Also wie fangen wir an.
Mods verändern ja werte in speziellen bereichen. Jeder Bereich hat seine eigenen anforderungen deshalb werden wir die Diskussion wohl auch für jeden bereich extra
führen müssen.
Wobei es natürlich gemeinsamkeiten gibt die wohl immer gleich sind.
Allgemein:
Ich denke das es sinvoll wäre wenn nicht jeder mod irgendwo in der Spielwelt seine optionen verstecken würde. Ich für meinen teil habe mich für einen Zugang zu einem Einstellungsraum in Springvale entschieden.
Ich habe mich für diesen ort entschieden weil der Spieler am anfang des Spiels eh dort ist
und megaton durch seine zerstörung ja nicht ideal ist als Ablageplatz. Deshalb mein vorschlag, lasst uns alle unsere einstellungsräume, Brillen, Bücher oder weiß Gott was noch an einem ort sammeln, so das der Deutsche Spieler weiß, "Optionen sind immer an diesem einen ort."
Ganz allgemein Gegenstände
Hier ist auch rafo mit am werk da die lootlisten verändert werden.
Somit sind Behälter und gegner genauso wie die orginal handelskisten
keine sinvolle option um neue items einzufügen.
Neue gegenstände kann man also nur über eigene Händler, eigene Monster
und über im ödland verteilte Drops einfügen (bzw eigene Kisten)
oder aber und das ist wohl die sinnvollste variante über ein Script das die gegenstände alle 4 tage in die Händlerkisten einfügt.
Waffen
Hier sehe ich Rafo als federführend an. Ich selber habe zwar auch Waffen in meinem mod aber diese werden von mir an Rafo angepasst.
Mein Vorschlag
so Hier die schießbahn, ich lade die in den näcsten tagen hoch sobald das wiederbelebungsscript für die ziele funktioniert
Die idee ist einfach, wir messen die zeit die man braucht um die Kühe (leben 2500) zu töten
wenn man reinkommt kann man sich komplett heilen und entgiften und dann per script alle werte des Charakters auf eine norm Bringen die ich einfach mal festlege.
Nun nehmen wir einfach die zeit diem man braucht um so eine kuh zu erlegen und voila
man kein seine waffenwerte schön an rafo angleichen und nicht nur das , so macht balancen richtig spass. Was wir nun Bräuchten wären 3 Waffen bei denen du dich festlegst raimund. eine schwache (chinesische Pistole)
dann würde ich sagen entweder der Linkoln repeater oder das Jagtgewehr, und zu guter letzt eine starke waffe , Rache oder so.
Damit hatt dann jeder modder die Möglichkeit die waffenbalance zu optimieren.
Ansonsten ist mein vorschlag das szepter der balance von waffen (und monster) in Rafo zu lassen. Das ist immerhin der Kern des Mods.
Monster
Diesen bereich würde ich auch Rafo überlassen.
Aber man kann ja neue Gegner zusätzlich einpflegen
Ich baue neue gegner im DDK Grundsätzlich auch mit einer neuen id ein
Sprich da beißt sich auch nichts mit Rafo, die balance muss natürlich stimmen
Wenn ich darth bane richtig verstehe werden wir die Neuen gegner (an den alten machen wir wohl nichts) in "KIÖ" Kommunisten im Ödland. ebenfalls neu einpflegen, ob wir uns balancetechnisch eher an rafo oder an vanilla orientieren überlass ich mal darth bane.
Ansonsten solte es auf diesem gebiet ja keine Kompatiebelitätsprobleme geben
Kleidung
Diesen bereich sehe ich ähnlich wie den Bereich Waffen.
Nahrung:
Hier eine bitte von mir
Ich bin aktuell neben den ganzen anderen sachen dabei eine eigene version des "Ich muss essen,trinken,Schlafen" mods in DDK einzubauen.
Dieser wird allerdings Optional einschaltbar sein.
Deswegen und weil ich ja Kühlschränke und Herde benutzbar mach(t)e
wär es schön wenn ihr diesen bereich DDK überlasst.
Sammelzeugs:
hier sehe ich es 2 Gleisig
Zb. Rafo wird zukünftig wohl den Teddymod enthalten , den selben mod will ich aber auch im DDK Verwenden
Wie bekomm ich das Kompatiebel, nunja , simpel
Raimund verteilt die teddys im Rafo.
Ich verteile teddys überall im Brachland, aber "disabled"
der spieler kann somit entscheiden ob die Teddys aus meinem mod ebenfalls
überhaupt zu finden sind. Raimunds teddys werden über ein Script in meine Teddys Getauscht (wobei leider die Scalierung flöten geht, falls Möglich bau bitte bei Speziellen Größen ne eigene Id Raimund) denn ich werde das Aufstellscript schreiben welches die teddys in der/den Wohnung(en) aufstellt.
Wohnraum:
hier sehe ich nur 3 Mögliche Problempunkte
1: Wackelkopfkabinet
Um mit DDK Kompatiebel zu sein bäuchte man ein Spezielles Script das ich gerne in den nächsten tagen schreibe und hochlade.DDK hat es so Gelößt das alle Kabinets gleichzeitig die Figur Spawnen (bei 8 kabinetten wäre alles andere zu aufwändig.
2: Orginal Wohnungen
Da DDK ja als hauptkern die Spielerwohnungen hat habe ich die orginal Wohnungen um Jeweils ein regal mit Behältern Herd und Kühlschrank erweitert.
Ich werde um hier kompatiebel zu umbauten der wohnungen zu sein diese
somit aber abschaltbar machen.
3: Zugänge
Wie alle Innenzellen muss man sie durch eine tür betreten , wir könnten in diesem Treat eine Ansammlung der Benutzten existierenden Türen anlegen
falls denn notwendig.
Ich bin beim DDK dazu über gegangen keine türen zu benutzen die von anderen (mir bekannten) Mods schon benutzt werden, ich denke das dieses problem schnell lößbar ist.
4: Herde kühlschränke und Co sind in meinem Mod Funktionsfähig
Die Auswirkungen sollten somit Klar sein.