Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Was ist an Kronkorken soviel wert?

  1. #1

    Was ist an Kronkorken soviel wert?

    hey,
    ich hab mir heute ma die Frage gestellt, was an kronkorken so teuer sind, dass die als Zahlungsmittel gelten...leben wir hier in Ouagadugou wo man mit Steinen handelt?^^
    Darum möcht ich wissen, was ihr so darüber denkt

  2. #2
    Was ist an unserm Geld soviel wert?
    Es sind n paar dünne Metallscheiben und bedrucktes Papier.

    Der Grund warum es so wertvoll ist: Man hat es als Tauschmittel mit einem gewissen Gegenwert akzeptiert.

    Andernorts wird mit Tieren oder Muscheln ähnlich gehandelt.

    Und so wird es sich auch bei Fallout verhalten: Man nimmt das als Währung was in ausreichender Menge vorhanden ist und von anderen als Tauschmittel akzeptiert wird.

  3. #3
    Naja, die vorraussetzungfür Geld ist ja, dass es einheitlich ist, Nuka-Cola-Kronkorken sind dies ja in der Regel. Der Wert einer Währung entwickelt sich dann im Laufe der Zeit... Dies wurde auch mal in einem Zeichentrickfilm recht gut erklärt (nein, es ist kein Kinderfilm...). Ich bin mir nicht mehr sicher, wie der heißt, irgendwas wie "woher kommt das Geld" oder so irgendwo findet man den auch bei Youtube (meines wissens ist der Film "frei" und kann dort ohne schlechtes Gewissen angeschaut werden).

    edit.: http://video.google.de/videoplay?doc...KZwJ39Dg&hl=de
    Auch wenn der Film eine politische Richtung einschlägt, die nicht jeder unterstützt (ich zum Beispiel nicht), so geht er trotzdem zu Beginn auf die Entstehung von Geld ein. Ab einem bestimmten Punkt wird das ganze jedoch sehr speziell...

    Allerdings frage ich mich, warum die nicht einfach ihre alten Dollar weiterbenutzt haben...man findet die Bündel überall, doch wert sind die nichts (vielleicht ist ja auch die Menge das Problem)

    Geändert von Revan (30.03.2009 um 21:00 Uhr)

  4. #4

    Users Awaiting Email Confirmation

    Wenn etwa tot ist, ist es tot. Für das alte Geld gab es kein Vetrauen. Es macht doch mehr Sinn Ware gegen Ware zu tauschen. Dabei ist wieder die Frage, ist eine Zuckerbombe genau so viel wert, wie eine Quantum-Cola. Also hat man eine Ersatzwährung gefunden. Es gibt ja auch Muscheln als Geld. Es hat was mit dem Vertrauen in das gedruckte Papier zu tun. Wenn morgen alle ihre Sparbücher aus den Fenster werfen könnten, wegen Inflation, würden nur die Sachgüter (Gold, Immobilien) etwas zählen. Aber nach einem Krieg zählt das Golg kaum, weil man es nicht essen kann. Ein Sack Kartoffeln hilft da eher. Und scheinbar haben alle Vertrauen in die Korken.

  5. #5
    Versuch mal in der (originalen, also nicht Fallout 3) Fallout Welt eine funktionierende Flaschendeckel-Fabrik oder Maschine dafür zu finden. Per Hand ist es quasi unmöglich, einen Flaschendeckel so hinzubiegen, wie Flaschendeckel nunmal aussehen.

    Die Folge daraus: Flaschendeckel lassen sich nicht einfach fälschen und nachproduzieren.

    Und die Folge daraus: Sie sind entsprechend begrenzt und könnten als gültiges Zahlungsmittel benutzt werden.

  6. #6
    die folge ist das Alkoholiker reich sind (bier)
    scheinbar sind die bettler vor den Siedlungen die einzigen trockenen
    aso, das sagen sie ja auch ^^

  7. #7

    Users Awaiting Email Confirmation

    Genau, dass kann es sein. Doch was ist, wenn das Bier offen ohne Kronkorken verkauft wird, weil das ja Geld ist?

  8. #8
    Freunde, das Thema an sich gibt ja schon nicht viel her, aber jetzt übertreibt ihr.

  9. #9

    Users Awaiting Email Confirmation

    Genau das ist der Sinn von Kronkorken :-)

  10. #10
    Zitat Zitat von SpyceV
    Genau das ist der Sinn von Kronkorken :-)
    Sag mal, rede ich eigentlich chinesisch, oder was? Weitere sinnlose Einzeiler werde ich kommentarlos löschen.

  11. #11
    Zitat Zitat von Spark Amandil Beitrag anzeigen
    Was ist an unserm Geld soviel wert?
    Es sind n paar dünne Metallscheiben und bedrucktes Papier.
    Zum Beispiel das Gold, das in der Nationalbank des Landes im Keller lagert und den Wert des Geldes garantiert?

    Früher konnte man sogar sein Geld gegen Gold bei der Bank eintauschen.
    Heute sind die Banken dazu nicht mehr verpflichtet. Dennoch muss immer irgendwas garantieren, dass das (vor allem Papier-)Geld einen Wert besitzt, denn sonst wäre es ja nur ein Stück Papier.

    Unser Geld hat durchaus einen Wert. Und ich bezweilfe, dass in der Welt von Fallout in einer Bank Gold lagert, das den Wert von Kronkorken garantiert. Daher finde ich die Frage durchaus berechtigt und interessant.
    Aber die Lösung wird wohl sein, dass es eine fiktionale Welt ist. In der realen Welt wird sowas bei unserem wirtschaftlichen Stand kaum irgendwann mal funktionieren.

  12. #12
    Zitat Zitat von Sumbriva Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel das Gold, das in der Nationalbank des Landes im Keller lagert und den Wert des Geldes garantiert?

    Früher konnte man sogar sein Geld gegen Gold bei der Bank eintauschen.
    Heute sind die Banken dazu nicht mehr verpflichtet. Dennoch muss immer irgendwas garantieren, dass das (vor allem Papier-)Geld einen Wert besitzt, denn sonst wäre es ja nur ein Stück Papier.

    Unser Geld hat durchaus einen Wert. Und ich bezweilfe, dass in der Welt von Fallout in einer Bank Gold lagert, das den Wert von Kronkorken garantiert. Daher finde ich die Frage durchaus berechtigt und interessant.
    Aber die Lösung wird wohl sein, dass es eine fiktionale Welt ist. In der realen Welt wird sowas bei unserem wirtschaftlichen Stand kaum irgendwann mal funktionieren.
    ähm , der dollar ist seit den 30ern nicht mehr durch gold sondern nur durch das land (staatlich garantierter wert) gedeckt, für den euro dürfte das ähnlich sein,
    im nächsten krieg kanste dir dann wieder für 15 milliarden euro n brötchen kaufen, was denkst du denn warum die Staatsschulden niemanden interessieren.

    Geld ist seltenst selber von wert, beim cent ist es wie beim Pfennigstück, da ist das metall wertvoller als die münze (das einschmelzen ist aber verboten ^^)

  13. #13
    Vielleicht sind Kronkorken soviel wert, weil das Altmetal dort so Wertvoll ist und Kronkorken die kleinste einheitliche Metaleinheit ist die in dieser Welt vorkommt

  14. #14

    Users Awaiting Email Confirmation

    Nein, das ist Spielgeld. Schöner Wortsinn. Im Kaufmannsladen konnte man doch auch mit Blechgeld einkaufen und einges war sogar zum Essen :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •