Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Eigenes Menü - muss das wirklich sein?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Eigene Menüs sind, wie warscheinlich schon gesagt wurde sinvoll, wenn das es Spielelemente gibt, die durch das Menü aufgerufen werden, nötig sind.

So finde ich z.b. Menüs in denen man sowieso nur Speichern bzw. das Standard Menü aufrufen kann relativ sinnfrei.Wenn diese sich dann auch noch langsam öffnen/mit schlechten Grafiken ausgestattet sind, würde ich ein Standard Menü
    sogar bevorzugen.

Allerdings: Wenn die Menüs grafisch eine Augenweide sind, bzw. Dinge anzeigen
    die im Standard Menü nicht angezeigt werden (Selfmade Erfahrungssystem, AKS
    Elemente, usw.) finde ich sie klasse.

@Dhan:
    Auch bin ich nicht ganz deiner Meinung.Denn 1. wird sich ein Profi viel Zeit für sein Projekt nehmen, die 30min die er für ein eigenes Menü braucht sind da egal.
    2.,,Geprotze".Teils schon richtig, denn der wahre Profi braucht nicht zu protzen.Andererseits , wenn du das Menü erstetzt, weil du es hässlich findest, ist das nicht nur Selbstzweck, da ja auch ansonsten alle Anderen
    das ,,hässliche" StandardMenü etragen müssen.Weiterhin makern die meisten weil es ihnen Spaß macht.Selbstzweck ist also durchaus angebracht.

@Mivey:
    Durchaus möglich, allerdings könnten zwei Probleme auftreten:
    Zum Einen, dass das Spiel auf älteren Rechnern Probleme macht wenn die KI kompliziert gebaut ist.
    Zum Anderen, dass eine KI albern aussieht wenn sie schlecht ist, d.h. entweder super aufwendige KI oder gar keine.
    Ich selber versuche mich gerade daran und es ist gar nicht mal so schwer.
    Das Hauptproblem ist erstmal, wenn man will das die Mitstreiter die Gegner angreifen, dass sich beim RPG-Maker mit seinen klobigen Feldern (20x15 = 320x240!) die KIs gegenseitig behindern bzw. den Weg zum Gegner nicht finden weil sie stecken bleiben.

Ich denke ein eigenes Menü ist unnötig wenn dafür an der Story gespart wurde.
    Da kann das Menü grafisch noch so hochwertig sein und noch so viele Features haben-bei ner miesen Story drückt man trotz des schönen Menüs auf ALT-F4.
    Denn so ein Menü ist zwar in den ersten Spielminuten schön anzusehen wird aber nach einiger Zeit ziemlich unwichtig da man sich mehr auf die Story konzentriert. Wenn die dan mies ist kann man sich die Arbeit an dem eigenem Menü gleich schenken.

Würde ja jetzt schon viel zu dem Thema „Eigenes Menü“ gesagt, daher möchte ich auch noch etwas anschneiden. Wenn mann noch die Zeit und Möglichkeit hat, sollte man schon versuchen ein „Eigenes Menü“ zu integrieren. Wenn es nicht halt zu sehr von eigenen Spiel erstellen ablenkt. So hab ich zumindest mit bekommen, das man da auch noch mal plus punkte sammeln kann. Sollte aber jeden selbst überlassen sein, ob standard ausreicht oder doch was eigenes her muss. Hin und wieder trägt es ja dann auch zu gesamten Game bei und vermittelt dann auch die Atmosphäre des Spiels mit.

mfg waterboynation

Ich persönlich habe es lieber, eigene Menüs in Spielen vorzufinden.

Einerseits kann man so den Standard ausschmücken. Andererseits aber besteht die Gefahr, dass die Spieler von Menüs, die verbuggt oder zu langsam animiert sind, genervt werden, was das Projekt in der Bewertung weit nach unten zieht. Es ist nicht gerade einfach ein für das Spiel spezifisches Menü zu proggen, da man beispielsweise skripten muss, dass die Items automatisch geordnet werden, so wie beim RM-Menü.

