Wenn deine Funktion flexibel genug ist, tausche den Anweisungsblock "procedure Pong.Wandabprall; begin; [...] end;" mit Folgendem aus: Code: if self.hPosition>= kenntSpielfeld.rechterRand-zGroesse-zGeschwindigkeit then self.dreheBis(180-self.winkel); if self.hPosition<= kenntSpielfeld.linkerRand+zGroesse+zGeschwindigkeit then self.dreheBis(180-self.winkel); if self.vPosition>= kenntSpielfeld.untererRand-zGroesse-zGeschwindigkeit then self.dreheBis(-self.winkel); if self.vPosition<= kenntSpielfeld.obererRand+zGroesse+zGeschwindigkeit then self.dreheBis(-self.winkel); if self.hPosition<= kenntSchlaeger.rechterRand+zGroesse+zGeschwindigkeit then self.dreheBis(180-self.winkel); if self.hPosition>= kenntSchlaeger.linkerRand-zGroesse-zGeschwindigkeit then self.dreheBis(180-self.winkel); if self.vPosition<= kenntSchlaeger.untererRand+zGroesse+zGeschwindigkeit then self.dreheBis(-self.winkel); if self.vPosition>= kenntSchlaeger.obererRand-zGroesse-zGeschwindigkeit then self.dreheBis(-self.winkel);
if self.hPosition>= kenntSpielfeld.rechterRand-zGroesse-zGeschwindigkeit then self.dreheBis(180-self.winkel); if self.hPosition<= kenntSpielfeld.linkerRand+zGroesse+zGeschwindigkeit then self.dreheBis(180-self.winkel); if self.vPosition>= kenntSpielfeld.untererRand-zGroesse-zGeschwindigkeit then self.dreheBis(-self.winkel); if self.vPosition<= kenntSpielfeld.obererRand+zGroesse+zGeschwindigkeit then self.dreheBis(-self.winkel); if self.hPosition<= kenntSchlaeger.rechterRand+zGroesse+zGeschwindigkeit then self.dreheBis(180-self.winkel); if self.hPosition>= kenntSchlaeger.linkerRand-zGroesse-zGeschwindigkeit then self.dreheBis(180-self.winkel); if self.vPosition<= kenntSchlaeger.untererRand+zGroesse+zGeschwindigkeit then self.dreheBis(-self.winkel); if self.vPosition>= kenntSchlaeger.obererRand-zGroesse-zGeschwindigkeit then self.dreheBis(-self.winkel);
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