Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Abiturzeugnis und abgewählte Fächer

  1. #1

    Abiturzeugnis und abgewählte Fächer

    Also, ich gehe in Baden-Würrtemberg auf ein Gymnasium, falls das von Bundesland zu Bundesland verschieden geregelt ist. Und zwar werde ich voraussichtlich in 2 Jahren mein Abitur haben und danach wahrscheinlich studieren. Nunja, viele Unis nehmen ja das Abiturzeignis als (Haupt-)Auswahlkriterium und deswegen stellt sich mir die Frage, ob Fächer, die ich jetzt abwählen kann, namentlich Französisch, Musik und Bio, auch auf dem Zeugnis stehen, mit den Noten von diesem Schuljahr. Meine Schwester meinte ja, aber das ist schon länger her, als sie Abi hatte, gab inzwischen ja mehrere Reformen soweit ich weis und sicher ist sie sich auch nicht. Meine Frage ist jetzt halt, muss ich mich jetzt noch ein bisschen ins Zeug legen, das ich in Franz sicher 'ne 3 bekomm und keine 4 und in Musik und Bio 2er (wobei das eigentlich sicher drin sein sollte, nur in Franz steh ich wegen keiner Beteiligung am Unterricht auf 3,5) oder kann ich da ganz entspannt den Unterricht an mir vorbeigehen lassen? Ist das ganze vll sogar von Schule zu Schule verschieden?
    Wäre schön wenn mir jemand dazu was sagen könnte.

  2. #2
    Ich meine, dass es drinsteht, bezweifle jedoch, dass die Uni das sonderlich interessiert (wenn du jetzt nicht gerade Französisch studieren willst )

  3. #3
    Steht drin. Dürfte die Uni aber einen scheißdreck interessieren weil dein Abischnitt zählt bzw. die Kurse die in der Oberstufe belegt werden.

  4. #4
    Zitat Zitat von WoOdY49 Beitrag anzeigen
    Ich meine, dass es drinsteht, bezweifle jedoch, dass die Uni das sonderlich interessiert (wenn du jetzt nicht gerade Französisch studieren willst )
    Naja, die gehen halt zum Teil nach der Durchschnittsnote und dann macht 'ne 4 halt schon nen unterschied zu 'ner 3.

    Zitat Zitat
    Steht drin. Dürfte die Uni aber einen scheißdreck interessieren wenn dein Abischnitt zählt
    Ist das nur der Schnitt der Fächer die schriftlich oder mündlich gewählt wurden? Oder der die man ab Klasse 12 belegt hat? Es geht auch nicht unbedingt um den Abischnitt sondern den der Hochschulzugangsberechtigung, weis jetzt nicht was das genau heißt.

  5. #5
    Hochschulzugangsberechtigung = Bestandenes Abitur (4,0)

    Um bei einigen Fächern zugelassen zu werden brauchst du halt einen entsprechenden Schnitt. Ist nicht bös gemeint von denen, die haben halt nur begrenzt viel Platz.

    Ab Klasse 12 zählt alles in dein Zeugniss. Du musst alle 3 Kernkompetenzfächer einbringen, dazu dein Profil- sowie Neigungsfach. Den Rest füllst du mit den anderen Fächern auf, ein paar Sachen kannst du ausklammern, die gehen dann nicht in die Bewertung mit ein.
    Ihr werdet da noch ausführlich beraten werden

  6. #6
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Hochschulzugangsberechtigung = Bestandenes Abitur (4,0)

    Um bei einigen Fächern zugelassen zu werden brauchst du halt einen entsprechenden Schnitt. Ist nicht bös gemeint von denen, die haben halt nur begrenzt viel Platz.

    Ab Klasse 12 zählt alles in dein Zeugniss. Du musst alle 3 Kernkompetenzfächer einbringen, dazu dein Profil- sowie Neigungsfach. Den Rest füllst du mit den anderen Fächern auf, ein paar Sachen kannst du ausklammern, die gehen dann nicht in die Bewertung mit ein.
    Ihr werdet da noch ausführlich beraten werden
    Ah ok, dann bin ich mal beruhigt, hab am Montag nämlich ne Franzarbeit und keine Lust jetzt anzufangen zu lernen.^^

    Also dann sag ich mal danke.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •