2D Plattformeinlagen gibts nicht mehr. Ist nun alles 3D Baukasten. Aber man muss noch immer springen etc. und es gibt auch noch Abgründe, in die man fallen kann.![]()
Also im Grunde gibt es noch Plattformeinlagen, aber afair weniger und eben in 3D, was das ganze etwas kniffliger macht. Dafür hat man wieder ne Hand voll Tools, wenn auch nur verschiedene "Munition".
Gameplay: Imo nochn Tacken besser. Ist in etwa so wie WA3->WAC-F. Gibt 6Chars, wovon 3 kämpfen, jederzeit austauschbar. Ansonsten gibts ne Hand voll Veränderungen, aber das Grundsystem ist das selbe.
Kurz zur Story: Viel besser imo als in Teil4. Der kleine Held nervt nicht so verdammt wie dieser Jude. Ich hab nix gegen Arnaud oder Raquel, aber gerade Jude...
WA5 verbessert imo den vierten Teil enorm, was ich schön finde. Eine tolle Weltkarte, schönes Haupt-Minigame, nette Dungeons, wenn sie auch etwas Baukastenmäßig daherkommen, und eine nicht so nervige, imo sogar recht nette, Story dabei.
Es geht ja nicht darum, dass es immer ums gleiche Thema geht, sondern dass die Story eben so arg nervt. (Jude im großen und ganzen ist das größte Übel...)
Das gibts auch in andren Rpg's, z.B. Grandia3, was auch komplett überzogen ist. (Und Alfina in den Cutszenen sowas von bescheuert übertrieben auf alle Dinge reagiert)