Klar ist das auch genrenbedingt, wie Kedos sagte und auch nach Bedürfnis bedingt, sprich, ob zusätzliche Optionen für ein Spielmenü wichtig sind, wie viele andere schon sagten, ob man ein zum Standard alternatives Menü skripten sollte. Aber schöner anzusehen und was Neues ist ein Alternativmenü schon, vorausgesetzt es hält den Spielverlauf nicht zu lange auf und es ist nicht verbuggt. Abstreiten kann man das nicht, das ist Fakt!

Mir ist zudem jetzt erst klar geworden, dass zum Teil mein Spiel "Mistakes" deshalb so schlecht bewertet wurde, weil das Menü scheiße ist D':
    Fertigstellen werde ich das Spiel auf jeden Fall; das Menü bleibt und ich ändere nichts mehr an dem Spiel, weil ich es unbedingt fertig kriegen möchte, um euch Mistakes 2 zu präsentieren. Hab mir schon gute Ideen durch den Kopf gehen lassen

Egal, nebensächlich! Fakt ist, jedem das seine. Aber jeder sollte diesen Thread mal durchgegangen sein; die "Wahrheit" über Alternativmenüs wird hier hervorgehoben, wodurch man evtl. merkt, was man in dem Sinne falsch macht: Custom Menus nur dann, wenn für das Spiel zusätzliche Features wichtig sind, wenn man gut skripten kann und vor allem das Menü genrenspezifisch erstellen/gestalten!

Geändert von Drakee (02.04.2009 um 21:42 Uhr)

Zitat Zitat
    Wenn mann ein Projekt basteln will, dass nicht in der breiten masse untergeht, dann ist man gezwungen ein eigenes Menü und KS zu machen.
    Nicht wirklich. Wenn man keins hat wird das meist nur in den Features erwähnt. Wenn die Leute ein Spiel nicht grad nach der grösse der Liste der positiven Features berurteilen, dann beeinflusst der Punkt die Möglichkeit das sich jemand das Spiel downloaded nur minimal.
    Und wenn das geschehen ist hast du dein Ziel immerhin schon soweit erreicht das es gespielt wird. Ob der jenige das durchzieht ist die andere Sache.

Wie gesagt, bin ich der Meinung, dass eigene Menüs nicht sein müssen wenn sie nicht von nöten sind oder man schlichtweg nicht damit klar kommt ein richitges Menü zu skripten das gleichzeitig noch den ansprüchen gerecht werden soll. Es hat keinen Sinn wenn man etwas macht was schlussendlich trotzdem abgeschossen wird weils schlecht ist.

Zu den erwiterten Menüs kann ich nur sagen, wenn die Umstände es zulassen kann man das Standrat + ein erweitertes menü verwenden.

Zitat Zitat von noch ein niemand Beitrag anzeigen
    1. wird sich ein Profi viel Zeit für sein Projekt nehmen, die 30min die er für ein eigenes Menü braucht sind da egal.
    Also mit 30 Minuten unterschätzt du das dann aber gewaltig. Insbesondere wenn man dynamische Anzeigen für Gegenstände machen will (was mittlerweile mit Cherrys Patch überhaupt erst gescheit mit Pictures geht ohne tausende Forks zu haben)
    Neben der Kernmechanik eines Menüs kommt noch der Punkt dazu, der auch einen echten Programmierer gewaltig Zeit kostet: Design.
    Ein Profi hat Disziplin, aber die ist nicht unerschöpflich. Kann klüger sein, sich seine Motivation nicht an Dingen zu brechen, die man auch weglassen kann.
    Zitat Zitat
    2.,,Geprotze".Teils schon richtig, denn der wahre Profi braucht nicht zu protzen.Andererseits , wenn du das Menü erstetzt, weil du es hässlich findest, ist das nicht nur Selbstzweck, da ja auch ansonsten alle Anderen
    das ,,hässliche" StandardMenü etragen müssen.Weiterhin makern die meisten weil es ihnen Spaß macht.Selbstzweck ist also durchaus angebracht.
    Für mein Definitionsempfinden wäre das mit hässliches altes ersetzen schon kein reiner Selbstzweck mehr.
    Ich mein mit Selbstzweck wirklich die Kiddies, die entweder glauben, sie bräuchten unbedingt ein Menü oder die mit Technik beeindrucken wollen und nicht verstehen, dass ein erfahrener Coder Makertechnik als "Fisherprice my first Scripting" ansieht.