-
General
pc extrem langsam - hard- oder software?
hi leute,
seit kurzem ist mein pc extrem langsam geworden. beim hochfahren kommt die meldung: wählen sie das zu startende betriebssystem - windows xp h.e. oder windows recovery. die cd liegt dabei gar nicht ein.
nachdem der pc sehr lange hochgefahren hat (das zweite bild - bei mir vom MB - ist etwa 10 sekunden zu sehen, statt früher 2, und zwischen windows-xp-logo und desktop ist über ne halbe minute schwarzer bildschirm), dauert es extrem lange, anwendungen zu starten:
- wmp startet fehlerhaft und stürzt ab
- outlook express ohne probleme, allerdings leicht verlangsamt
- firefox gar nicht.
nach mehrfachem neustart geht wieder alles.
hilft hier formatieren, was sowieso wieder nötig wird, oder ist das vielleicht ein hardwareschaden?
edit: als ich gerade den ordner C
Dokumente... kopieren und auf der externen sichern wollte, kam die meldung: die datei NTuser kann nicht kopiert werden, da sie verwendet wird. ich habe alles geschlossen - problem bleibt. weiß jemand, wie man das irgendwie umgehen kann?
wenn ich nach dem formatieren zwei partitionen erstelle - z.b. eine für windows und eine für den rest, heißt das, dass ich in zukunft bei einer neuinstallation von windows nur noch die betreffende partition löschen und keine programme mehr neu installieren muss?
muss mir dann dafür ne passende anleitung ausdrucken.
edit: ist das soweit richtig, oder sollte man das besser im bios (oder wie das beim hochfahren heißt) erstellen?
Geändert von MaxikingWolke22 (04.04.2009 um 15:25 Uhr)