So, noch nen bissle weiter getestet ... aber nix zu löten in die Sprottenkiste!!
Umstellung Ladereihenfolge brachte nix.
Abschalten von Malika, Hausstile, MMM und UPP´s war auch ne Nullnummer (konnte nur UPP Quest Perks und UPP Experience Percks abschalten, da ich schon "Etmologe" und "Paranoid" belegt habe und ohne diese ein Laden der Saves nicht mehr möglich war) Aber ich glaub eig. nich das es an den Perks liegt, da defr Fehler nicht beim Levelup auftritt sonder immer mitten im Spiel.
Bleibt dabei, sobald E-Mod mit dazu kommt ...
Hab dann nochmal mit meiner Ladeliste (die Reihenfolge die du vorgeschlagen hast) nen Spielstand geladen wo ich noch nicht bei deinen Händlern war, und somit auch noch keine Waffen von dir hab ... Spiel läuft und Speichern klappt wunderbar!
Also irgendwie hängt dat bei den Waffen.
Höre ich das erste mal, ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte, es sind Orignialmodelle mit anderen Werten. Da müssten die Sichtverstärker mehr Probleme machen, da hier auch Skripte und Objekt-Effekte mitlaufen.
Die UPPs besser Finger weg, es bringt nur Probleme die wieder rauszunehmen, haben schon andere probiert, weshalb ich es erst gar nicht vorgeschlagen habe. Eine Kollision können Perks theoretisch erzeugen, wenn jemand Waffenwerte/Trefferchance verändert oder Bedingungen daran knüpft.
Ist es generell bei neuen Waffen ?
Kannst du eine Liste machen ? Vielleicht finde ich so einen Zusammenhang.
Plasmakanone
Automatisches Schrotgewehr
...
EDIT: Sehe leider keinen Zusammenhang, die einzige Möglichkeit die mir noch einfallen würde, wäre deine Benelli als Konflikt oder RAFO Verschleiß x4, vielleicht mal x2 testen (eher unwahrscheinlich das es daran liegt).
Letzte Möglichkeit F3 mal ohne alle MODs laden, Spielstand rein, meckern lassen, nicht speichern und dann mit den MODs noch mal testen.
Werd nen Speicherstand nehmen wo ich noch keine Waffen von dir habe und dann nach und nach die anderen bis jetzt kaufbaren Waffen testen.
Bis jetzt war es bei der Kampfflinte, Impulskanone und bei der Plasmakanone so.
Problem ist das es meist nicht sofort nach dem Kauf auftrat, sondern erst nach ca. 2-6,7 Speicherungen. Also auch nicht wirklich nachvollziehbar.
Ach wenn ich die Benelli bzw. Verschleiß rausschmeiße schmiert mir das Spiel mit E-Mod ab.
F3 ohne Alles, nur mit UPP - Original Perks und UPP - Pack 1 geladen ... Speichern möglich ... E-Mod dazu ... schmiert beim Speichern ab.
Werd zum test mal mein Speicherstand ohne deine Waffen weiterspiele, ohne das ich bei deine Waffen kaufe. Wenn ich da im Spiel die nä. 2-3 Stufe ohne Speicherfehler überstehe liegt es wirklich irgendwie an den Witwenmachern.
Ich sag ja mit der Siedler esm habe ich keine Erfahrung, die Einstellungsdateien lade ich bei mir vor E-MOD und RAFO und hatte bisher keine Probleme damit, Zeit vergeht einwandfrei 1=10 min oder weniger Verschleiss an aus funktioniert... naja hätte ich Probleme damit, dann hätte ich mich besser bei euch informiert Die MMM wird wohl eine Mischung aus RAFO und MMM sein, durch die umgedrehte Ladereihenfolge. Ich sehe nur den Vorteil von E-MOD und RAFO am Ende, die bügeln dann Kollisionen aus, die sonst von den Zusätzen bestimmt werden.
Allerdings sehe ich weniger ein Problem mit der Ladereihenfolge, sondern mehr Kollisionen durch die genannten MODs, die einiges am Grundgerüst manipulieren (UPP z.b.).
...
Du weißt schon, dass die RAFO.esp alle Änderungen von den Einstellungsdateien wieder überschreibt?
