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  1. #1
    WA1 (Version "Alter Code F ") > WA5 > WA3 > WA 2 > WA4

    Alter Code F war das erste Wild Arms, das ich wirklich durchgespielt habe. Die anderen habe ich irgendwie nie durchgeschafft. Nachdem mir mein bester Freund Laguna Loire WA5 empfohlen hatte war ich erstmal skeptisch, weil WA4 im vergleich zum ersten Teil der Serie ein gigantisches Downgrade war. Aber gerade die umfangreichen Elemente, die die WA-Serie ausgemacht hatten waren dort wieder vorhanden. Ich liebe es, nach Schätzen auf der Weltkarte zu suchen

  2. #2
    ich hab bisher nur den ersten Teil der Reihe gespielt.Sind doch jedes mal Geschichten für sich ohne Zusammenhänge oder?

  3. #3
    Zitat Zitat von Sabaku No Gaara Beitrag anzeigen
    ich hab bisher nur den ersten Teil der Reihe gespielt.Sind doch jedes mal Geschichten für sich ohne Zusammenhänge oder?
    Für sich ja. Die Welt ist aber prinzipiell die "gleiche" (Vom Namen und Thema her)... dazu hat Teil5 Kameos.

  4. #4
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Für sich ja. Die Welt ist aber prinzipiell die "gleiche" (Vom Namen und Thema her)... dazu hat Teil5 Kameos.
    Welche kommen denn als Kameos in 5 vor? Von welchen Teilen also? Und haben die auch irgendeine Rolle innerhalb der Story?

    Achja ich spiel gerade WA1 und macht mir eine menge Spass, find's von der Atmo her besser als den dritten Teil, die Musik zum Teil auch.
    Besonders die Bösewichte gefallen mir und Zed, der mich irgendwie an den guten alten Gilgamesh errinert. Sein Theme ist zwar nicht so episch wie seiner, aber schon recht gut gemacht.

    Lohnt sich eigentlich WA2? Habe gehört soll schlechter als WA1 sein, stimmt das?
    Good boy. Sometimes.


  5. #5
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Lohnt sich eigentlich WA2? Habe gehört soll schlechter als WA1 sein, stimmt das?
    Ja. Der erste Teil ist das deutlich bessere Spiel imho. Besonders seltsam fand ich, wie der zweite Teil zwei verschiedene Storylines hintereinander hatte, die aber beide nicht besonders aufregend waren. Zu viele unnütze Subquests und Dungeons, die einen nicht wirklich weiterbringen. Trotzdem kann ich das Spiel jedem empfehlen, der die Serie mag, alleine schon wegen der Musik und der typischen Filgaia-Atmosphäre. Es ist kein schlechtes RPG, es ist nur so dass es nicht gerade das beste Spiel der Reihe ist, vermutlich hört man deshalb auch so wenig darüber ^^

    Habe oben ja schon mein Review dazu verlinkt.

  6. #6
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Welche kommen denn als Kameos in 5 vor? Von welchen Teilen also? Und haben die auch irgendeine Rolle innerhalb der Story?
    In Teil 5 trifft man alle bisher spielbaren Wild Arms-Charaktere als NPCs wieder (also 18 + die Chars aus Teil 2, keine Ahnung wieviel das sind). Die haben aber nichts mit der Story zu tun, sind aber alle mit teilweise oft mehreren Sidequests verbunden. Durch einige dieser Sidequests bekommt man auch die ARMs einiger Chars (z.B. Gallows' Shotgun für Greg oder Jude's XERD-Modell für Dean), welche dann auch zugleich die besten Waffen im Spiel sind.

    Ist auf jeden Fall ein netter Aspekt von Teil 5, dass man die alten Chars alle wieder antrifft. Unnötigerweise haben die Chars aber nicht ihre normalen Namen sondern nur passende Beschreibungen wie Paladienne für Yulie (WA4) oder Woman Drifter für Virginia (WA3).

  7. #7

    ~Cloud~ Gast
    Will jemand Teil 5 verkaufen?

  8. #8
    Finde es übrigens ziemlich dämlich und nervig, dass die für die westlichen Versionen immer den Titel und das Logo ändern bzw. verschlimmbessern. Da hat so eine Serie mal eine quirlige Eigenheit, da müssen sie das für uns gleich wieder streichen. Aber bei den Logos könnte man sich ja wenigstens am meist schlichteren japanischen Design orientieren. Meine Güte, das Logo der US-Version von Wild Arms 4 ist sowas von hässlich, aber das entsprechende japanische seltsamerweise beinahe unauffindbar. Habe genau das nämlich für meine Reviews gesucht, und bin nach stundenlangem googeln doch noch fündig geworden. Auf der offiziellen japanischen Seite gabs ein Werbevideo im Stream, wo der Titel ganz am Ende in einigermaßen annehmbarer Qualität gezeigt wurde, was ich dann geknipst und abgespeichert habe. Darauf muss man erstmal kommen!
    Bei Wild Arms 5 ist es ähnlich. Da fand ich das westliche Logo im Gegensatz zu dem vom vierten Teil zwar nicht so übel, aber das japanische sah doch sehr viel schicker aus.

    Also wenn es mir in den Sinn kommt nehme ich die Gelegenheit so oft wie möglich wahr, von 2nd Ignition, Advanced 3rd, the 4th Detonator oder The Vth Vanguard zu sprechen

    Eigentlich hatte ich mir ja fest vorgenommen, mit der Tales Reihe weiterzumachen, aber wegen euch hier bin ich echt schwer am überlegen, ob ich mich nicht lieber um Wild Arms kümmern sollte. Der vierte und fünfte Teil lachen mich echt von meinem Regal aus an ^^ Ist immerhin eine meiner Lieblingsserien, wenn nicht meine liebste nach Final Fantasy und eventuell Seiken Densetsu.

  9. #9
    Also ich habe grade heute noch einmal den vierten Teil eingelegt und bin nun ca 2Stunden drin. Ob ich ihn zu Ende spiele weiß ich noch nicht (je nachdem wie sehr die Story anfängt zu nerven^^), aber das Gameplay von Teil4+5 sind echt klasse.

    Tales ist natürlich auch nicht schlecht... ich würde aber wohl zuerst zu WA4 raten, da es nicht allzu lang ist. (Ohne Sidequests so 30Stündchen)

  10. #10
    Ich mache momentan einen perfekten zweiten Durchgang in Wild Arms V, da ich beim ersten mal einiges ignoriert habe und merke wieder, wie toll es ist.

    Agematsu steht Naruke in nichts nach, im Grunde sollte man das Spiel allein aufgrund der schönen Musikuntermalung spielen.

  11. #11
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Ich mache momentan einen perfekten zweiten Durchgang in Wild Arms V, da ich beim ersten mal einiges ignoriert habe und merke wieder, wie toll es ist.
    Sofern du es noch nicht im ersten Durchgang getan hast, rate ich dir, zwecks Herausforderung, die World-Pillar Bosse und auch die World-Sol-Niger mit der Party zu bekämpfen. Diese Bosse sind neben Ragu und dem King eigentlich die einzigen Kämpfe im Spiel wo man wirklich Gebrauch von allen Features des Kampfsystem machen kann/muss. Leider kommt da aber die Sache mit der schlecht ausbalancierten DP-Damage etwas zu sehr in die Quere.


    Zitat Zitat von Dolgan Beitrag anzeigen
    Das "den Kram kenn ich doch" stört mich nicht. Was mich nervte war dieses pauschalisierte "Erwachsene sind doof". Jedes Mal wenn ein Gegenspieler etwas "bösewichttypisches" getan haben kam als Reaktion, dass Erwachsene doof sind. Ich weiß wirklich nicht was die Entwickler damit erreichen wollen.
    Huh, wegen so etwas vollkommen Belanglosen hättest du WA4 fast nicht durchgespielt? Die Story in einem Spiel/RPG kann man doch nun wirklich sehr gut ignorieren (in dein meisten Fällen ist das sogar besser), während Schwächen beim Gameplay/Kampfsystem usw. ein Spiel/RPG logischerweise richtig schaden können.

    Was mich aber wundert, ist, dass der typische RPG-"Nörgler" hier sich noch nicht wegen dem Ende von WA5 beschwert hat, dass ist immerhin fast schon auf -Niveau, was ja hier wenig Anklang findet.

    Zitat Zitat
    Minigames sind mir, in der Regel, nicht so wichtig, aber mal sehen, vielleicht ist dieses ja eines der wenigen Ausnahmen.
    Bei den Wild Arms-Teilen ist es quasi Pflicht die Minispiele zu komplettieren, denn immerhin machen die wirklich sehr viel Laune. Die zu ignorieren erfordert schon einiges an Desinteresse gegenüber dem Prinzip "Spass am Spielen von Videospielen".^^ Bei WA5 haperts dabei aber etwas an der Steuerung (keine D-Pad-Unterstützung), während WA4 da ganz klar am besten ist.

  12. #12
    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen



    Huh, wegen so etwas vollkommen Belanglosen hättest du WA4 fast nicht durchgespielt? Die Story in einem Spiel/RPG kann man doch nun wirklich sehr gut ignorieren (in dein meisten Fällen ist das sogar besser), während Schwächen beim Gameplay/Kampfsystem usw. ein Spiel/RPG logischerweise richtig schaden können.
    Also mich schreckt bei einem Rpg(grade bei Japanischen) doch eher eine schwache Story als ein durchwachsenes Gameplay ab...Naja ist wohl Ansichtssache^^

    Haben die Teile 2-5 eigentlich Deutsche Texte oder könnte ich mir auch die US Versionen Kaufen falls ich mich demnächst mal dazu entscheiden sollte?Werde wohl mit 5 anfangen...Der OST hats mir da irgendwie sehr angetan^^
    Haben die Teile eigentlich Sprachausgabe?Und kann man die Halbwegs brauchen?
    Geändert von Sabaku No Gaara (15.05.2009 um 06:41 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Huh, wegen so etwas vollkommen Belanglosen hättest du WA4 fast nicht durchgespielt? Die Story in einem Spiel/RPG kann man doch nun wirklich sehr gut ignorieren (in dein meisten Fällen ist das sogar besser), während Schwächen beim Gameplay/Kampfsystem usw. ein Spiel/RPG logischerweise richtig schaden können.
    Kommt drauf an, wie man seine Prioritäten setzt. Also bei mir kommt es häufiger vor, dass die Story in einem RPG so mies ist, dass ich nicht sehr motiviert bin, weiterzuspielen. Da kann das Gameplay noch so gut sein, wenn das Spiel es nicht schafft, mir das Gefühl zu geben, dass es gute Gründe dafür gibt, warum ich jetzt diesen Dungeon durchstöbern oder jenes Monster besiegen soll, verliere ich ein Stück weit das Interesse. Rollenspiele zock ich zwar trotzdem immer so oder so durch und breche nicht einfach ab, aber das macht schon was aus, jedenfalls mehr als andersherum. Denn wenn die Handlung so gut ist, dass ich unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht und was aus den Charakteren wird, dann nehme ich auch ein weniger gelungenes Gameplay dafür in Kauf. Xenogears ist da wohl das beste Beispiel. Letztenendes ist aber vermutlich jeder einzelne Aspekt von einer ähnlichen Wichtigkeit.

    Trotzdem muss ich sagen, dass mir in der Wild Arms Reihe sowas noch nie passiert ist. Hier mochte ich bis jetzt immer sowohl das eine, als auch das andere mehr oder weniger stark ^^

  14. #14
    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Huh, wegen so etwas vollkommen Belanglosen hättest du WA4 fast nicht durchgespielt? Die Story in einem Spiel/RPG kann man doch nun wirklich sehr gut ignorieren (in dein meisten Fällen ist das sogar besser), während Schwächen beim Gameplay/Kampfsystem usw. ein Spiel/RPG logischerweise richtig schaden können.
    Wie Enkidu bereits erwähnte kommt es wohl einfach darauf an wie man seine Prioritäten setzt. Für mich ist die Story in einem RPG ein wichtiger Aspekt. Ist ja nicht so, dass dort besonders hohe Ansprüche habe, ganz und gar nicht, aber sie muss mich eben motivieren weiter zu spielen. Es gibt natürlich auch RPG die primär wegen des Gameplay spielt. Allerdings hat das in WA4 eben auch ein paar Probleme gehabt und sei es nur diese zufällige Verteilung von Charakteren am Anfang des Kampfes. Wenn man deswegen einen Kampf verliert und ihn beim nächsten Mal problemlos meistert, eben durch die andere Positionierung, dann führt das bei mir auch zu Kopf schütteln. Schlussendlich war es ja das Gameplay das mich dazu brachte das Spiel zu beenden.



    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Bei den Wild Arms-Teilen ist es quasi Pflicht die Minispiele zu komplettieren, denn immerhin machen die wirklich sehr viel Laune. Die zu ignorieren erfordert schon einiges an Desinteresse gegenüber dem Prinzip "Spass am Spielen von Videospielen".^^ Bei WA5 haperts dabei aber etwas an der Steuerung (keine D-Pad-Unterstützung), während WA4 da ganz klar am besten ist.
    Welche großen Minispiele hatten denn die Wild Arms Teile? Ich erinnere mich nur noch an das Millenium Puzzle in WA3 (welches ich sogar vollständig gemacht habe), aber bei WA, WA2 und WA4 fällt mir spontan nichts ein. Ich hatte dennoch meinen "Spass am Spielen von Videospielen", das kann ich dir garantieren.

