Naja, ist bei mir halt komplett andersrum. Problem ist einfach, dass es nur sehr wenige RPGs gibt, wo die Story wirklich gut mit dem spielerischen Aspekten harmoniert. Die Story wird meist irgendwann total belanglos (dank schlechtem Pacing, schlechtem Grundkonzept usw.) und dann gibts halt nur noch das Gameplay. Anderes Extrem wäre dann, dass die Story sich zu sehr in den Vordergrund stellt, was eigentlich noch schlimmer ist und in einem Spiel vollkommen unsinnig ist. RPGs oder auch Videospiele allgemein sind nunmal nicht das beste Medium um eine Geschichte zu erzählen.
Wild Arms 5 z.B. ist z.B. ein gutes Beispiel dafür. Die Story ist zwar nett, aber nichts Neues und somit auch nichts allzu Motivierendes. Durch den völlig absurd plazierten "Point of No Return" jedoch ist die Story zumindest für jene Spieler, die in WA5 spielerisch alles erreichen, nich mehr wirklich von Belang oder gar eine nervige Pflicht. WA4 hingegen ist da, dank straffen Spielfluss und Clear Save, in der Hinsicht eines der besseren/besten RPGs, weshalb ich dieses ständige Genörgel nicht wirklich nachvollziehen kann.
Aber gut, jeder hat da halt eine andere Motivation ein RPG zu spielen, auch wenns mitunter nicht viel mit "RPG spielen" zu tun hat.^^ Und dann gibts ja noch die Rusher bzw. die "First-Time-Speedrunner", warum die überhaupt RPGs spielen ist mir sowieso ein Rätsel.
Das ist aber ein Problem des Grundkonzepts vom Hex-Battle (gibts ja auch in WA5), weshalb mir auch das Kampfsystem aus WA3+ACF etwas mehr liegt. WA4 ist meiner Ansicht nach aber gerade wegen der Symbiose aus Jump 'n Run und RPG so interessant und spielenswert.
Zumindest ab Teil 3 hat jedes WA ein recht umfangreiches Minispiel. In WA3 und ACF sinds die Milleniums-Puzzles, in WA4 die ROM-Challenges (2D-Jump 'n Run-Levels, die zumindest mich ein wenig an "Mario's Lost Levels" erinnern) und in WA5 die Puzzleboxen (quasi Milleniumspuzzles in 2D, aber halt leider mit einem Designfehler). Für mich jedenfalls alles Pflichtprogramm in einem WA-Teil, weil diese Minispiele eben sehr viel Spass machen. WA4 erfordert für den vollen Spass aber einen 2. Durchgang oder halt einen kompletten ACF-Spielstand.Zitat
Die Sidequest war wirklich toll und nebenbei auch eine perfekte Gelegenheit den EXP-Multiplikator mal so richtig auszunutzen (hat ja massig Statuseffekte von den Gegner gehagelt). Leider sind Creeping und Silent Chaos (sind ja neben Ragu, dem King usw. typische WA-Gegner) nur in Teil 3 so toll in die Spielwelt integriert.