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Gebannt!
Alle Gegenstände sind nach Stufen aufgeteilt und neu eingeteilt - und
zwar komplett. Waffen haben in höheren Stufen neben höheren Schaden
teils auch höhere Schussgeschwindigkeiten, streuen weniger, höhere
Haltbarkeit, Zielfernrohre und so weiter.
Ich habe also nicht nur alle Gegenstände neu gewichtet - sondern auch
im Vorkommen Stufen zugewiesen: vorher tauchen die Gegenstände nicht
auf.
Auch alle Nahkampfwaffen wurden komplett neu und erweitert unterteilt.
Zu allen Waffen habe ich zahlreiche neue Modelle gesammelt: diese stellen dann
in immer höheren Stufen die neuen, besseren Waffen dar.
Ausgerechnet und Kalkuliert wird das Ganze in Excel Tabellen im Verhältnis
zueinander, zu der jeweiligen Stufe und dem durchschn. Gegnerleben
(NPCs zu Kreaturen) und den passenden Rüstungswerten.
Neue Munition einfügen kann nicht richtig funktionieren: ähnlich wie in
Oblivion habe ich alle Gegenstände abgezählt, wie sie in den Listen
auftauchen. Das ergibt immer einen Mindest und maximalwert, was gefunden
werden kann. Neue Munition nur um ein, zwei Waffen wegen bringt rein
gar nichts, da dann auch deren Vorkommen und Verteilung geregelt
werden muss. Es ist Fallout III und alle Waffen orientieren sich an der
vorhandenen Munition. Limitierte, neue Munition bei ein, zwei, ..., Dutzend
Fundstellen bringt kaum etwas, nur um eine neue Waffe einzuführen.
Mir geht es darum, alle Spieler in allen Stufen kontinuierlich etwas
zu bieten. Viele neue Waffenmods - oder sagen wir mal alle - brauchen sich
weder um Balancing noch um die Gegenstandsverteilung zueinander zu
kümmern - oder machen sich das bewusst einfacher und fügen neue Munition
ein - ohne deren verhältnis im Ganzen Spiel in allen Stufen zu anderer Munition
zu prüfen. Warum auch Aufwand, wenn es nur ums Promoten der eigenen
Modifikation geht. Auch darum halte ich von Single-Waffenlösungen innerhalb
RAFO nichts. Ohne ein Balancing - RAFO - geht das ja in Ordnung, dann ist
eh alles egal.
Ausnahmen können alle schweren oder besondere Waffen sein, wie Miniguns,
Raketenwerfer oder Abwandlung der Gatlinglaser, Snipergewehre, die gleiche
Munition in anderen Lösungen / MODS nutzen - aber eben vor- und nachteile
haben. Das passt so oder so prima ins Bild.
Die Stärke von RAFO ist also auch die Stufeneinteilung insgesamt.
Ray
Geändert von RaimundP (02.04.2009 um 15:23 Uhr)
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