@Mr. Zen:
Vielen Dank!
Solche Kommentare sind mir die liebsten, denn genau das wollte ich mit dem Spiel auch erreichen: Mit solider RPG-Kost unterhalten.
Zitat
Vor allem das Kommentar ''Mein Tarnanzug ist in der Wäsche'' war ja Bombe Habe mich an mein Essen verschluckt und wäre fast gestorben...
...
Echt?
Hätte nie gedacht das das so gut kommt.^^
@Altair:
Danke, viel spaß bei der VV.
Andere Spiele werden sicher noch kommen, und vermutlich einen komplett anderen Weg einschlagen als "Die Reise nach Norden".
"Die Reise nach Norden" hat eigentlich alles, was ein Spiel braucht um mich abzuschrecken, aber irgendwie hat es mir trotzdem sehr gefallen.
...
Na das ist doch mal ein Kompliment. Danke!
Zitat
Und dass die Dialoge mit den Wichteln das perfekte Opfer für eine Parodie darstellen, ist dir hoffentlich klar
...
Na, das musst du mir aber mal genauer erklären.
@Lorinor:
Zitat
Benutzt man im Versteck der Sekte im Raum m. den 2 Teleportern den rechten der beiden, landet man zunächst zwar in einem dem vorherigen (1. einzelner Teleporter) sehr ähnlichen Raum - versucht man allerdings, diesen nach Süden zu verlassen, landet man plötzlich im Wald bei einer Zwischensequenz mit einer Eliteeinheit, die irgendeinen Prinzen sucht...
...
Was zum...?! Sehr seltsamer Bug, muss ich bei Gelegenheit nochmal drübersehn.
Pazu, Pazu, Pazu... Mir hat ja demals schon die Demo gefallen, hier also nun mein Senf zur Vollversion... 8)
Tja, was soll ich sagen? RPG back to the roots und dafür Gratulation. An die Community: Geht eben doch auch ohne selfmade Menü und Lichteffekte-Overkill. Hübsche Dialoge, nette Geschichte, Gameplay nix zu meckern, das lob ich mir. Chapeau.
Hätte vielleicht ein bisschen länger sein können und - ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen - man merkt leider schon, dass am Ende ein wenig die Motivation gesunken ist, aber hey, who cares? 8)
Mir hat's Spaß gemacht, bin auf deine nächsten Projekte gespannt.
Ich selber freue mich auch,dass es entlich fertig ist.Ich werde es noch heute versuchen durchzuspielen ( zum Glück sind Ferien^^" ) ... aber ich werde es mit Sicherheit mit einem Genuss spielen ... wars aber für dich oder hast du schon ein zweites Spiel im Sonnenaufgang gesehen? xD
@Alpha&Beta:
Weitere Spiele werden höchstwahrscheinlich kommen, konkretes kann ich zu dem Thema aber noch nicht sagen.
Ach ja, viel Spaß beim zocken!^^
So jetzt wer dich auch mal was schreiben nachdem ich die komplette besten sachen hatte xD
naja anfags ist das Spiel wirklich gut zum ende hat man das bemerkt das du dir nicht mehr soviel mühe gegeben hast *gegner im turm 4 runden oda kürzer tot war der*
aber hat denoch spaß gemacht
Ich werd auch weiter Spiele von dir Spielen ^^
So, hab "die Reise nach Norden" auch mal durchgespielt und es hat mir gefallen. Es ist zwar nicht herrausragend oder innovativ, aber ein nettes, typisches Rollenspiel "wie früher". So, nun einige Gedanken von mir zu deinem Spiel, die nicht böse gemeint sind (wie gesagt, ich mag dein Spiel ja), sondern konstruktive Kritik sein sollen, um es zu verbessern.
Minuspunkte
Die Story ist nicht super, aber akzeptabel.
Manche Dialoge solltest du nochmal überarbeiten (aber das Problem kenn ich nur zu gut selbst ^^)
Die Kämpfe machen (kaum) Spaß, da es immer genau eine stärkste Attacke gibt und die Monster (bis auf die Bosse) viel zu leicht zu besiegen sind, so dass kämpfen mehr zur Fleißarbeit als zum Spaß wird. Trotzdem sind die Bosskämpfe (also gegen jene, die das Bunnyset beschützen) extrem schwer und manchmal demotivierend :/ Wäre schöner, wenn man nur ab einer bestimmten Stufe zu diesen Bossen könnte.
Was du ganz leicht noch einbauen könntest: Dass man Pässe, die man bereits durchlaufen hat, nicht nochmal durchlaufen muss, um zurückzukehren. In anderen Worten: wenn ich mich schon einmal durch den Westwald gekämpft habe und zurückkehre, wäre es super, wenn ich die Auswahl zwischen "Betreten" und "Durchqueren" hätte.
Mir hat gefehlt, dass man die Skalden nicht beleidigen oder herausfordern konnte, obwohl immer wieder gesagt wurde, was für ein reizbares Volk sie waren. Da könnte man schöne Passagen draus machen.
Ich habe vier Stempel auf meiner Questkarte, aber keine Überraschung erhalten
Mir haben Rätsel gefehlt.
Pluspunkte
Das Mapping war gut und die Grafik in Ordnung (ich mag M&B ^^)
Die Möglichkeit nach Storyende weiterspielen zu können fand ich auch gut.
Viele Ideen haben mir gefallen, wie Farins nächtliches Abenteuer oder Lisas Kampf, wo sich auch die Helden einzeln beweisen konnten.
