Nicht unbedingt. Einige Unis bieten auch den Besuch einer solchen Bildungsstätte mit der mittleren Reife an. Allerdings ist die Studienfächerwahl begrenzt und meist musst du einen harten Auswahltest absolvieren- Oder aber du machst vorher eine Ausbildung und bist in deinem gelernten Beruf 2-4 Jahre tätig (abhängig von Uni).
Und hey, mach dein Abitur, wenn du das Gefühl hast, es würde dir viel bringen. Ich sag' mal so, das Abitur ist im Gegensatz zu deinem weiteren Lebens-/Bildungsweg echt ein Witz, es ist definitiv "bestehbar"
Und selbst, wenn du schlecht abschneiden und deinen gewünschten Studiengang nicht bekommen solltest, bleibt dir immer noch die Möglichkeit, Wartesemester zu sammelnDas ist eine richtig gute Chance, dennoch in deinem Wunschstudiengang aktiv zu werden. Allerdings sollten dein Abischnitt und der NC des Studienganges (falls der das überhaupt hat; manche sind ja zulassungsfrei) nicht ganz so weit auseinander gehen, denn sonst kannst du mit Hilfe der Wartesemester auch nicht mehr allzu viel reißen
Bsp.: Ist der NC für Medizin bei 1,2 und du hast einen Abischnitt von 2,8, hast du auch mit "tausenden" Wartesemestern so gut wie keine Chance, genommen zu werdenDann lieber vorher eine Ausbildung machen und in die Berufserfahrung-Quote fallen - auch eine gute Sache
Oder darauf hoffen, dass du durch das Losverfahren reinkommst
Und: Manchmal muss man einfach ein gewisses Risiko eingehen
Sodele, bei mir geht nächsten Dienstag das 2. Semester los, Prüfungen sind brav bestanden und ich freue mich, endlich wieder etwas lernen zu können![]()