Es hat schon einen Grund, warum man die NACH der RAFO.esp laden soll
mit aktivierter E-mod esp. kann ich nichtmehr in einen neuen Bereich laden. Mit aktivierter E-mod esp. läd es ins Spiel selbst noch tadellos. Möchte ich mein Megaton-Haus dann aber verlassen hatt es ein CTD zu folge. Deaktiviere ich die E-mod esp. gehe aus meinem Meagton-Haus heraus und aktiviere die E-mod esp. dann wieder funktioniert es auch einwandfrei wieder ins Spiel zu laden, nur wenn ich nun aus Megaton heraus möchte bekomme ich wieder ein CTD, weshalb ich E-mod nun leider erstmal deaktiviert lassen muss.
Das ist wirklich eine wunderschöne Mod. Doch leider habe ich das selbe Problem.
Nachdem ich mir eine Waffe in dieser Dachsiedlung gekauft habe ist es aus mit dem speichern. Nicht mal die Schnellreise funtioniert noch richtig. Es ist nur noch ein Glücksspiel wo ich rauskomme, Desktop oder da wo ich hinwollte.
Am Anfang sah es noch gut aus. War in der Arena und in diesem Terror Dungeon.
Dann bei der Dachsiedlung und seit dem Kauf geht nichts mehr.
Meine Mods und Ladereihenfolge
Der Malos_MalikaFix, ist ein Mod von mir, und wie der Name schon sagt, behebt er die Topics von Malika, da Ray die Topics ja bekanntlich veränder bzw gelöscht hat. Alle Verkäufer, Karawanen usw sprechen jetzt wenigstens wieder mit mir.
Ich würde diese Mod ungerne aufgeben da er mir eine Menge Spaß macht.
Aber so, ist das unmöglich zu spielen.
Mein Save ist bei 9.26 MB und alles lief Stabil, bis ich diese Waffe hatte.
Das war dieses MINIRAK Maschinengewehr.
Deine Ganzen Tips und Trick habe ich natürlich ausprobiert aber ohne Erfolg.
Ohne Emod Stabil, mit Emod, CTD am laufenden Band.
Mein Save ist selbst ohne E-mod schon 12,2 MB groß. Läuft sogar noch relativ Stabil bis auf die üblichen CTD's die aber auch schon sehr viel früher vorkamen.
Irgendwann demnächst wollte ich dann auch mal ein neues Spiel anfangen. Hauptsächlich weil ich mal einen bösen Charakter spielen möchte. Da werd ich es dann nochmal mit E-mod versuchen und es gleich zu Anfang an aktivieren.
Leider klappt das mit Malika nicht.
Habe die 16a mit Texturen 1 und 2 und diese Gecko esp.
Sobald ich den Fix ausschalte spricht meine Händlerin nicht mit mir, meine Soldaten vom EnclaveCommander und alle anderen selbsterstellten NPC aus dem COMM.
Ich sehe auch keinen unterschied zwischen der Malika.esp und der alten 15er Rafo.esp. Die Dialoge sind noch immer die selben mit dem DELETET vorne dran.
Naja dann muß halt die E-Mod warten bis ich mal ein neues Spiel anfangen werde.
Ja, genau so, wärs auch gegangen.
Viele Wege führen nach Rom
Aber ich habe jetzt mal ein neues Spiel angefangen.
Hab mich dann durchgeschlagen zur Dachsiedlung und wollte wieder eine Waffe
kaufen. Diese Minirak war aber leider nicht im Angebot. Habe mich dann nach Megaton
teleportiert und wollte dort mal ein paar Tage warten, wegen der Respawn Zeit.
Ich kam zwar in Megaton an, aber dann sobald ich warte, CTD.
Spielzeit 54.34 Minuten, Save 2.38 MB
Fallout neu starten behob den Fehler wieder.
Zweiter versuch.
Wieder zur Dachsiedlung Teleportiert.
Habe dort dann das Minirakgewehr gekauft, habe dann noch schnell einen Ödland Gigant erledigt und ein paar Hunde und habe mich zum Dungeon of Terror teleportiert. Habe gewartet und CTD. Das selbe passiert auch beim normalen Speichern.
Spielzeit, 59.05 Minuten, Save 2.42 MB
Neustart von Fallout behob das Problem nicht, ist also bei mir reproduzierbar.
Also da ist ja mal der Wurm drinnen würde ich mal sagen.
Selbst ein neues Spiel hilft da nicht.
Schade wirklich Schade. Hätte diese Mod gerne verwendet.
Aber auf Rafo, was höchstwahrscheinlich der Grund ist, will ich nicht verzichten.
