den Göttern, den Kommentaren, die Art und dem Willen des Kriegsführen, der Met, die Burg, Bergenthorn, es gibt ne Band die heißt Bergthron, auch heidnisch, also grenzt an^^ Wollt ich nur mal wissen ;-)
Es gibt einfach so viele verdammten Übereinstimmungen xD
Aber ich muss sagen, eines der geilsten Spiele speziell für mich, die ich je gespielt habe, bis auf einige kleine Fehler, die sich eingeschlichen hatten, auch mal in der Map oder so, was aber nicht so schlimm ist, einige hab ich selber raus editiert^^
Ich find den Kriegsherren genial am Anfang mit seinen Sprüchen xD Also wer die Erfunden hat^^
Es gibt nur eines, was ich bei der ersten Demo besser fand, als die Frau im Garten das Lied singt, hatte sich damals die Hintergrundmelodie mit geändert. Zusammen mit dem Text hatte ich fast geheult xD (nur so, aber war schon kribbelig), aber heute, da sich das Lied nicht mehr ändert (zumindest bei mir), gefällt mir das Lied nicht mehr so... (Lied mit dem Mann der zu dem Teich geht ;-))
Schade, ich wollt das Spiel jetzt auch mal zocken, da ich von vielen Kumpels nur gutes darüber gehört hab...
Doch wenn ich im Spiel bin und sich irgendetwas in dem Spiel bewegt und dabei ein Sound abgespielt wird wird fast der ganze Bildschirm für den Bruchteil einer Sekunde schwarz... Das geht sowas von auf den Sack.
Bei keinem anderen RPG Maker Spiel war das bisjetzt bei mir der Fall.
Und ja, ich habe den MP3 Patch installiert und es hat sich nichts geändert. Das schwarze aufblinken passiert allerdings nicht, wenn man den Ton abstellt (geht indem man die Kompatibilität auf Win 98/Me umstellt).
Weiß jemand eine Lösung? Meine Soundkarte ist eine SoundBlaster X-Fi, mein Betriebssystem ist Windows XP SP3 (Pro).
Vorab: Ich bin sehr enttäuscht von der Demo.
Warum?
Face sets
Nun beginnen wir mit den Face sets.
sie werden im Spiel doppelt und dreifchach verwendet, so hatt z.b ein Priester ein Face, das ein Bürger auch hat.
U.s.w
Das ist einfach ein Schönheitsfehler, muss nicht sein, es gibt doch genug Faces....
Bugs
Dann mache ich weiter mit einem ziemlich ernsten Teil:
Das spiel ist VOLL mit Bugs.
Ob kleine, große, Weiterspielhindernde, es ist alles da.
Wie lange habt ihr beta-getestet?
Es ist sicher schwer, bei einem spiel dieser Größe alles zu finden.
Alles.
Aber nicht, das ich alle 5 minuten mappingfehler & Bugs finde.
Da hättet ihr euch wirklich mehr Zeit lassen sollen...
Bug-Beisbiele:
-Vor der Mission zum leuchtturm geh ich zum Exerxier-Platz, und höre mir des inquisitors Ansprache an.
(Ich kam von unten, als die Sequenz startete.)
Als dann die 3 Npcs auf mich zulaufen, öffnet sich das Menü, Spiel hängt, das wars.
-Unzällige Schwimmbugs a lâ ich geh aus dem Wasser raus, hab aber immernoch die Schwimmpose, oder gehe von ner klippe aus schwimmen....
-Man kann einige wichtige Sequenzen umgehen.
Das ist bisher das erste große Spiel,das ich sehe, das so verbugt ist.
Müsst ihr noch dran arbeiten.
Dialoge
Ich denke, euch ist klar, das die Spieldialoge zu 50 % Absoulut öde sind.
Nun, das ist untertrieben.
Andauern wird um jede kleine Sache drumherumgequatscht, es ist für mich im spiel alltag, 80 % aller gesprche einfach weiterzudrücken, weil im Endeffekt eh nur gut Forumlierte Scheiße drin steht.
Die langen Dialoge sind oft unpassend & unnötig gesetzt, ds macht einfach keinen Spass..
Mittlerweile habe ich schon angst davor, irgendwas anzusprechen, weil ich mir denke:
Es kommen wieder 50 Textboxen....
