Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Soul Reaver 1 unter XP zum Laufen bringen

Soul Reaver 1 unter XP zum Laufen bringen

Ich habe mich dazu entschlossen mir jetzt auch mal Soul Reaver 1 zuzulegen um die Vorgeschichte zu erfahren.
    Bedauerlicherweise gibt es da einige Kompatibilitätsprobleme unter Windows XP, sämtliche bisher gefundenen Anleitungen wie man das unter XP starten kann, waren bisher nicht sehr erfolgversprechend. Ich suche zwar noch weiter danach, bin mir aber nicht sicher ob ich noch etwas brauchbares finde, dass auch funktioniert.

Darum wende ich mich an die Community in der Hoffnung, dass jemand Erfahrungen damit hat und eine funktionierende Variante zur Verfügung stellen könnte.

Danke.

Geändert von Ravyn (18.04.2009 um 17:15 Uhr)

Hm.
    Kein Rollenspiel, also schieb ich dich mal ins PC-Spiele-Forum.

Ich hab's vor Jahrtausenden mal installiert (und ca. 10 Minuten gespielt), das dürfte aber zu Win 98-Zeiten gewesen sein...

Den Kompatibilitätsmodus auf Windows 98 zu setzen müsste schon reichen, um in den Genuss des Spiels zu gelangen...

Nebenbei: Ich hoffe, du hast dir die englische Variante besorgt. Der erste Teil ist auf deutsch nämlich beschissen synchronisiert...

Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Den Kompatibilitätsmodus auf Windows 98 zu setzen müsste schon reichen, um in den Genuss des Spiels zu gelangen...
    Anscheinend nicht, das war eine der ersten Aktionen die ich unternommen habe, bevor ich auf diese Hinweise mit dem Patch gestoßen bin...was aber auch nichts gebracht hat. Also das Spiel scheint zwar bei beiden Varianten zu starten, aber der Bildschirm bleibt schwarz und kurz danach wird nach einer Fehlermeldung das Spiel beendet.

Hier die automatisch angelegte Info nach dem Crash aus der Datei crashinf:
    Zitat Zitat
    The Kain2 Exception Handler has yet another bug to report:
    Mapfile found. Trying to find function names.
    WARNING: Static functions will be misinterpreted as other functions!
    Bereits getestete und nicht funktionierende Anleitung siehe unten.
    Zitat Zitat
    Hier nun die Anleitung was nun zu tun ist. Wie schon gesagt, testet zwischen den Schritten immer wieder, ob es vielleicht schon funktioniert.

1. Installiere zuerst Soul Reaver 1 auf deinem PC von der orginalen CD.
    2. Entpacke den offiziellen Patch in dein Soul Reaver 1 Verzeichnis.
    3. Schau jetzt einmal ob das Spiel läuft, dies könnte eventuell der Fall sein.
    4. Wenn es noch nicht geht entpacke den inoffiziellen Patch und kopiere den Inhalt in das Soul Reaver 1 Verzeichnis.
    5. Nun macht eine Verknüpfung von der kain2.exe. (Rechtsklick auf die Datei -> Senden an -> Desktop.
    6. Klickt nun mit rechts auf die Verknüpfung und wählt "Eigenschaften" aus Dort geht oben auf "Kompatibilität".
    7. Für WINXP:
    Dort könnt ihr nun einstellen in was für einem Modes das Spiel gestartet werden soll. Macht ein Häckchen bei "Dieses Programm im Kompatiblitätsmodus für" und wählt Windows 98/Windows Me aus (ihr könnt auch noch zusätzlich Win 95 ausprobieren).

Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Nebenbei: Ich hoffe, du hast dir die englische Variante besorgt. Der erste Teil ist auf deutsch nämlich beschissen synchronisiert...
    Nein, die deutsche. Und ich habe schon in diversen Videos auf youtube gesehen wie es dort mit der Sprachausgabe ist. Ob nun schlecht synchronisiert oder nicht, das spielt keine Rolle. Mir kommt es auf die Story an. Abgesehen davon war bei dem Soul Reaver 1 was ich mir bestellt hatte, wenigstens noch ein gutes Lösungsbuch mit 174 Seiten dabei, was auch einiges zur Geschichte beinhaltet.

Geändert von Ravyn (18.04.2009 um 20:57 Uhr)

Aktualisierung:
    Offenbar funktioniert die bereits erwähnte Anleitung in gewisser Weise doch.
    Der Fehler der zum Absturz beim Spielstart führte hängt irgendwie mit den Videodateien, die von der CD geladen werden, zusammen. Ich fand einen Hinweis, dass man die CD nach Erscheinen des Auswahlmenüs für Auflösung usw. aus dem Laufwerk entfernen soll, was dazu führt das die Videodateien nicht gefunden werden können und diese Stelle quasi übersprungen wird -> kein Absturz, Spiel funktioniert.

Also, falls irgendwann jemand vor dem selben Problem stehen sollte, hier ist die Lösung.