Zitrusfrüchte werden im Körper ebenfalls in Basen umgewandelt, da darf man nicht vom "äußerlichen" sauren Geschmack ausgehen.
Hat sie gar kein Basenpulver zum Einnehmen empfohlen bekommen? Normalerweise hat jeder Arzt seine eine oder andere Mischung für so ein Zeug, kenn ich nur all zu gut, weil die Apo, in der ich arbeite, auf die Herstellung von Basenpulver spezialisiert ist.
Also zusätzlich zur Ernährungsumstellung würde ich auch noch ein Basenpulver (von Dr.Auer z.B. oder eines, dass eine Apo eures Vertrauens selbst herstellt) empfehlen. Dazu vielleicht noch Ph-Teststreifen, damit kann man die Übersäuerung zumindest selbst etwas abschätzen.
Zu den Lebensmitteln:
Ich hab, als ich in der Apo angefangen habe und es darum ging, Kunden zur basischen Ernährung zu beraten, immer mit dieser Seite basisch.de geschummelt, die ist schön übersichtlich.
Vielleicht hilft dir das etwas und um deine Schwester in ihrem Vorhaben zu bestärken:
Wir haben extrem viele positive Rückmeldung von Kunden, die ihren Lebensstil geändert haben, weil ihr Körper ständig übersäuert war und jetzt sind viele beschwerden besser bzw weg und es geht ihnen gut
Ich drück euch die Daumen!