(Die Spitze ist die Bibliothek mit den ca 50 Regalwen, ich musste mich durchquälen -.-)
Kämpfe
Mein gott, daen...Was fabriziert ihr für nen Mist?
Die kämpfe sind stinklangweilig, mal abgesehen von fehlender/öder kampfmusik sind die animationen das letzte, wenn der gegner stirbt, wird er einfach weggezippt, wenn ich z.b ne Donnerangriffrune einsetze, kommt nichma ne Animation!
Das ist das schlechteste Ks das ich seit 2008 gesehen habe...Und die Charsets auf der Karte der Monster sind auch so ne Sache:
A) Muss ich ihnen hinterherrennen , und manschal auch noch klickn, damits zum Kampf kommt,
b) ist die sterbeanimation der charsets ebenso kacke.
DOOF!
Cheaterfalle
Ich hab selbstredend an der Treppe im Mondflügel gestrgt, und wurde sofort böse von dir beleidigt.
Fand ich sehr lustig.
Kleines plus.
Gibt es sonst noch Cheaterfallen?
Wenn ja, nenn doch mal n paar...
Items/Inventar
Ich hab mittlerweile über 100 verschiedene Items....(Lol)
Was ich skurill finde:
Wenn ich jetzt z.b in nem Schrank nen Heiltrank finde, dann ausmache, und nochma an den schrank gehe, ises plötzlich ein Buch.
Bei euch findet man items also nach dem Zufallsprinzip.
Finde ich Blöd.
Die große Auswahl an items ist naja gut und schlecht^^
Göttersystem
Seufz....
Da will ich die gunst der diebin erringen, opfere ihr 10 Rubine, und jedes mal steht da, ich hab die Götter verärgert...GEHTS NOCH? -.-
Dann ist diese.... Bei jeder scheiße Sauer..
Dann hab ichs gelassen und bin gut geworden
Was soll der scheiß mit der Kristallopferung?
Allgemein ist es eher einfach, bei allen Göttern ganz gut oben zu stehen..Nur bei der diebin ist es sehr schwer.
Eigene stadt?!
Ich hab grade erst das nebeltal zur Stadt gemacht, und die arbeiten beginnen.
Dazu hatte ich in eurer vorstellung nichts gelesen..
Ich weiß nicht, wie ich mir das vorstellen darf..Kann ich selbst bestimmen, was wo gebaut wird, und verwalten, etc?
Wüsste darüber gerne mehr!
Aber das ist aufjedenfall SUPI, das system, finde das bis jetz am besten im Spiel
Trefferquote in kämpfen & Komfort bei Orten
Zuerst zu den trefferquoten:
Haki ist der einzige, der den Gegner trifft, und das auch nur manschmal.
Die anderen verfehlen den gegner immer zu 80 % oder ziehen nur 1 ab.
Ich finde das so scheiße.
Macht keinen Spass, das meine ganze Gruppe zu blöd zum zielen ist...
Nun zum walk-Comfort:
Warum kann ich auf der weltkarte meeine stadt nich sofort betreten?
-.-
Nachwort:
Insgesammt würde ich dem Spiel bist jetzt ne 3 geben....
Die tatsache, das das nur eine demo, und nicht die Vv ist, kotzt mich unheimlich an, den ehrlich gesagt hsb ich kb bis zum Demoende zu spielen....Ihr hättet keine Demo rausbringen sollen, jetzt habt ihr so viel von der Vv gezeigt, und der Hype um Sks geht auf dier Demo über-Konsequenz-Die vv wird bestimmt nicht mehr SO beachtet...
Ich bin grad vor dem leuchtturm..Zocke nun weiter..
Insgesammt konnte mich das spiel nicht überzeugen...
mfg!
Nachdem ich die Demo zumindest von der Story her anderthalb Mal durchgespielt habe - einmal als Liebling der guten Gottheiten, ein halbes Mal als Tanis' Liebling - möcht' ich auch einen Kommentar abgeben.
Nicht selten fehlen mir direkte Sympathieträger in Makergames, vor allem unter den NPCs, die leider andernorts meist nur zu Dekozwecken herumlungern. Was ich damit sagen will: Ich mag die Charaktere. Meine besondere Sympathie haben dabei Arson und der Hauptmann - Rethel, hieß er so? - liegt es nun an ihren Worten und Handlungen oder an dem, was mein Kopf ihnen automatisch zudichten will, ich mag sie.
Mir gefallen auch die teilweise als überlang bezeichneten Dialoge, es gibt nun einmal Menschen, die absolute Wörterfälle sind, wenn man den Fehler begeht, sie anzusprechen. Dennoch wären ein paar wortkarge Subjekte nicht schlecht, einfach für ein Tütchen mehr Tiefe. (Oder es gibt schon Wortkarge und sind mir nicht im Gedächtnis geblieben?) Wie auch immer, ich lese gern, vor allem viel und gut Formuliertes und als Mensch der Kategorie "schneller Leser" stört mich auch die Textmenge im Spielfluss nicht, im Gegenteil. Die bringt dieses schöne Feeling des "Story ist nicht nur dazu da, damit du spielen kannst, sondern um erzählt zu werden", finde ich.
Was ich auch toll finde: Hab's jetzt ja storymäßig zur Gänze als Abenteurer und (aus Zeitgründen) nur halb als Dieb gespielt und freue mich jedes Mal, wenn auch nur der kleinste Wortfetzen von dem abweicht, das ich beim anderen Sternzeichen gelesen habe.
Die Bugs haben mich persönlich nicht sonderlich gestört oder ich bin ihnen gar nicht erst begegnet. Im untotenverseuchten Sanasheym, wo ja das Problem mit dem Dauerklettern (also die Charpose blieb beim Klettern und man kam nicht mehr zurück) war, hat mich ein Mappingfehler dort irgendwo gerettet und zurück in das Gebiet des Begehbaren gebracht, weswegen alles wieder relativiert wird.
Was das KS angeht, stört es mich nicht unbedingt, wie's jetzt ist. Dank den Knochenbrüchen ist mir Arson zum mitunter wichtigsten Kämpfer geworden, das Kerlchen hat mir mit seinem Tritt schon so manchen kritischen Kampf gerettet. Auch die Option mit Kopf und Körper finde ich interessant. Allerdings dort, wo der Hexenkult ist, dort gibt es an einer Stelle weiter südlich eine Höhle, in der man sich regelrecht totprügelt, weil die Harpye immer noch lebt, obwohl ihr Kopf theoretisch Brei sein dürfte. Oder soll man dort erst später hineinkommen können und darum sind die Biester so viel stärker als die übrigen im umgebenden Gebiet?
Was diese Talentsache anbelangt... Da wird man ja regelrecht süchtig. "Ich will mehr Talentpunkte, mehr Punkte!", dachte ich mir nicht selten, weil für ein bestimmtes Talent zwei Punkte fehlten, weswegen ich ständig nach Gegnern oder Sonstigem suchte, die nach Talentpunkten rochen. Ein sehr schöner Einfall, hält den Spieler oder zumindest mich dazu an, aufmerksamer zu werden und Reaktionen abzuwägen.
So, ums nochmal verkürzt zusammenzufassen:
Als jemand, der mit guten Dialogen und interessanter Story schon mehr als glücklich ist, find' ich die Demo trotz aller hier überall aufgezählten Makel exzellent und warte nun, nachdem ich beim ersten Durchspielen das storymäßige Ende mit tellergroßen Augen beobachtet habe, artig und geduldig auf die Vollversion, die wohl irgendwann erscheinen wird. Hoffentlich.
Achja, Kritik?
Das mit den - waren es Orks? Die man beschießen konnt'? - ging irgendwie ein wenig unter. Bis ich durch Zufall mit dem Katapult-Typen geredet habe, war mir nicht wirklich klar, dass da welche sind und danach habe ich ihre Existenz auch gleich wieder vergessen. Wirken auf mich irgendwie ein wenig wie schmückendes Beiwerk. Der Beschuss ist 'ne schöne Idee, aber die Tierchen scheinen mir fast schon überflüssig - trotz aller NPCs, die mir davon erzählten. Aber das war's, mehr fällt mir nicht ein.
Sternenkind Saga ist ein Spiel, das mehr als nur ein Silberstern brauch!
Ich hab vielleicht die 1. Demo nicht gespielt, aber mich hat das Spiel so sehr hingerissen, für die 3. Demo warte ich gerne.
@Merendit:
Ich verstehe deine Kritik für das Spiel nicht.
Niemand zwingt dich alle Gegentsände anzuklicken das ist doch nur ein Extra für die es mögen.
