-
Deus
Soundtracks
Yay! Wir hatten zwar schonmal so einen Thread, das ist allerdings schon vier Jahre oder so her und damals gabs noch kein YouTube, dank dem wir heute in vielen Fällen die anderen User von der Genialität unserer Lieblingsstücke überzeugen können ... oder auch nicht ^^
Ich persönlich hör sehr viel Film-OSTs, zusammen mit der Musik aus Videospielen sogar weitaus mehr als irgendwelche andere Mucke. Ich mag solche Musik, bei der einem direkt große Bilder durch den Kopf huschen, das war für mich immer eine Quelle der Inspiration.
Welche OSTs findet ihr insgesamt am besten, und welche Stücke aus diesen sind euch speziell in Erinnerung geblieben? Wer ist euer Lieblingskomponist? Und was verbindet ihr mit der jeweiligen Musik, die von ihnen geschrieben wurde?
Also mein absoluter Lieblingskomponist ist James Newton Howard, ich höre aber auch sehr gerne die Sachen von Klaus Badelt und Hans Zimmer. Es gibt noch viele andere Größen, aber die konnten mich nie so mitreißen wie die genannten. Vor allem John Williams wird meiner Meinung nach etwas überbewertet - auch wenn er tolle Musik macht, hört sich das alles irgendwie etwas gleich an. Zumindest finde ich es nicht so toll, bei Harry Potter stellenweise plötzlich an Pod-Rennen auf Tatooine denken zu müssen, wenn ihr versteht was ich meine -_^
Hier eine kleine Auswahl meiner absoluten Favoriten:
The Great Eatlon von James Newton Howard aus "Lady in the Water", hier leider nur als Ausschnitt zu hören ab 8:17, für mich das vielleicht beste Stück Filmmusik das jemals geschrieben wurde. Von dem Film kann man ja halten was man will, aber der Soundtrack, speziell besagtes Stück richtig laut und in guter Qualität, bläst einen echt aus den Socken. Total epic! Schade dass ich keine würdigere Version mehr davon finden konnte, war nicht mehr verfügbar.
The Orange Man von James Newton Howard aus "Unbreakable". Der ganze Film hat einen klasse OST, aber besonders im Zusammenhang mit den entsprechenden Szenen unheimlich bewegend.
The Gravel Road von James Newton Howard aus "The Village". Das Geigenspiel ist der Hammer. Verträumt, traurig und mysteriös. Ich mag Geigen.
Crusaders von Harry Gregson Williams aus "Kingdom of Heaven". Wow, in unter zwei Minuten wird man in die Zeit der Kreuzzüge entführt. Der Chor ist Bombast pur. Überhaupt selten einen Soundtrack gehört, der so perfekt zum Setting gepasst hat, kann auch die meisten anderen Stücke daraus nur empfehlen.
The Time Machine hatte auch geniale Musik, und zwar von Klaus Badelt. In dem verlinkten Video wird mein Lieblingslied von 4:44 bis zum Ende gespielt, ab 7:00 muss man das echt mal gehört haben *g* Ganz anders aber ebenfalls super und aus dem Film ist Eloi, wunderschöner Gesang.
Naja, und Drink up me Hearties aus Pirates 3 dürfte ja soziemlich jeder kennen ^^ Fände es allerdings nicht ganz fair, Hans Zimmer da alleine als Komponisten zu nennen, denn das war er zwar für den zweiten und dritten Teil, aber die Kompositionen aus dem ersten stammen hauptsächlich von Klaus Badelt, und "He's a Pirate" ist nunmal ein Bestandteil des verlinkten Stücks -_^ Ich liebe die Stelle ab 2:15! Im Prinzip war der gesamte OST des Films geil, aber in Drink up me Hearties ist der Rest mehr oder weniger mit eingearbeitet (vor allem One Day und Up is Down), wodurch das ganze zu einer Art Medley des gesamten Soundtracks wird, nur um ein paar Nummern gewaltiger. So sollte die Musik die zu den Credits läuft bei mehr Filmen sein ...
Das wars vorerst einmal von mir, jetzt seid ihr dran
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln