Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [Physik] Induktion

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

[Physik] Induktion

Nun, err...Folgendes: Ich bin gerade dabei für die Physik Klausur zu lernen, in der es primär um das Thema 'Induktion' gehen wird. Ich habe da ein paar Probleme.

Es geht im ersten Fall um einen Drahtrahmen mit n windungen der in ein magnetfelt eingebracht wird. Dabei wird eine Spannung induziert. Die Frage ist nun wie diese Spannung zustande kommt.

Mir ist klar, dass es passiert weil sich der magnetische Fluss ändert und das nach dem Induktionsgesetz Grund dafür ist, dass eine Spannung induziert wird, jedoch habe ich das gefühl dass die Antwort noch etwas unpräzise ist, hat da jemand einen besseren Antwortsatz den man drunter schreiben könnte?

In Fall b) geht es um eine Spule die vollständig in ein magnetfeld eingetaucht ist und im nachhinein das magnetfeld geändert wird. Jetzt ist die frage ob sich die Polung vom Indutionsstrom ändert. Die Polung ändert sich, die erklärung dazu habe ich aber wohl vergessen zu notieren, jemand eine idee?

und zuletzt noch zu der Polung:
    Fließt der Strom nun von + nach - oder von - nach +? Oder fließt er bei der Induktion von + nach - weil da eine Spannung induziert (also Ladung getrennt) wird?

Geändert von Zelretch (01.04.2009 um 20:41 Uhr)