Das Spiel hat Bugs aber das rechtfertigt sich dadurch das es ein riesen Projekt ist und nicht kommerziel ist.
Du bewertest die Tatsache das es eine Demo ist als schlecht? Aha wirklich schlau.
Es ist ein hammer Projekt und es ist erst die Demo, wahrscheinlich kommen bis zur Vollversion noch Tonnenweise mehr hinein. Das erkennt man an der Veränderung von 2. zur 3. Demo.
Du tust so als ob das Spiel schlechtes Mittelmaß ist, lobst es aber gleichzeitig sehr viel. Das wirkt ziemlich unlogisch.
@ Kintaro: Hm, eine gute Frage. Letzten Endes wollten wir immer einen Pantheon zahlreicher Gottheiten haben und auch ein bisschen Wikingerflair, der allerdings später ein bisschen abgenommen hat.
Von der Verwendung echter religiöser Symbole oder Kulten würde ich immer abraten, meist schafft man nicht die feine Gratwanderung zwischen Respekt und Darstellung, insofern bedienen unsere Götter die üblichen Nischen, die man in jedem Pantheon finden kann.
Das Lied, dass du meinst, ist eine sehr bekannte Melodie, die gerne in der LARP-Szene gesungen wird, leider hatten wir davon nur eine Midi-Version und als wir auf MP3 umgestellt haben, musste das Lied weichen, es hätte sonst zu auffällig geklungen. Aber vielleicht gelingt es uns irgendwann einfach mal, einen Sänger oder eine Sängerin zu finden, die dass Lied für uns einsingt und einspielt, dann würden wir es wieder anbieten.
@maxbxxx: Das klingt nach einem sehr seltsamen Problem, da gebe ich dir Recht, wirklich sehr ungewöhnlich. Nach meinem Dafürhalten scheint aber der MP3-Patch der Verursacher zu sein, kannst du ihn mal deinstallieren und es probieren, soweit ich weiß, sind die erforderlichen DLL's nämlich schon im Ordner drin, evtl. stört die manuelle Nachinstallation des Patches?
@Merendit:
Hm, dass ist harter Tobak
Ich verstehe dich gut und respektiere deine Meinung, allerdings - um es kurz zu sagen - ist das Spiel einfach gegensätzlich zu deiner Spielweise.
Ich denke, wenn ich einen Ego-Shooter bewerten würde, ich könnte mich auch nur ganz schwer mit allen Dingen anfreunden, die Fans des Genres als selbstversätndlich und gut erachten.
Der Punkt ist einfach: Wir sind kein kommerzielles Produkt, wir haben nicht den Zwang und die Verpflichtung, am Ende mit tausenden von verkauften Exemplaren dastehen zu müssen. Das hilft uns, keien Kompromisse eingehen zu müssen. Das Spiel mit seinen Eigenarten steht nun genau dort, wo wir es haben wollten.
Uns ist absolut klar, dass die Dialogflut ein Stilmittel ist, vielleicht sogar ein Novum, aber es ist auch dass, was das Spiel ausmacht. Und wie bei den meisten ungewöhnlichen Dingen, kann man sich schwer tun, es gut zu finden.
Das macht uns nicht zu schlechten Makern und dich nicht zu einem fiesen Kritiker - wir haben nur einfach mit unserem Spiel deinen Nerv nicht getroffen, dass ist absolut normal und war auch vorherzusehen.
Du darfst grade in Sachen Kampfsystem und etwaiger fehlender Animationen nicht vergessen, dass es sich auch noch um eine Demo handelt. Allerdings werden wir auch in Zukunft einige Dinge zeitbedingt nur mit sekundärer Aufmerksamkeit verfolgen können, ich denke, dass Einige deiner Punkte mit der Einführung eines eigenen Kampfsystems abgegolten sein werden, aber dass steht noch in den Sternen.
Edelsteine opfern: Du kannst den Göttern nur geschliffene Edelsteine opfern, unreife Rubine im Rucksack helfen dir nicht.
Die Vorgehensweise ist also dergestalt, dass du im Rucksack schaust, welche geschliffenen Edelsteine du hast (wobei du reine und normale Edelsteine beim Schleifer in der Schmiede veredeln lassen kannst) und dann zum Opferbrunnen gehst.