Bin ich also doch nich der Einzige mit diesem Fehler
So, wenn ich mir die anderen Posts jetzt durchlese scheint es mit den Speicherabstürzen nicht an zusätzlichen/geänderten Perks zu liegen, da ich ja scheinbar der Einzige bin der die hier benutzt und diesen Fehler hat.
@Malo
Hast du denn schon mal eine dieser Waffen gefunden oder auch "nur" gekauft?
Wenn gekauft scheint das irgendwie wirklich DIE Gemeinsamkeit zu sein!! Wie schnell nach dem Kauf dert Waffe trat denn bei dir dann der Fehler auf?
@EMOD
Macht es denn im Spiel einen Unterschied ob ich ne Waffe finde oder kaufe? Wenn ja, könnt hier irgendwo der Hammer hängen?!
CTD nach Verlassen von Gebäuden und nach Schnellreise hatte ich aber noch nicht.
2. Ich spiele mit RAFO und E-MOD von Anfang an, habe als erstes im Dungeon ein schallgedämpftes Sturmgewehr und ein Automatisches Schrotgewehr geholt, das ich seit vielen Stunden im Spiel verwende, ohne Probleme.
3. Diesen Speicherstand habe ich genommen und bin zur Dachsiedlung, eingekauft, gespeichert, Schnellreise nach Raven Rock, Daves, Dunwich und Rivet City, keine Probleme.
4. Ladereihenfolge geändert, am Schluss die Einstellungsdateien (wie es richtig sein sollte). Schnellreise Dachsiedlung, einkaufen, Schnellreise Raven Rock, Daves und Fehlermeldung.
5. Ladereihenfolge wieder geändert (Einstellungsdateien zuerst), Schnellreise Dachsiedlung, einkaufen, Schnellreise Raven Rock, Daves keine Fehlermeldung.
6. Ladereihenfolge wieder geändert (Einstellungsdateien zuletzt), Schnellreise Dachsiedlung, einkaufen, Schnellreise Raven Rock, Daves keine Fehlermeldung.
Ich kann es nicht eingrenzen, an der Ladereihenfolge liegt es nicht, an der Dachsiedlung liegt es nicht, an den Waffen liegt es nicht. Was mir auffiel, als ich den Fehler hatte, ging die Schnellreise zu dieser Stelle nicht mehr, egal wie oft ich F3 gestartet und geladen habe. Mit einem Speicherstand davor und der gleichen Schnellreise alles okay.
Ich kenne diesen Fehler mit dem Rasten/Level wechseln/Schnellreisen nur, wenn ich meine MOD mal wieder erweitere und ohne ein neues Spiel anteste, dann kommt es genau zu diesen hartnäckigen Fehlern im Spiel, wodurch ich dann immer ein neues anfangen muss, (weil ich ja sonst nicht weitertesten kann.)
CTD Rasten-warten/Level wechseln und Schnellreisen sind immer Speicherfehler, da das Spiel automatisch einen Speicherstand anlegt. Das Problem kann ich nicht fixen, spielt mal ohne E-MOD weiter, es kann auch mit RAFO und MMM passieren, es gibt einfach Stellen, die nicht mehr gehen.
Meine Vermutung sind die Bodenspawns und MMM-Gegner, die in der Zelle auftauchen, man muss sie ja nicht sehen, aber es sind neue Objekte, die gespeichert werden. Wenn dieser Fehler auftritt, dann war es das erst mal.
Man kann ihn nur umgehen, mit einem Speicherstand davor, weil F3 beim Schnellreisen immer die aktuelle Zelle abspeichert (sieht man bei einem Absturz am AUTO-Save). Ich vermute, das man einfach nur Glück hat, der Speicherstand davor provoziert die MMM/RAFO Gegner zum Spawn, solange die falschen kommen, Fehler. Irgendwann kommen eventuell die richtigen und die gleiche Stelle geht plötzlich einwandfrei. Hat man aber dort abgespeichert, sitzt der Fehler schon im Speicherstand/Spiel fest.
Ich hatte das Problem gleich zu Begin Richtung Bethesda Ruinen 3x Abstürze in der selben Gegend, Speichern ging auch nicht (Absturz), beim 4x ging die Gegend und Speichern dann endlich ohne Probleme, allerdings haben sich die Zufallsbegegnungen dabei immer wieder geändert. Ob ein Zusammenhang besteht, kann ich nur vermuten.
Da ich keine neuen Inhalte Spawne, Gegner und Waffen sind bei mir in fester Anzahl vorhanden, kann ich 0 verändern, ich wüßte nicht mal wo ich einen Fehler finden würde oder wonach ich suchen sollte, da es ja nicht unmittelbar durch meine MOD passiert.
Bei mir ist es egal ob ich ne Waffe kaufe oder nicht.
Beim ersten mal habe ich keine gekauft und bin später durch neustarten von Fallout auch wieder in den Bereich gekommen. Beim zweiten dann als ich die Waffe gekauft hatte wars schon hartnäckiger das zu verändern.
@ E-Mod
Spielst Du denn auch mit der neuesten Version von RAFO oder hast Du noch was älteres am laufen?
Ich glaube ja mal das sich Rafo und Emod doch zu sehr überschneiden.
Beispiel:
Du hast ja jede Rüstung verändert genauso wie Ray.
Ray hat fast alle Waffen verändert und Du hast auch einige verändert.
In wie weit sich das dann überschneidet weiß ich nicht. Sollte RAFO doch nicht 100% deiner Änderungen überschreiben sondern lässt Reste zurück.
Kann es doch zu Probleme kommen.
(der zweite Link ... der von Asrael) Danke nochmal!
Mal davon abgesehen das es jetzt nen bissle mehr "Ketchup" um Spiel gibt ... wat soll ick sagen ... das Speichern funktioniert auch wieder ... MIT E-Mod!! Und ich hoffe das bleibt jetzt auch so!!
@Lev Arris
na super. Hätte mich auch echt gewundert.
Eine Lösung: Patch 1.4.0.6 und uncutpatch, der aus 3 Dateien besteht (Fallout3ng.exe, Fallout3ng.exe.cat, Fallout3ng.exe.cfg) + alles frisch installieren. Wenn ihr einen Ansatz wollt, F3 deinstalieren, alle ini's löschen (Speicherstände behalten), neu installieren, Patch drauf, uncut drauf und die MODs. Auf no DVD Kekse verzichten, es sollte auch so gehen.
@Malo
Es gibt (eine, die nicht spielentscheidend ist) gar keine Überschneidungen zu RAFO, die habe ich alle soweit in der 2.5 raus genommen. Klar, ich bin mit der 015 eingestiegen, die 2.5 E-MOD mit 016 und noch in der Nacht als sie kam sofort mit der 016b getestet.
Waffen sind von mir nicht geändert, alle Originale sind weiterhin Originale, deswegen läuft es auch. Alle neuen/meine Waffen sind Kopien, also völlig eigenständige Sachen. Das betrifft auch alle Rüstungen und Gegenstände. Nur bei den Original-Händlern geht das ja nicht, da laufen erweiterte Skripte für den Karawanen-Begleitservice mit, alles andere ist komplett unabhängig voneinander. Deswegen steht auch RAFO kompatibel dahinter, das hat 1 Woche Arbeit gekostet, alles abzuändern und anzupassen.
In diesem Punkt sind wir uns ziemlich einig, keine Replacer und Eingriffe in das Balancing der Original-Sachen. Raimund macht soweit mir bekannt, auch nur erweiterte Gegenstände. Originale anfassen ist Tabu.
Ich teste meine MOD immer auf 2 Rechnern, 1x nur E-MOD und 1x mit RAFO, MMM und Begleiter. Hardware ist ähnlich, Grafik 8800 GTS 512 und 9600 GT (also beide Nvidia), einmal Vista, einmal XP, jeweils 32 Bit.
Wie sich das alles weiterentwickelt, Fehler gibt es keine, die man beheben kann. E-MOD hat 2.11 und jetzt 2.5 RAFO-Kompatibel-Status. Momentan ist alles perfekt, RAFO macht Balancing, Waffen + Rüstungen + Rucksäcke und Einstellungsdateien, darth bane und sethx die Begleiter-Sachen (CBO) und ich erweitere E-MOD mit Inhalten, Ausbau der Gegend oder fülle die Zwischenräume mit neuen Waffenideen/Kategorien, die es bisher nicht gibt. Wir greifen nicht in die Bereiche der anderen ein, Überschneidungen gibt es bei den Projekten nur selten, die aber mehr Allgemein Gegenstände und Waffen betreffen, aber nicht die Spielmechanik oder Kompatibilität.
(RAFO macht alles nach LEVEL-Prinzip, bei anderen MODs tauchen die Sachen direkt im Spiel auf, wobei Raimund mit Malika auch schon sein Konzept aufweicht, da sie Sachen/Waffen verkaufen soll, CBO sind modifizierte Begleiterwaffen möglich).