  15. #15
    Zitat Zitat von Dolgan Beitrag anzeigen
    Welche großen Minispiele hatten denn die Wild Arms Teile?
    Vielleicht meinte er nicht nur Minispiele, denn da fallen mir abgesehen von den genialen Millennium-Puzzles grad eigentlich auch keine mehr ein, sondern vor allem die Sidequests. Wild Arms war fast immer vollgestopft mit optionalen Bossen, Schätzen, Dungeons und anderen Nebenaufgaben. Und die sind oft nicht so öde gestaltet wie in manch anderem RPG, das einen vor fast unmögliche, monotone und in Arbeit ausartende Aufgaben stellt. Die Herausforderungen in Wild Arms sind meistens machbar, auch für Nicht-Extremspieler, und das macht es für mich so sympathisch. Wer nur blind durch Filgaia läuft, der verpasst die Hälfte ^^
    Wie ich in diesem Thread schon eingangs erwähnte, ist der dritte Teil eines der wenigen RPGs, die ich zu hundert Prozent durchgezockt habe, und das Ufo-Sidequest aus dem Spiel ist imho immer noch eines der lustigsten und originellsten des Genres *g*

  16. #16
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Also ich habe grade heute noch einmal den vierten Teil eingelegt und bin nun ca 2Stunden drin. Ob ich ihn zu Ende spiele weiß ich noch nicht (je nachdem wie sehr die Story anfängt zu nerven^^), aber das Gameplay von Teil4+5 sind echt klasse.

    Tales ist natürlich auch nicht schlecht... ich würde aber wohl zuerst zu WA4 raten, da es nicht allzu lang ist. (Ohne Sidequests so 30Stündchen)
    Wild Arms 4 war irgendwie das einzige Spiel das ich wegen der Story fast aufgehört habe zu spielen. Was schade gewesen wäre, da das Spiel wirklich ein gutes Gameplay hat. Das Hex System ist im Ansatz nett und die Plattform Einlagen fand ich auch sehr nett gemacht.
    Inwieweit unterscheidet sich eigentlich der fünfte Teil in diesem Bereichen vom 4er? Wurde das Kampfsystem weiterentwickelt? Gibt es noch die Plattformeinlagen?

  17. #17
    Zitat Zitat von Dolgan Beitrag anzeigen
    Wild Arms 4 war irgendwie das einzige Spiel das ich wegen der Story fast aufgehört habe zu spielen.
    Wenn ich mich Recht erinnere, wird die Story gen Ende aber immer besser.
    Zumal man dieses "den Kram kenn ich doch" in jedem wa irgendwie wieder findet. Im Grunde dreht es sich ja auch meistens "nur um Filgaia", zerstörung, wiederbelebung etc.
    Darum sollte man die einzelnen Teile wohl auch besser nicht an einem Stück spielen.
    Wie bereits von Sir Swordy erwähnt, ist imo die Musik doch sehr oft antreibend.
    Besonders in den Kämpfen....pfeifen und so^^
    Mir fehlen aber auch noch wa5,xf, und das Remake von wa1 °___°

    Gibt es eigentlich noch mehr interessante jrpgs mit western Setting

  18. #18
    Zitat Zitat von Dolgan Beitrag anzeigen
    Wild Arms 4 war irgendwie das einzige Spiel das ich wegen der Story fast aufgehört habe zu spielen. Was schade gewesen wäre, da das Spiel wirklich ein gutes Gameplay hat. Das Hex System ist im Ansatz nett und die Plattform Einlagen fand ich auch sehr nett gemacht.
    Inwieweit unterscheidet sich eigentlich der fünfte Teil in diesem Bereichen vom 4er? Wurde das Kampfsystem weiterentwickelt? Gibt es noch die Plattformeinlagen?
    2D Plattformeinlagen gibts nicht mehr. Ist nun alles 3D Baukasten. Aber man muss noch immer springen etc. und es gibt auch noch Abgründe, in die man fallen kann.
    Also im Grunde gibt es noch Plattformeinlagen, aber afair weniger und eben in 3D, was das ganze etwas kniffliger macht. Dafür hat man wieder ne Hand voll Tools, wenn auch nur verschiedene "Munition".

    Gameplay: Imo nochn Tacken besser. Ist in etwa so wie WA3->WAC-F. Gibt 6Chars, wovon 3 kämpfen, jederzeit austauschbar. Ansonsten gibts ne Hand voll Veränderungen, aber das Grundsystem ist das selbe.

    Kurz zur Story: Viel besser imo als in Teil4. Der kleine Held nervt nicht so verdammt wie dieser Jude. Ich hab nix gegen Arnaud oder Raquel, aber gerade Jude...

    WA5 verbessert imo den vierten Teil enorm, was ich schön finde. Eine tolle Weltkarte, schönes Haupt-Minigame, nette Dungeons, wenn sie auch etwas Baukastenmäßig daherkommen, und eine nicht so nervige, imo sogar recht nette, Story dabei.

    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich Recht erinnere, wird die Story gen Ende aber immer besser.
    Zumal man dieses "den Kram kenn ich doch" in jedem wa irgendwie wieder findet. Im Grunde dreht es sich ja auch meistens "nur um Filgaia", zerstörung, wiederbelebung etc.
    Darum sollte man die einzelnen Teile wohl auch besser nicht an einem Stück spielen.
    Wie bereits von Sir Swordy erwähnt, ist imo die Musik doch sehr oft antreibend.
    Besonders in den Kämpfen....pfeifen und so^^
    Mir fehlen aber auch noch wa5,xf, und das Remake von wa1 °___°

    Gibt es eigentlich noch mehr interessante jrpgs mit western Setting
    Es geht ja nicht darum, dass es immer ums gleiche Thema geht, sondern dass die Story eben so arg nervt. (Jude im großen und ganzen ist das größte Übel...)
    Das gibts auch in andren Rpg's, z.B. Grandia3, was auch komplett überzogen ist. (Und Alfina in den Cutszenen sowas von bescheuert übertrieben auf alle Dinge reagiert)

  19. #19
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich Recht erinnere, wird die Story gen Ende aber immer besser.
    Zumal man dieses "den Kram kenn ich doch" in jedem wa irgendwie wieder findet. Im Grunde dreht es sich ja auch meistens "nur um Filgaia", zerstörung, wiederbelebung etc.
    Darum sollte man die einzelnen Teile wohl auch besser nicht an einem Stück spielen.
    Wie bereits von Sir Swordy erwähnt, ist imo die Musik doch sehr oft antreibend.
    Besonders in den Kämpfen....pfeifen und so^^
    Mir fehlen aber auch noch wa5,xf, und das Remake von wa1 °___°

    Gibt es eigentlich noch mehr interessante jrpgs mit western Setting
    Das "den Kram kenn ich doch" stört mich nicht. Was mich nervte war dieses pauschalisierte "Erwachsene sind doof". Jedes Mal wenn ein Gegenspieler etwas "bösewichttypisches" getan haben kam als Reaktion, dass Erwachsene doof sind. Ich weiß wirklich nicht was die Entwickler damit erreichen wollen. Das Ende wurde dann wieder annehmbar, eben weil die Erwachsenenthematik in den Hintergrund rückte und eine Standardthematik in den Vordergrund.


    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    2D Plattformeinlagen gibts nicht mehr. Ist nun alles 3D Baukasten. Aber man muss noch immer springen etc. und es gibt auch noch Abgründe, in die man fallen kann.
    Also im Grunde gibt es noch Plattformeinlagen, aber afair weniger und eben in 3D, was das ganze etwas kniffliger macht. Dafür hat man wieder ne Hand voll Tools, wenn auch nur verschiedene "Munition".

    Gameplay: Imo nochn Tacken besser. Ist in etwa so wie WA3->WAC-F. Gibt 6Chars, wovon 3 kämpfen, jederzeit austauschbar. Ansonsten gibts ne Hand voll Veränderungen, aber das Grundsystem ist das selbe.

    Kurz zur Story: Viel besser imo als in Teil4. Der kleine Held nervt nicht so verdammt wie dieser Jude. Ich hab nix gegen Arnaud oder Raquel, aber gerade Jude...

    WA5 verbessert imo den vierten Teil enorm, was ich schön finde. Eine tolle Weltkarte, schönes Haupt-Minigame, nette Dungeons, wenn sie auch etwas Baukastenmäßig daherkommen, und eine nicht so nervige, imo sogar recht nette, Story dabei.
    Das klingt doch schon einmal vielversprechend. Schade, dass die 2D Einlagen fehlen, die waren das beste am vierten Teil. WAC-F habe ich noch nicht gespielt, aber jederzeit austauschbare Charakter sind immer ein Plus.

    An Jude kommt glaub ich so schnell kein Held mehr heran, aber tröstend zu wissen, dass der Held nicht so nervt.

    Dass eine Weltkarte dabei ist freut mich auch. Die habe ich im 4er doch sehr vermisst. Minigames sind mir, in der Regel, nicht so wichtig, aber mal sehen, vielleicht ist dieses ja eines der wenigen Ausnahmen.

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