Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Inzwischen ist meine kleine Magierin schon ein wenig herumgekommen, hat ein paar Aufträge erledigt und einige Dungeons ausgeräumt.
Gegner sind nie ein Problem gewesen und die Level 4-14 waren sehr schnell erreicht. Hauptsächlich Schuld daran war der Schwächungszauber welcher dank Paralyse die Illusion extrem schnell ansteigen ließ. Nebenbei war auch Beschwörung sehr oft Schuld an sprunghaften Levelaufstiegen – nicht nur in Dungeons um Gegner von mir abzulenken sondern auch bei diversen Tests. Es gibt einfach keine praktischeren Testobjekte für neue Zauber als selbst beschworene Zombis. 
Meine Ausrüstung wurde durch meinen ersten gefüllten Black Soul Gem mit einem Stärke 10 Ring erweitert – ich lieber Totenbeschwörer. Ansonsten hat sich Ausrüstungstechnisch auch noch einiges getan. Für Dungeons habe ich mir einen Ring mit Nachtsicht gebastelt – sehr Praktisch, wenn auch etwas Gewöhnungsbedürftig. Leider sieht man damit die ganzen schönen Detail in den Ruinen nicht mehr so richtig.
Ansonsten wurden diverse Kleidungs- und Schmuckstücke durch bessere ersetzt. Dank einigen Common Soul Gems wurde alles auf einen minimalstand von 7 Feuerschild bzw 8 Stärke gebracht. Mit einem Rüstungsschutz von 28 schlägt meine Zauberin so jede leichte Rüstung.
Ausserdem habe ich meinen eigenen Zauberstab bekommen – ich liebe Paralyse einfach. 
Zusätzlich hab ich noch einen anderen, netten Zauberstab für Notfälle gefunden. 1 Sek Paralyse auf Ziel im Umkreis von 40 Fuß.
Leider wurde ich beim Test mit dem Black Soul Gem etwas enttäuscht. Meine Hoffnung auf brauchbare Lebenssicht oder Lichtverzauberungen ging Flöten. Eine Reichweite von ca. 20 Fuß ist lächerlich, damit sieht man ja nicht einmal durch die nächste Holzmauer oder Tür. Tja, da muss ich dann wohl in die Oblivionebenen vordringen... dort sind anscheinend bis zu 180 Fuß möglich. 
Auch bei den Schild und Attributsverzauberungen hätte ich mir mehr erwartet aber mit 9-10 ist das dann doch etwas mager. Naja, mit den 8 verzauberbaren Plätzen kommt man immerhin auf 80 Stärke oder 72 Rüstungs- + Elementschutz. Wirklich schade das es keine einzigen Handschuhe für Magier gibt... ohne PlugIns
Ach ja, mein erstes *Haus* in der Hauptstadt hab ich mir auch gekauft. Ich hatte es einfach Satt die ganzen Ayleiden- und Varlasteine, Ringe, Amulette, Gewänder, Seelensteine und Shadowbanished Wines herumzuschleppen... 
Bei den Zaubern hab ich einiges experimentiert – vor allem da ich bemerkt habe das ich nur 2 Schulen wirklich steigere.
Beschwörung und Illusion sind bei mir wirklich explosionsartig gestiegen während Wiederherstellung und Zerstörung nur langsam stiegen und Veränderung und Mystik fast stehen geblieben sind.
Zerstörung:
Nach mehreren Experimenten habe ich mir endlich einen Schwächungszauber geschaffen der nicht Illusion sondern Zerstörung steigert. Damit war dann der Sprunghafte anstieg bei Illusion weg und als netten Nebeneffekt spare ich mir einen Quickslot da ich den Schwächungs- und Schadenszauber zusammengelegt habe. Kostet zwar etwas mehr Mana (ca 75) aber ich hab ja genug (1000 bei 100 Int).
Der Zauber sieht so aus: 33 Feuerschaden für 1 Sek + 100 Schwäche für Feuer/Magie + 1 Sekunde Paralyse auf Berührung.
Die erste Berührung haut die schwachen Gegner schon mal weg und was dann noch steht ist spätestens bei der dritten Berührung Geschichte - sogar Feueratronachen.
Illusion:
Bei meinen Test ist auch ein neuer Zauber rausgekommen den ich nur dank meinem Illusionslevel von 80 aussprechen kann der aber so gut wie alle Gegner umhaut. Im Prinzip ist der gleich wie mein neuer Schwächungs/Schadenszauber nur mit allen drei Elementen – also Feuer, Elektro und Eis. Die Schadenswerte wurden auf 10 heruntergeschraubt. Ein Feueratronach hält so nur 2 Treffer aus – beim Feuerzauber immerhin 3...
Ausserdem wird nachwievor jeder Gesprächs- und Handelspartner mit einem Charm 100 für 3 Sek auf Berührung verzaubert und manchmal ein Dungeon mit Lichtzauber statt Nachtsicht erkundet.
Mystik:
Wird momentan noch sehr vernachlässigt. Ausser ab und an eine Seelenfalle oder Telekinese für Ayleiden-Steine wird Mystik nicht benutzt.
Später wird hier einfach eine neue Version des Schwächungszaubers gebastelt welcher einen Seelenfallezauber beinhaltet und so Mystik als primäre Magieschule ansieht.
Veränderung:
Dank einer Stufe von 38 ist momentan nur ein *leichte Schlösser knacken* Zauber in Verwendung. Ich bin einfach zu Faul um vor jedem Kampf einen Schildzauber zu zaubern. Federzauber sind momentan auch noch nicht notwendig und ein Burden ist nicht so schön wie ein Paralyse – wäre aber eventuell einen Versuch wert...
Beschwörung:
Steigt nach wie vor relativ schnell an da ich meinen Skelettwächter fast bei jedem Kampf beschwöre. Der ist einfach zu Praktisch. 
Wiederherstellung:
Damit ich nicht irgendwann ohne Mana dastehe hab ich mir noch einen Manaregenerationszauber gebastelt (33 über 3 Sek für 40 Mana). Naja, die Manaregeneration ist nicht wirklich groß und ein Trank ist viel besser aber so wird wenigstens Wiederherstellung gesteigert.
Viele Tests mit diversen Boosterzaubern sind leider gescheitert. Ich habe mir einen Sprintzauber mit +50 auf Athletik bzw. Schnelligkeit für 3 Sekunden gebastelt aber leider zeigten die keine Veränderung bei der Laufgeschwindigkeit – egal ob im Laufen oder stehen gezaubert... längere Wirkungsdauern können noch nicht getestet werden da ich Wiederherst. erst auf 39 habe.
Momentan bin ich gerade am Überlegen was als nächstes in Angriff genommen wird. Die Arena wäre ziemlich leicht, die Kämpfergilde wäre auch eine Möglichkeit. Die Diebesgilde und die dunkle Bruderschaft wären auch noch – ausserdem würde ich endlich gerne mal die Hauptstory durchspielen...
Sorry für diese Wall-of-Text... aber ich hab auch noch eine Frage an euch:
Welche Zauber benutzt ihr regelmäßig und welche Magieschulen steigen bei euch schnell/langsam/gar nicht?
Bastelt ihr spezielle Zauber um einzelne Schulen zu trainieren?
Benutzt ihr den c-Trick um Magieschulen zu trainieren?
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.