Über das Stadium "mal schauen wie sich das weiterentwickelt" sind wir schon raus, wir befinden uns gerade im "mal sehen was noch beim nächsten Update alles dazu kam"
"mal sehen was noch beim nächsten Update alles dazu kam"
Genau das meine ich ja. Drei große Mods die immer besser und umfassender werden. Aber irgendwann wird es soweit kommen das einer in den anderen reinfasst. Oder auch nicht, egal.
Aber das wird sich noch zeigen, vielleicht kommt ja mal ein Geistesblitz von Dir oder sonnst jemanden und kann das nachvollziehen wieso und weshalb manche solche Probleme haben. Für mich heißts halt weiterhin, entweder oder.
Aber das bin ich ja schon von meinen Klamotten gewöhnt
EMOD macht es aber wirklich gleich von beginn richtig. RAFO für die neuen
Waffen dann auch. Es wird - wenn das so weitergeht - keine grossen - oder
sagen wir - kritischen Überschneidungen geben. Ich fasse keine Zellen in
RAFO fest an - und lasse EMOD Luft - und EMOD nutzt nur neue IDs -
und RAFO kann sich entfalten.
Wenn wir das so beibehalten - haben alle Spieler etwas davon
Probleme Abstürze: Von System zu System unterschiedlich.
Ja sicher Ray.
Mich wundert es halt nur.
Ich kenne ja deine Sachen schon aus Oblivion und war immer sehr zufrieden damit.
Egal was ich in Oblivion installiert habe an Mods ich hatte nie schwierigkeiten mit ROO oder RAFIM und all den anderen. Ich habe dort über 100 Mods laufen gehabt und das einzige Problem das ich hatte war die Performance. Hin und wieder mal ein CTD wegen deinen Listen, ist ja auch normal, die konnte Oblivion nicht alle verwalten.
Selbiges gilt für Fallout, dort habe ich zwar noch nicht soviele drauf. Aber alles was ich draufgepackt habe lief Stabil.
Nur eben diese eine Mod nicht.
Sowas wurmt mich dann schon ein wenig.
Aber das passt dann schon. Du sagst ja auch immer wieder es liegt am System und ist hier wahrscheinlich genauso.
Hier wackelt es leider so unerklärlich - wie in Oblivion. Auf meinem
Netbook 1 kann ich spielen, auf dem Notebook nicht, auf dem Hauptrechner 1
wieder, auf dem Hauptrechner II wieder nicht - und dabei alles von der gleichen
externen Platte
Spielstandgrösse spielt wohl eine Rolle - dann wieder nicht, Austauschen
von Dateien hilft kurzzeitig...
Manches Mal habe ich "Fallout 3 Exe hat ein Problem festgestellt" beim
starten - ich muss alle Mods (!) deaktivieren, neu starten, wieder
anstellen - schwupps - einwandfrei...
Dass soll mal jemand vernünftig eingrenzen...
Bei vielen laufen hier und in Fallout Dutzende Mods einwandfrei, bei
anderen Nutzern nicht einmal zwei wichtige... *HilflosSchulterzuck*
Es ist leider so, wenn wir einen Fehler identifizieren könnten, wäre er schon längst weg.
Ich hatte vorhin auch wieder so einen BUG beim Testen vom nächsten E-MOD. 100 Granten liegen auf dem Boden, aufgehoben, tgm rein, die erste geworfen und die Hand war leer. Moment wo sind die 100 geblieben, nichts mehr in Inventory ???
Spielstand geladen, keine Granate mehr auf dem Boden - ahaaaa. F3 neu gestartet und da liegen sie wieder. Nach 10 Testläufen ohne Probleme hat sich einfach die F3-Engine verschluckt.
Wenn ich das jetzt auf ein normales Spiel übertrage, ist es der Engine möglich Gegenstände zu löschen. Hätte ich jetzt abgespeichert, wer weis was dann im Speicherstand abgelegt wird ? Ich habe seit E-MOD bestimmt 3000x F3 geladen um etwas zu testen, sowas hatte ich z.b. noch nie. Es ist auch nicht reproduzierbar.
@Raimund
Danke, es ist ja auch mein erstes Projekt in der Größe, durch das Zusammenspiel mit RAFO hab ich echt viel gelernt. Die letzten kritischen Sachen kenne ich jetzt, Überschneidungen sehe auch keine mehr.
@Malo
Überschneidungen sind eigentlich nicht geplant, Schade das es bei dir Probleme gibt, das nächste Update bekommt bei einigen Sachen nette Komfort-Updates