Eigene Stadt: Uff, lass dich überraschen. Letzten Endes ist es nur ein kleines Minispiel, allerdings kann ich dir nicht ganz folgen, wenn du sagst, dass wir darüber nichts geschrieben haben. In der Vorstellung findest du unter Minispiele einen Spoiler namens "Sim Sanasheym", dort wirdes grob umrissen.
Zugriff auf eigene Stadt: Ja, du hast Recht, ein guter Punkt!
Bugs: Hier sprichst du uns aus der Seele und hast unser vollstes Verständnis, wir haben es nicht geschafft, alle Bugs zu eleminieren und geloben natürlich für die nachfolgenden Versionen Besserung!
Zitat
Die tatsache, das das nur eine demo, und nicht die Vv ist, kotzt mich unheimlich an, den ehrlich gesagt hsb ich kb bis zum Demoende zu spielen....Ihr hättet keine Demo rausbringen sollen, jetzt habt ihr so viel von der Vv gezeigt, und der Hype um SKS geht auf dier Demo über-Konsequenz-Die vv wird bestimmt nicht mehr SO beachtet...
...
Diesen Satz hier verstehe ich nicht ganz, wir haben keine Dinge aus der Vollversion gezeigt, alles was man im Netz unter Screenshots oder Features finden kann, sind bereits in dieser Demo enthalten?
Wir sind von einer Vollversion noch sehr weit entfernt, allerdings ist diese Demo eben ein Geschenk an die Fans, die uns wirklich - auch die ereignislosen - Jahre die Treue gehalten haben und in sich schon schlüssig und stimmig. Ob die VV an den Erfolg oder Misserfolg dieser Demo anknüpfen kann, steht auf einem gänzlich anderen Blatt, aber glaube mir, wir sind weit davon entfernt.
TheGrimReaper: Soweit ich weiß, hatte die erste Demo einen Silberstern bekommen, Diese hier einen Goldstern, vielen Dank
Blitzfuerst: Danke für deine Kritik, es ist wirklich schön zu lesen.
Das mit den Orks habe ich nun schön mehrmals gelesen, ich denke, ihr habt da allesamt Recht, diese Bedrohung sollte vielleicht noch realer und glaubwürdiger gestaltet werden.
@Merendit:
Hm, dass ist harter Tobak
Ich verstehe dich gut und respektiere deine Meinung, allerdings - um es kurz zu sagen - ist das Spiel einfach gegensätzlich zu deiner Spielweise.
...
Wie ist denn meine Spielweise?
Hirnlos alles abschlachten mit kurzen dialogen?
Näää, manschmal sind lange Dialoge schon ok
Zitat
wir haben nur einfach mit unserem Spiel deinen Nerv nicht getroffen, dass ist absolut normal und war auch vorherzusehen.
...
Es tud mir leid, ich habe mich falsch ausgedrückt, und ihr etwas missverstanden:
Ich finde das spiel großartig, und abgesehen von mappingfehlern liebe ich das Mapping.
Ich hab im vorigen Beitrag halt fast nur die Kritik zum besten gegeben.
Klar, die Dialoge sind ganz sicher nicht mein Nerv, aber das spiel an sich ist ganz sicher ein Treffer
Zitat
Eigene Stadt: Uff, lass dich überraschen. Letzten Endes ist es nur ein kleines Minispiel, allerdings kann ich dir nicht ganz folgen, wenn du sagst, dass wir darüber nichts geschrieben haben. In der Vorstellung findest du unter Minispiele einen Spoiler namens "Sim Sanasheym", dort wirdes grob umrissen.
Zugriff auf eigene Stadt: Ja, du hast Recht, ein guter Punkt!
...
Wenn ich deine Bezeichnung kleines Minispiel hierfür lese, werde ich irgendwie traurig, erhoffe ich mir doch allerhand Spielspass in dieser Stadt.
Zitat
Bugs: Hier sprichst du uns aus der Seele und hast unser vollstes Verständnis, wir haben es nicht geschafft, alle Bugs zu eleminieren und geloben natürlich für die nachfolgenden Versionen Besserung!
...
Selten jemand ist so verständnisvoll und tollerant wie du mit Kritik. Das finde ich klasse!
Insgesammt habe ich grade herausgefunden, das du ein richtig toller Makerer bist, da du sehr verständnisvoll und tollerant mit Kritik umgehst.
Sowas kann nur gut sein.
