Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Was ist an Kronkorken soviel wert?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Spark Amandil Beitrag anzeigen
    Was ist an unserm Geld soviel wert?
    Es sind n paar dünne Metallscheiben und bedrucktes Papier.
    Zum Beispiel das Gold, das in der Nationalbank des Landes im Keller lagert und den Wert des Geldes garantiert?

Früher konnte man sogar sein Geld gegen Gold bei der Bank eintauschen.
    Heute sind die Banken dazu nicht mehr verpflichtet. Dennoch muss immer irgendwas garantieren, dass das (vor allem Papier-)Geld einen Wert besitzt, denn sonst wäre es ja nur ein Stück Papier.

Unser Geld hat durchaus einen Wert. Und ich bezweilfe, dass in der Welt von Fallout in einer Bank Gold lagert, das den Wert von Kronkorken garantiert. Daher finde ich die Frage durchaus berechtigt und interessant.
    Aber die Lösung wird wohl sein, dass es eine fiktionale Welt ist. In der realen Welt wird sowas bei unserem wirtschaftlichen Stand kaum irgendwann mal funktionieren.

Zitat Zitat von Sumbriva Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel das Gold, das in der Nationalbank des Landes im Keller lagert und den Wert des Geldes garantiert?

Früher konnte man sogar sein Geld gegen Gold bei der Bank eintauschen.
    Heute sind die Banken dazu nicht mehr verpflichtet. Dennoch muss immer irgendwas garantieren, dass das (vor allem Papier-)Geld einen Wert besitzt, denn sonst wäre es ja nur ein Stück Papier.

Unser Geld hat durchaus einen Wert. Und ich bezweilfe, dass in der Welt von Fallout in einer Bank Gold lagert, das den Wert von Kronkorken garantiert. Daher finde ich die Frage durchaus berechtigt und interessant.
    Aber die Lösung wird wohl sein, dass es eine fiktionale Welt ist. In der realen Welt wird sowas bei unserem wirtschaftlichen Stand kaum irgendwann mal funktionieren.
    ähm , der dollar ist seit den 30ern nicht mehr durch gold sondern nur durch das land (staatlich garantierter wert) gedeckt, für den euro dürfte das ähnlich sein,
    im nächsten krieg kanste dir dann wieder für 15 milliarden euro n brötchen kaufen, was denkst du denn warum die Staatsschulden niemanden interessieren.

Geld ist seltenst selber von wert, beim cent ist es wie beim Pfennigstück, da ist das metall wertvoller als die münze (das einschmelzen ist aber verboten ^^)

Vielleicht sind Kronkorken soviel wert, weil das Altmetal dort so Wertvoll ist und Kronkorken die kleinste einheitliche Metaleinheit ist die in dieser Welt vorkommt

Users Awaiting Email Confirmation

Nein, das ist Spielgeld. Schöner Wortsinn. Im Kaufmannsladen konnte man doch auch mit Blechgeld einkaufen und einges war sogar zum Essen :-)