Bezüglich alternativer Eingabemethoden würde mir spontan noch das Frogpad einfallen. Eine Hand an der Maus, die andere an einer Tastatur ohne wechseln zu müssen. Ist vermutlich ähnlich wie das, was Du meinst.
Oder diese Pointer-Mäuse … keine Ahnung wie die heißen. Wo man halt auf den Screen zeigt, und der Curser dann der Handbewegung folgt. Wenn man das in einen Handschuh einbauen würde, hätte man so eine halbe Minority-Reporte-like Navigation. ^^
Und natürlich Touchscreens / Tablet-Computer. Ich denke, da wird sich in den nächsten Jahren auch noch einiges tun.

Mit dem Pen Tablet zu navigieren ist übrigens wirklich sehr angenehm. Am Anfang ist es ungewohnt, weil man halt wirklich einen Stift führt und keine Maus, und sich erst einmal mit dem Tablet bekanntmachen muß, damit man weiß wo auf dem Tablet welcher Teil des Screens ist, damit man ständig das falsche anklickt, aber das geht nach ein paar Stunden wirklich erstaunlich einfach von der Hand. Und tippen tue ich ja dennoch. Ich könnte zwar auch über Handschriftenerkennung hier schreiben, aber da geht tippen doch schneller.

Ich vermute, Navigation via Pen Tablet ist nicht für jeden was. Aber wenn man ein Fable für diese Photoshop-like Navigation hat — und vielleicht muß man irgendwo im Hinterstübchen ein kleiner Designer sein, um das zu haben — dann kann man sich eventuell dafür begeistern.