Ich find die meisten Dialoge "ziemlich" öde (jep, zustimmung an Merendit)
Nja, mein Lieblingschar is eigentlich dieser Horster oder so, der is aber nich Spielbar und kein Hauptchar odr so? xD.
Bugs hab ich enttdeckt aber keine die mich hinderten weiterzu spielen ..
Mehr hab ich nicht.
mfg Beta.
--
Kein Spiel nimmt mich nicht als Betatester!
Mapping sit mein Beruf!
Ich biete mich alls Mapper für alle makers an.
Zurzeit aber arbeite ich an meinem Projekt.
Hmm nein am MP3 Patch liegts nicht. Ich hab den ja installiert damits aufhört, mit dem installieren gabs keinen Unterschied > Davor wars nicht anders.
Das komische ist, dass ich, wenn ich das Spiel im Fenstermodus spiele, keine derartigen Bugs auftreten. Echt sehr seltsam oO
Aber noch seltsamer ist, das der Bug bei keinem anderen Game auftritt.
So ein Mist... xD
Bugs hab ich enttdeckt aber keine die mich hinderten weiterzu spielen ..
Mehr hab ich nicht.
mfg Beta.
...
Aha...Bugs hast du entdeckt aber du behälst sie für dich, damit das SKS Team sie ja nicht korrigiert? Oder verkaufst du die Bugs? Ein Bug, ein Euro? Drei zum Preis von Zweien? Und sowas nennt sich Betatester...
Informationgehalt gleich null und dann auch noch eine homophobe Sig
erstmal, Hut ab für diese Leistung.
Man sieht einfach wirklich, dass in diesem Spiel, extrem viel Arbeit steckt und sowas muss, bedenkt man, dass ihr es ohne Bezahlung macht, einfach mal gelobt werden.
Ich kann noch nicht viel darüber sagen, was mir so gefällt und was nicht, da ich noch nicht besonders weit bin, aber ich will mal meinen bisherigen Eindruck schildern:
Positiv ist, dass ihr die Charaktere, auch Nebenfiguren/ normale NPC's bzgl. ihrer Persönlichkeit sehr gut gestaltet habt. Die Figuren wirken bei euch nicht so flach, wie bei den meisten RPG's.
Mir gefällt auch das Mapping und dort insbesondere die Liebe zum Detail. Ihr mappt nicht nur was für die Story gebraucht wird, sondern das, was gebraucht wird um eine realistische Welt, eine Welt mit Tiefgang zu erzeugen.
Dabei gefällt mir natürlich auch, DASS ihr wirklich eine Welt erschafft. Die meisten RPG's funktionieren wie Bücher mit Fokus auf den Charakter. Die Welt ist nur in den gröbsten Zügen bis gar nicht geplant und leider meist dann auch die Hauptchars. Bei euch ist das anders.
Dann will ich mal zu den (für mich persönlich) negativen Aspekten kommen. Ich will vorher noch anmerken, dass ich bei einigen Kritikpunkten Sachen kritisiere, die ich bei dem Großteil der RPG's, die hier vorgestellt werden nicht ankritteln würde, aber bei dem Niveau eures Spiels muss man die Messlatte einfach höher anlegen und "auf Kleinigkeiten rumhacken"
Zuerst einmal habe ich eine Frage zu den Charakteren. So ziemlich 90% der Chars/Npc's reden oftmals sehr geschwollen. Vorallem wenn da eine ach so heilige Kapelle betreten wird schlagen diese (ich nehme mal an) einfachen Bürger einen sehr "stilvolle" Sprache an. Natürlich kann man eure Welt nicht mit unserer vergleichen, aber ich wage einmal zu behaupten, dass auch in eurer Welt das einfache "Bauernpack" doch nicht so redet wie der Adel. Denen müsste einiges doch viel salopper aus dem Mund kommen.
<- Das ist natürlich im Prinzip ein unnötiger Kritikpunkt, da eine Änderung desselben ja praktisch unmöglich wäre, man müsste ja das ganze Spiel überarbeiten.
