-
Abenteurer
@ Lobstercookie: An deiner Stelle würde ich versuchen, das Problem schrittweise einzugrenzen, bevor ich Geld für neue Hardware rausschmeiße, ohne zu wissen, ob das Problem damit behoben wird.
Beim Durchtesten der Hardware rate ich erstmal zu Memtest86 für den RAM, CPU-Z für den Prozessor (beides Freeware). Die Festplatte checkst du am besten mit einem Tool des Herstellers - google hilft da eigentlich ganz gut weiter. Falls du nichts passendes findest, nimm einfach HD Tune.
Im Bios würde ich desweiteren Optionen wie Quick-Boot usw. deaktivieren und Testtools wie z.B. SMART aktivieren.
Wenn du nun noch keinen Fehler feststellen konntest, schraub die Kiste einfach mal auf. Wenn die Böden der Kondensatoren auf dem Mainboard nach oben gewölbt sind, kannst du das Mainboard in die Tonne kloppen.
Wenn du auch hier nichts auffälliges siehst, kannst du den PC ja mal neu aufsetzen. Damit du für diesen "Test" nicht all deine Daten wegschmeißt, solltest du zuvor aber ein Abbild deiner C:-Partition anfertigen. Soweit ich weiß, ist ein vernünftiges Tool vom Anbieter Paragon kostenlos zu bekommen. Falls du keinen Platz mehr auf den Festplatten hast, leih dir einfach ne externe Platte von irgendwem aus deinem Freundeskreis - irgendeinen "Speicherjunkie" kennt doch jeder 
WICHTIG: Wenn du die Kiste neu aufsetzt, achte unbedingt darauf, dass du VOR der Neuinstallation alle Treiber zur Hand hast!