Wenn du meinst, dass eine Formatierung sein muss. Dann mach es und schau dann, was passiert.

Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen

edit: als ich gerade den ordner CDokumente... kopieren und auf der externen sichern wollte, kam die meldung: die datei NTuser kann nicht kopiert werden, da sie verwendet wird. ich habe alles geschlossen - problem bleibt. weiß jemand, wie man das irgendwie umgehen kann?
Das Problem kannst du höchstens umgehen, wenn du eine Linux Live CD startest und von dort aus, den Ordner kopierst.
Einige Dateien können nicht kopiert werden, da diese von Windows verwendet werden und Windows jeden Zugriff auf diese Dateien sperrt.

Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen

wenn ich nach dem formatieren zwei partitionen erstelle - z.b. eine für windows und eine für den rest, heißt das, dass ich in zukunft bei einer neuinstallation von windows nur noch die betreffende partition löschen und keine programme mehr neu installieren muss?
Nein. Da Programme etc. Daten in die Registry schreiben. Wenn du dann die C: Partition formatierst, sind auch alle Registry Daten weg. Foglich musst du die Anwendungen neu installieren.