Zweiteres habe ich die Fülle an Informationen anzukritteln. Es ist natürlich schön in einer so perfekt gestalteten Welt umherzulaufen, aber wenn ich beim Betreten jeder Kirche/Tempel whatever gleich die Geschichte dieses Gottes/Engels/ whatever an den Kopf geworfen kriege, bleibt einfach nichts hängen, was ja irgendwie schade ist. Ich irre zum Beispiel gerade durch diese Burg in der man Rekrut ist. Irgendwie habe ich vergessen was ich machen sollte oder es wurde nichts gesagt, also bin ich wild durch den ganzen Komplex gestapft. Überall war so eine extreme Fülle an Informationen, das hat mich glatt umgehauen -> Diese Fülle stört, gerade weil man sie eh nicht aufnehmen kann natürlich etwas. Ich kam oft in Versuchung drüberwegzuklicken, ließ es aber aus Angst etwas wichtiges zu überlesen.
<- auch wieder ein Punkt, den ihr nicht ändern könnt
Unschön ist auch etwas der Mix aus Faces. Ich kann es aber gut verstehen, dass für die unzähligen NPC's die ihr habt nicht die Zeit ist soviele faces zu erstellen/aus RTP zu editieren. Eventuell könnt ihr ja nach der VV da ran gehen.
Das Standart KS würde ich übrigens an eurer Stelle lassen. Bei so einem Riesenspiel ist es ein extremer Aufwand ein SKS einzubauen. Da wird es Bugs hageln, alleine schon, weil es sicher hunderte Stellen gibt, wo dann doch noch vergessen wurde das KS auszutauschen.
Außerdem ist das Standart KS super balanced und evtl findet ihr ja wen, der euch sogar BA's erstellen kann, wer weiß.
So, bevor das in einem Roman endet ziehe ich mal einen Schlussstrich.
-------------------------------------------------------------------------
Alles in allem: Macht einfach genauso weiter, wie ihr es bisher gemacht habt. Ihr habt es ja selbst gesagt, das Spiel muss nicht jedem gefallen. UID,VD;Allreise hat auch nicht JEDEM gefallen. Eure Zielgruppe, wahrscheinlich jene, die im RL viele Bücher lesen wird das Spiel mögen.
So, wollte nur mal meine Komplimente loswerden, diese Demo ist euch wirklich gelungen.
Ich habe natürlich mit flüssigem Gold gekocht und das Abbild des Ars im 5 - Minuten Takt wiederkehren lassen. Als Freund schöner Texte, die zumindest mir nicht pathetisch genug sein können, war ich von den Dialogen natürlich mehr als begeistert - und hege den Verdacht, den Verfasser herausgelesen zu haben.
Und nachdem man mit dem Rasiermesser drübergefahren ist, muss man einfach sagen: Leute, macht weiter so, wenn sich euer Meisterwerk in solchen Quantensprüngen weiterentwickelt wie bis zur Stunde, soll auch in Zukunft mein bestes Lob eure schönste Motivation sein! Und wenn ich sonst wo helfen kann, lasst es mich wissen, Glaube und Kameradschaft!
Boah ne, oder?!
..
VERDAMMTE AXT!
ELFENPISSE FEAT. ORKSCHEISSE!
Son typisches Demoende.....
ARGHH!
DIE DEMO WAR MIR VIEL ZU KURZ!!
ICH WILL EINE VOLLVERSION!!!!
Insgesammt würde ich der Demo nun die Note 2 geben.
Aber wie gesagt, war mirz zu kurz die Demo, aber so ist das nunmal, mit verdammten Demos^^
Ich hoffe, das die Vollversion irgendwann das Tageslicht erblickt, doch die Tatsache, das ihr davon ja so unglaublich weit entfernt seid, enttäuscht mich, und im endeffekt ist es mir mit der Zeit egal...
Das könnte ne tolle Vv werden...wenn es sie jemals geben würde...
Alles in allem ein solides Spiel, hatt mir ganz gut gefallen
(Argoks Pose beim Angriff auf die Wölfe, omg )
Ich weiß nicht, ob die Tatsache, das die letzten Streitmächte Karadons auch sofort zerschlagen wurden, mich belustigen o. shockieren soll, aber das ist ja eure Sache...
Tja, ich denke schon, dass du weiterhin von uns enttäuscht sein wirst, wie gesagt, die Vollversion wird noch längere Zeit auf sich warten lassen müssen, wir sind eigentlich froh, dass wir diese Demo so weit gebracht haben.
Vielleicht wäre es nochmal an der Zeit, weitere Kräfte zu mobilisieren, damit es nicht wieder 5 Jahre dauert, bis es etwas Spielbares gibt...