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Thema: Eigenes Menü - muss das wirklich sein?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich denke ein eigenes Menü ist unnötig wenn dafür an der Story gespart wurde.
    Da kann das Menü grafisch noch so hochwertig sein und noch so viele Features haben-bei ner miesen Story drückt man trotz des schönen Menüs auf ALT-F4.
    Denn so ein Menü ist zwar in den ersten Spielminuten schön anzusehen wird aber nach einiger Zeit ziemlich unwichtig da man sich mehr auf die Story konzentriert. Wenn die dan mies ist kann man sich die Arbeit an dem eigenem Menü gleich schenken.

  2. #2
    Würde ja jetzt schon viel zu dem Thema „Eigenes Menü“ gesagt, daher möchte ich auch noch etwas anschneiden. Wenn mann noch die Zeit und Möglichkeit hat, sollte man schon versuchen ein „Eigenes Menü“ zu integrieren. Wenn es nicht halt zu sehr von eigenen Spiel erstellen ablenkt. So hab ich zumindest mit bekommen, das man da auch noch mal plus punkte sammeln kann. Sollte aber jeden selbst überlassen sein, ob standard ausreicht oder doch was eigenes her muss. Hin und wieder trägt es ja dann auch zu gesamten Game bei und vermittelt dann auch die Atmosphäre des Spiels mit.

    mfg waterboynation

  3. #3
    Ich persönlich habe es lieber, eigene Menüs in Spielen vorzufinden.

    Einerseits kann man so den Standard ausschmücken. Andererseits aber besteht die Gefahr, dass die Spieler von Menüs, die verbuggt oder zu langsam animiert sind, genervt werden, was das Projekt in der Bewertung weit nach unten zieht. Es ist nicht gerade einfach ein für das Spiel spezifisches Menü zu proggen, da man beispielsweise skripten muss, dass die Items automatisch geordnet werden, so wie beim RM-Menü.

    Klar ist das auch genrenbedingt, wie Kedos sagte und auch nach Bedürfnis bedingt, sprich, ob zusätzliche Optionen für ein Spielmenü wichtig sind, wie viele andere schon sagten, ob man ein zum Standard alternatives Menü skripten sollte. Aber schöner anzusehen und was Neues ist ein Alternativmenü schon, vorausgesetzt es hält den Spielverlauf nicht zu lange auf und es ist nicht verbuggt. Abstreiten kann man das nicht, das ist Fakt!

    Mir ist zudem jetzt erst klar geworden, dass zum Teil mein Spiel "Mistakes" deshalb so schlecht bewertet wurde, weil das Menü scheiße ist D':
    Fertigstellen werde ich das Spiel auf jeden Fall; das Menü bleibt und ich ändere nichts mehr an dem Spiel, weil ich es unbedingt fertig kriegen möchte, um euch Mistakes 2 zu präsentieren. Hab mir schon gute Ideen durch den Kopf gehen lassen

    Egal, nebensächlich! Fakt ist, jedem das seine. Aber jeder sollte diesen Thread mal durchgegangen sein; die "Wahrheit" über Alternativmenüs wird hier hervorgehoben, wodurch man evtl. merkt, was man in dem Sinne falsch macht: Custom Menus nur dann, wenn für das Spiel zusätzliche Features wichtig sind, wenn man gut skripten kann und vor allem das Menü genrenspezifisch erstellen/gestalten!

    Geändert von Drakee (02.04.2009 um 21:42 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat
    Wenn mann ein Projekt basteln will, dass nicht in der breiten masse untergeht, dann ist man gezwungen ein eigenes Menü und KS zu machen.
    Nicht wirklich. Wenn man keins hat wird das meist nur in den Features erwähnt. Wenn die Leute ein Spiel nicht grad nach der grösse der Liste der positiven Features berurteilen, dann beeinflusst der Punkt die Möglichkeit das sich jemand das Spiel downloaded nur minimal.
    Und wenn das geschehen ist hast du dein Ziel immerhin schon soweit erreicht das es gespielt wird. Ob der jenige das durchzieht ist die andere Sache.

    Wie gesagt, bin ich der Meinung, dass eigene Menüs nicht sein müssen wenn sie nicht von nöten sind oder man schlichtweg nicht damit klar kommt ein richitges Menü zu skripten das gleichzeitig noch den ansprüchen gerecht werden soll. Es hat keinen Sinn wenn man etwas macht was schlussendlich trotzdem abgeschossen wird weils schlecht ist.

    Zu den erwiterten Menüs kann ich nur sagen, wenn die Umstände es zulassen kann man das Standrat + ein erweitertes menü verwenden.

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