Hallo zusammen.

Nach einer langen Pause hab ich wieder mit Oblivion angefangen. Momentan zoch ich zwar noch eine schleichende Bosmerbogenschützin aber mich juckt es schon wieder eine reine Magierin zu spielen.
Nachdem ich aber schon so lange weg bin wollte ich mal nachfragen ob es neue Tricks gibt bzw. wie ihr einen reinen Magier spielt.

PlugIns: Momentan spiele ich mit zwei PlugIns: bg’s Balancing PlugIn Version 2.x und ebenfalls von bg ein *Cheat*-PlugIn welches den +5 Modifikator beim Levelaufstieg schon ab 2 Steigerungen gibt. Ich find es einfach nicht lustig das ich mir vor jedem Levelaufstieg überlegen muss welche Nebenfertigkeiten ich steigern soll damit ich den +5 Modifikator auf Stärke bekomme... Die nächsten 1-2 Wochen werde ich keine neuen PlugIns dazunehmen.

Sternzeichen: Der Dieb
Naja, ich habe gerne alle Attribute auf 100 und der Dieb gibt nun mal 25 auf Glück. Ausserdem ist der Federzauber vor allem Anfangs sehr gut.

Volk: Hier schwank ich noch zwischen Altmer und Bretone. Das letzte mal hatte ich eine Altmerin – von da her würde ich momentan eher eine Bretonin nehmen...

Skillung: Veränderung, Zerstörung, Mystik, Illusion, Wiederherstellung und Beschwörung sind Pflicht – bleibt noch ein Platz frei. Alchemie, Überreden, Handeln, Athletik, Akrobatik, Waffen/Rüstungen, Schlösserknacken und Reparierenkommen nicht in Fragen da sie entweder zu schnell (Alchemie) oder langsam (Handeln) steigen, es dafür Zauber gibt (Schlösser, Rüstung) oder ich sie einfach nicht benutzen werde (Bögen). Bleiben 3 übrig: Schleichen, Blocken und Waffenlos
Schleichen macht wenig sinn da es dafür ja 2 Zauber gibt und es keinen Sneakattack mit Zaubern gibt.
Blocken wäre vorstellbar – auch wenn ich fast immer darauf vergesse und kein Schild tragen werde.
Waffenlos wäre eher eine Funvariante – Anfangs vielleicht brauchbar aber spätestens wenn ich mir selber Zauber basteln kann nutzlos.
Wozu würdet ihr mir raten?

Attribut/Spezialisierung: Auf jeden Fall bekommt Glück den +5 Bonus. Den zweiten würde ich normalerweise ja Konstitution geben (wegen der + max. LE die man pro Level bekommt) aber wäre es als Magier nicht sinnvoller auf Willenskraft oder Intelligenz zu gehen?
Bei der Spezialisierung gehe ich auf Magie. Dürfte klar sein warum.

Levelaufstieg:
Bisher war es so das ich immer Glück und Konstitution als erste Gemaxt habe. Glück weil man nur einen Punkt pro Level vergeben kann und Konstituiton wegen der max. Lebensenergie.
Aber wäre es als Magier nicht besser zuerst Willenskraft und Intelligenz zu maxen?

Spielstart:
Nach dem Start gleich ab zur nächsten Magiergilde und dann so schnell wie möglich bei allen Magiergilden einschleimen. Sobald ich dann in der Universität bin beginnt erst der Spaß mit selbstgebauten Zaubern und Verzauberungen. Ein Magier lebt nun mal von diesen beiden Sachen. Danach je nach Lust und Laune...

Zauber:
Bis man sich selber Zauber erstellen kann ist ein 25 Schaden auf Berührung in Kombination mit einem beschworenen Zombie ganz gut. Sobald man aber Zauber selber herstellen kann sind dies meine ersten:
100% Anfälligkeit gegen Magie für 3 Sekunden + selbes für Feuer + 1 Sekunde Lähmen auf Berührung -> Dieser Zauber 3x hintereinander auf einen Gegner gezaubert lässt ihn so anfällig gegen Feuer auf dem Boden liegen das mein Feuerzauber (4 Feuerschaden über 8 Sekunden auf Berührung) genug Schaden macht um alles zu rösten was keinen Widerstand gegen Magie oder Magiereflektion hat.
Alternativ nehme ich auch gerne folgende Kombo: 100% Anfälligkeit gegen Magie für 3 Sekunden + 1 Sekunde Lähmen auf Berührung und Leben um 100 Verringern für 1 Sek auf Berührung oder xx Leben absaugen auf Berührung. Alternativ noch mit einem Seelenfang auf dem Schadenszauber um die Seelensteine zu füllen.
Andere Hilfszauber werd ich jetzt nicht extra aufführen.

Ausrüstung/Verzauberung:
Wichtig ist das man nie eine Rüstung trägt da der Malus extreme Auswirkungen hat. Ein Heilzauber 4 über 8 Sekunden (32 Punkte geheilt) wird mit einem Malus von 95% nicht zu einem 3,8 über 8 Sekunden sondern wird automatisch abgerundet auf 3 über 8 Sekunden (24 Punkte geheilt).
Das erste was ich mir immer Verzaubere ist eine Ausrüstung mit so viel Feuerschild wie möglich. Dadurch kommt man schon sehr früh auf Rüstungswerte die eine leichte Rüstung locker übertreffen. Danach kommt meistens noch eine Alternativausrüstung mit Stärke Festigen (um mehr Zeug schleppen zu können). Man sollte dabei auch bedenken das man ein Schild ausrüsten kann ohne es zu benutzen. Man erhält trotzdem den Bonus der Verzauberung aber nicht den Rüstungsschutz vom Schild und auch nicht den Zaubermalus.
Als Zauberstab ist der Lähmungsstab den man in der Akademie bestellen kann sehr gut.
Ist es eigentlich möglich eine Fackel oder Pfeile zu verzaubern? Bei den Pfeilen aber nicht mit Schadenszaubern sondern mit permanenten Verzauberungen für den Träger.

So viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben...
Wie Spielt ihr einen reinen Magier und was hab ich übersehen?