Aus gegebenem Anlass nochmal eine Kurzzusammenfassung aller Voraussetzungen für Zauberketten:

1. Man muss Zauber selber erstellen können. Im Grundspiel geht das nur indem man bei der Magiergilde Mitglied ist und in den Magierbezirk in der Kaiserstadt kommt. Dazu muss man für jeden Magiergildenchef einen Auftrag erledigen um so seine Stimme zu bekommen. Durch diverse PlugIns kann man aber auch anders an Zaubererstellungsschreine kommen.

2. Man muss mindestens 3 Zauber beherrschen. Man kann nur dann einen Zauber selber basteln wenn man ihn schon in einer anderen Form kennt. So kann man erst dann einen Feuerzauber herstellen wenn man irgend einen anderen Feuerzauber kennt. Für den Grund-Kettenzauber braucht man:
1 Feuerzauber - sollte man schon am Start beherrschen.
1 Schwäche gegen Feuer - sollte man eigentlich überall finden.
1 Schwäche gegen Magie - gibt es im Grundspiel nur einmal in der Magiergilde in Skingrad.

3. Man muss in der Schule der Zerstörung mindestens auf Stufe 50 sein. Vorher kann man den Schwäche gegen Magie Zauber nicht benutzen, dafür reicht Stufe 50 dann schon vollkommen aus für 100% über 3 Sekunden auf Berührung – was fürs ganze Spiel reicht.

4. Optional, aber sehr empfehlenswert ist zusätzlich ein Lähmen Zauber für 1 Sekunde. Dazu braucht man irgend einen Lähmungszauber (Leyawiin) und Illusion auf Stufe 50.

Welche Zauber muss ich basteln?

Grundausstattung
Vorbereitungszauber: 100 Schwäche für Feuer/Magie über 3 Sekunden + 1 Sekunde Paralyse – auf Berührung
Je nach Gegner 1-3x ausgesprochen sollte der Gegner bereit sein für den Todesstoß.

Todesstoß: 5 Feuerschaden über 8 Sekunden auf Berührung.
Dieser Zauber richtet dann tödlichen Schaden an – ich bin mir bei den Zahlen aber nicht mehr 100% sicher. Am besten vergleichen wo man das beste Preis/Leistungsverhältnis bekommt.

Erweiterungen
All-in-One-Zauber
xx Feuerschaden für 1 Sek + 100 Schwäche für Feuer/Magie über 3 Sekunden + 1 Sekunde Paralyse – natürlich alles auf Berührung und in einem einzigen Zauber.
xx kann ich nicht genau sagen. Je nachdem wie viel man mit der momentanen Stufe sprechen kann. Hier ist nur das Problem, das man den Schadensteil des Zaubers nur auf 1 Sekunde beschränken kann. Daher ist es erst dann Sinnvoll den Schaden in den Zauber einzubaun wenn man genug Mana hat und mindestens 20 Schaden über 1 Sekunde schafft.

All-in-One-Zauber2
Drain Life 100 für 1 Sek + 100% Anfälligkeit gegen Magie + 1 Sek Paralys - auf Berührung.
Dieser Zauber ist sehr billig was den Manaverbrauch angeht (um die 40) und noch dazu äußerst effektiv. Gegner mit weniger als 100 Leben kippen bei der ersten Berührung um und alles andere stirbt normalerweise bei der zweiten Berührung. Bisher habe ich noch keinen Gegner getroffen der eine dritte Berührung gebraucht hat.
Wichtig dabei ist das man Drain Life und nicht Damage Life oder Absorb Life nimmt. Die beiden anderen wären zwar effektiver da permanent bzw. Selbstheilung aber sie sind dafür auch mehr als 10x so teuer.

Dinge die Probleme bereiten können:
Gegner mit (hohen) Resistenzen – kosten 1-2 Zauber mehr.
Gegner die Immun gegen Paralyse sind – vor allem Bogenschützen oder Magier können so zur Plage werden.
Gegner die Immun gegen Feuer sind – kann nur durch ein anderes Element oder Pure Magie verletzt werden.
Gegner mit Magieabsorbtion – je nachdem wieviel sie Absorbieren, bei 100% ist der Gegner immun.
Gegner mit Magiereflektion – dito, aber gefährlicher da man sich selber ausknockt.
Gegner die Immun gegen Magie sind – da ist man sowieso im Ar***.