WA5>WA3>WA4.
Gespielt und beendet habe ich Wa3-5(Reihenfolge 4->5->3), mal angefangen aber nicht durchgespielt habe ich 1+Remake von 1, wobei ich letzteres wohl noch mal weiterspielen werde. (Hat einfach klasse Npc-Gespräche)
Das Original von Teil1 konnte mich nicht wirklich begeistern, der Held war stumm, die anderen beiden Chars auch nur so lala. (war das erste, was ich von WA gespielt habe) Im Remake ist das Design wenigstens schöner (finde ich) und ich habe dort die Npc-Gespräche für mich entdeckt. Keine Ahnung ob die im ersten Teil auch so klasse waren und sich je nach on-screen-Char verändert haben. Dadurch kriegen die Chars allerdings gleich mehr tiefe. *g
Teil 3 fand ich durchaus nicht schlecht, hatte vor allem schöne Dungeons, eine schöne Weltkarte zu erkunden und haufenweise interessante Bücher. (Die Shortstory fand ich auch äußerst gelungen^^)
Die Orte zu finden war eigentlich auch sehr leicht... mir hats wirklich gut vom Rpg-spielerischem gefallen, da es SO viel zu tun gab. (Für manche zu viel)
Teil4 hab ich relativ blind gekauft, nachdem ich gecheckt habe, ob der Mainchar wieder still ist, wie in WA1, was nicht der Fall war. Das Kampfsystem war Bombe und allgemein das Gameplay wirklich gut. Weniger gut war der Mainchar...
Positiv waren die wirklich vielen Dialoge zwischen den Chars, quasi bei jedem Dungeon-Screen ein neuer.
Teil5 ist mein Favorit, hat noch bessres Gameplay als Teil4 und einen imo erträglicheren Mainchar. Dazu hats auch wieder ne tolle Weltkarte, auf der man Schätze suchen kann. (Was in Teil5 wirklich am besten integriert ist bisher)
Allgemein: WA find ich eigentlich wirklich klasse. Vor allem das "große" Rätsel-Minispiel gefällt mir immer super. Wa3+AC:F haben zudem noch ne Shortstory eingebaut, die man stückweise im Spiel finden kann. Super Idee und hätten sie ruhig auch noch in Teil4+5 beibehalten können. *g
Baukasten-Problem: Wild Arms sind low-budget Spiele, was man ihnen da natürlich ansieht. Ich finde das aber in den Spielen wirklich ok, denn die Dungeons sind trotzdem gut gelungen und bieten tolle Rätsel, viele Schätze etc. (Gabs bisher aber auch in jedem WA, also wenn man da nicht drüber hinwegsehen kann, hat man mit jedem WA seine Probleme)
Dazu ist die Grafik meiner Meinung nach durchaus akzeptabel. (Vor allem in WA5) Selbst AC:F sieht meiner Meinung nach teilweise wirklich genial aus, man muss da einfach mal auf die Details achten. (Grafik aus AC:F ist auch besser als die aus WA3)
Fazit: Ich mag die Reihe und wenn ich die nötige Konsole hab, werd ich auch WA6 kaufen. (Das Gameplay alleine ist gut genug)