ich hab mir damals den 64 gekauft in der annahme, es würde wie der SNES die tradition mit vielen guten RPGs fortsetzen, und wie wir ja alle wissen ging das gründlich daneben. darauf bezogen war das schon der totale fehlkauf, ich hätte mehr davon gehabt, hätte ich gleich zur PSX gegriffen.

aber wo es schonmal so weit war, was macht der normaldenkende spieler, wenn dann doch ein RPG erscheint ? klar, man kauft es, und zwar zu einem extrem überteuerten third party preis. afair habe ich es mir sogar zu weihnachten gewünscht. wie auch immer, die stimmung nur leicht getrübt, ging ich an das spiel - und wurde noch nie zuvor so sehr enttäuscht. war das wirklich ein rollenspiel, das ich da vor mir habe ? kein geld, keine ausrüstung, und vor allem: praktisch keine story. man rennt nur durch eine grafisch schwache welt und killt ein monster nach dem anderen.
mir ist das gar nicht auf anhieb aufgefallen, da ich erstmal frohen mutes dort herangegangen bin. doch nachdem sich auch nach einer weile nichts änderte, wurde das spielen langsam aber sicher zu einer qual ...

ich habe es bis heute nicht so recht verstanden. die haben sogar fernsehwerbung zu dem spiel gemacht, und dann kam so ein mist dabei rum. auch cool sind die falschen versprechungen, die im vorfeld gemacht wurden, als das game noch in entwicklung war. scheinbar musste es plötzlich schnell fertig werden, denn anfangs war noch die rede von mehreren charakteren, einem anderen spielsystem und es existierten sogar screenshots von orten, die nachher nicht mehr im spiel vorkamen.

ich habe mich ja mit ein paar dieser legendären RPGs (secret of the stars, granstream saga) noch nicht richtig beschäftigt, aber bisher ist quest 64 aka holy magic century das schlechteste RPG welches ich kenne.