--
Du hast eine Idee für den maker, die aber noch nie gepixelt wurde? Etwas wie ein Klohäuschen, ein Katapult oder ein Mühlrad? Oder bist du auf der Suche danach?
Wenn du eine dieser Fragen mit "ja" oder "vielleicht" beantwortet hast, bist du >>hier<< genau richtig.
Auch wenn ich es mir schwer gemacht habe, mit dem versteckten Räuberschatz. War "Die Reise nach Norden" sehr angenehm und abwechslungsreich. Vor allem hat mir die Story um die zwei Haupthelden gefallen, die raus finden müssen, wer sie eigentlich sind. Und die Minispiele machen viel Spaß und man verdient sich noch ein paar Exp dazu. Das Konzert ist sehr gelungen und vielseitig an Liedern. Da ist mir beim Spiel nicht entgangen das der Ersteller wohl nightwish fan ist. ^^ Kann das Spiel noch empfehlen.
Ansonsten ist mir aufgefallen:
mfg waterboynation
--
Zocke ich im moment "Vampire Chronicles 3","Final Dreams" und "Alter Aila Genesis" .
@daenerys
Erstmal danke das du dir die mühe gemacht hast die ganzen Kritikpunkte aufzulisten und schön das dir das Spiel gefallen hat.
Mag sein das ich es irgendwann einmal überarbeite, aber momentan fehlt mir dazu echt die Motivation. In meinem nächsten Projekt werde ich auch vieles ganz anders angehen als in "Die Reise nach Norden".
@waterboynation
Zitat
Keine Heilung bei der Übernachtung im Schloss.
Soldaten im Wald sagen weiterhin man soll die Augen offen halten, obwohl ja der Print gefunden/gerettet würde.
...
Schon komisch was man als Entwickler so alles übersieht. >_<
Wie gesagt, irgendwann kommt vllt eine verbesserte Version raus.^^
@Lorinor
Zitat
achja, und eine Bitte hab' ich noch...(auch wenn ich da viell. etwas vorgeschädigt bin) lass beim nächsten mal die Außerirdischen weg^^...
Habs auch durch, mir hats auch gefallen
Sind die Silbermünzen nur auf dem Hauptkontinent oder auch auf der Insel?
Und was hat es mit dem Zeppelin auf sich der in der Nähe von Idun steht.
Wieso sind die Wächter dermaßen stark?
Aber sonst hat mir das Spiel echt gefallen. Etwas kurz, aber wirklich gut. Gratulation, das Spiel ruled einfach
Joar, freut mich das es dir auch größtenteils gefallen hat.
Zitat
Ich wusste es das du es zu etwas bringen kann, da es sogar dein erstes Game war.
...
Wer weiß wozu ich es dann noch bringen werde? Muahahahaaaar!!! }
Zitat
Jedoch hab ich auch nur 49 Münzen gefunden ... wo isn die Letzte? xD
...
Falls ich mich irgendwann dazu bewegen kann das Spiel komplett zu bugfixen werd ich danach noch mal schauen. Aber jetzt haben erstmal die Überlegungen zum neuen Projekt Vorrang.
@druce
Schön wenn dir das Spiel den Nachmittag versüßt hat.
Zitat
übrigens @bernd: was meinst du denn mit dem monsterchar auf worldmap?
...
Ich denke er meint den Sprite von Farin, der nicht dem Maßstab der Weltkarte angepasst ist (also nicht entsprechend verkleinert wurde).
Hat mich bei anderen Spielen bislang nie gestört, sieht allerdings wirklich besser mit kleinerem Char aus. Naja, auch egal.
Ich hab erst über die Projekt des Monats-Wahl erfahren,dass die Vollversion draußen ist.Auf jeden Fall hab ich sie dann durchgespielt.Und das will schon was heißen.
Das Intro an sich fand ich ok für seine Verhältnisse,sie erzählt eben nichts und doch alles.
Das Mapping soweit ist vollkommen in Ordnung.Es ist zwar nicht berauschend,aber man kann sich gut darin fortbewegen und langweilt nicht (bis auf den letzten Wald...).Was ich dennoch ein bisschen schade fand,waren die Dörfer.An sich sind sie ja nicht schlecht,aber sie wirken so zusammengewürfelt und gleich.Vor allen Negativ daran fand ich,dass es einfach Häuser gab,die einfach mitten auf der Wiese standen.Das Inn zum Beispiel im ersten Dorf musste ich erst wirklich suchen.Was ich abwe gut fand,ist,dass es geheime Gebiete,ja ganze Wälder auf der Weltkarte gibt,wo man eben einige Schätze bergen kann.Auch die 50 Silbermünzen-Quest war nicht schlecht.
Die Kämpfe gegen normale Gegner waren gütigerweise einfach und hinderten auch keinem daran,weiter zu Spielen-es war eher wirklich motivierend.Lediglich die Bosse waren dann doch zu einfach.Vor allen der letzte Endgegner war wirklich lachhaft einfach für eine gut ausgerüstete Lv.20-Gruppe.
Rein spielerisch gesehen war das Spiel mir dann doch symphatisch.Es sieht eben auch stark nach Mondschein aus (auch wenn du es ja versucht hast,dich etwas von zu distanzieren),nicht nur im Grafischen,sondern auch Dialogmäßig.Auch wenn es einige simple Einsatzdialoge gibt,was ja nicht schlecht ist,kann man auch wirklich wunderbare Szenen finden,zum Beispiel wenn über das Spiel vMuaD diskutiert wird oder der Musikgeschmack gelobt wird (den ich allerdings nicht wirklich teile).