Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dolby Digital & XBOX 360

  1. #1

    Dolby Digital & XBOX 360

    Servus!
    Weis jetzt nicht so recht ob Konsolenforum oder hier, hab aber folgende Sachfrage:

    Vorraussetzungen:
    Ich hab mir letztens eine XBOX 360 gekauft.
    Diese hängt per HDMI an meinem 32LG5700 Fernseher.
    Dieser Fernseher hat angeblich einen eingebauten Dolby Digital Decoder.

    Der gewünschte Endergebnis:
    Ich würde gerne ein 5.1-System anschließen damit ich sowohl die XBOX als auch den Fernseher mit Dolby Digital und 5.1 betreiben kann.

    Das Problem:
    Ich habe keine Ahnung was ich da alles dafür brauche um das effizient und preiswert zu verwirklichen

    dankeschön!

  2. #2
    Was bietet das Gerät denn für Anschlüsse für ein 5.1 System?
    5.1 bedeutet 6 Kanäle, du brauchst also entweder mindestens 3 analoge Stereo-Anschlüsse (z.B. 3 mal Stereo-Klinke Ausgang oder 6 mal Cinch-Ausgang) oder einen Digitalen Ausgang (optisch oder HDMI-Out), der alle 6 Kanäle ausgeben kann. Wenn du analoge Ausgänge hast, kannst du dort direkt ein aktiv-Boxensystem anschließen, wie etwa einen Subwoofer mit 5 Sateliten, wobei der Subwoofer die 6 Eingangskanäle erhält und diese an die Sateliten verteilt. (Z.B. Teufel Concept Boxensysteme).
    Wenn du einen digitalen Ausgang hast, benötigst du ein Boxensystem, dass einen digitalen Eingang hat. Und das dürfte knifflig werde, mir ist jedenfalls kein Lautsprecherset bekannt, dass direkt einen DA-Wandler im Gehäuse hat. Dann brauchst du also eher einen AV-Receiver, der das digitale Signal annimmt und Lautsprecherklemmen für 5.1 Lautsprecher bereitstellt. Also mindestens einen 5.1 AV-Receiver. Damit kannst du aber handelsübliche (nicht-aktiv) Lautsprecher an die Klemmen anschließen und den Subwoofer ebenfalls. Dieser kann aktiv sein oder nicht - denn der AV-Receiver übernimmt ja die Verstärkung ohnehin.

    Was du also nun gucken musst ist - ob dein TV-Gerät einen internen Verstärker hat und dann 6 Kanäle analog ausgeben kann, sodass du sie direkt an ein Aktiv-Boxenset weiterleiten kannst, oder ob du digitale Ausgänge hast, und dann einen AV-Receiver zwischenschalten musst.

    Noch eine letzte Alternative, die aber eher doof ist: Wenn du eine Soundkarte besitzt, die 5.1 fähig ist und einen digitalen Eingang hat, kannst du auch den Ausgang des Fernsehers in die Soundkarte stecken und dann von Soundkarte direkt zum 5.1 Boxensystem. Großer Nachteil - dein PC muss dabei immer laufen, damit Sound kommt. Dafür musst du dir nicht extra einen AV-Receiver kaufen.
    Außerdem kannst du dein Boxensystem vom PC, welches dann 5.1 sein kann, weiterbenutzen, für X-Box wie für PC.
    Mit einem AV-Receiver hast du allerdings das gleiche Ergebnis, dass du per PC wie auch XBox auf die Boxen Zugreifen kannst, und dies komfortabler ist. Nur kostet der Receiver in der unteren Klasse eben gut um die 250 - 300 €.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Wenn du einen digitalen Ausgang hast, benötigst du ein Boxensystem, dass einen digitalen Eingang hat. Und das dürfte knifflig werde, mir ist jedenfalls kein Lautsprecherset bekannt, dass direkt einen DA-Wandler im Gehäuse hat
    Das Logitech Z5400 und Z5500 hat einen Decoder mit allerhand Anschlüssen dabei. Darunter auch digitale Anschlüsse -> Optical 1 und 2 und Coaxial. Zumindest beim 5400, ich glaub das 5500 hat einen optischen Anschluss weniger.

  4. #4
    Zitat Zitat von NeM Beitrag anzeigen
    Das Logitech Z5400 und Z5500 hat einen Decoder mit allerhand Anschlüssen dabei. Darunter auch digitale Anschlüsse -> Optical 1 und 2 und Coaxial. Zumindest beim 5400, ich glaub das 5500 hat einen optischen Anschluss weniger.
    Hm, naja, also diese Logitech-Systeme sind doch eher PC-Systeme, nicht für ein schönes Heimkino geeignet. Wenn er das nun schon für einen Fernseher umbauen will, dann sollte es auch ein anständiges System sein. Und Logitech orientiert sich eher an Gamer mit geringen Anforderungen an die Musikqualität.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •