Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: brauche entscheidungshilfe

  1. #1

    brauche entscheidungshilfe

    moin,
    also ich will mir halt wie in nem vorherigem threat beschrieben ne neue soundkarte holen, allerdings gibts 2 sehr gute die ich im auge hab und zwar die hier und die hier
    wichtig ist, dass beide einen digital-out(optisch) haben, weil ich meinen verstärker digital an meinen pc anschliessen will. ich achte sowohl auf sauberen klang als auch eine gute surround-verteilung der lautsprecher.
    welche der beiden würdet ihr mir empfehlen?

  2. #2
    ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was die für 71€ für nen anschluss hat? die andere hat PCI, das ist zu erkennen, aber was bitte ist das denn?
    kannst du also sicher sein, dass die sich bei dir einbauen lässt?

    ich lese heraus, dass du das ding für gitarrenaufnahmen als auch für 5.1-system nutzen willst?

    wenn ja, dann beachte, dass optimaler surround-sound eher weniger von der karte abhängt, sondern stark davon, wo du die boxen aufstellst. d.h. du solltest geld in lange kabel etc. investieren, und der raum sollte ein vernünftiges aufstellen ermöglichen. da viele systeme nur 2m-kabel haben, selbst für die hinteren boxen, kann man mit dem klang dann gar nicht das zimmer füllen, sondern lässt nur sich selbst punktgenau beschallen.
    allerdings müsste es verlängerungskabel billig zu kaufen geben.

  3. #3
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was die für 71€ für nen anschluss hat? die andere hat PCI, das ist zu erkennen, aber was bitte ist das denn?
    Man sollte lesen können
    Zitat Zitat
    Unterstützter PCI-Standard: PCIe x1
    @Topic: Ich persönlich halte nicht viel von Creative. Ich weiss auch nicht, was an diesen Karten so besonders sein soll. Die Treiber sind, wie bei jeder Creative Karte, fürn Arsch. Es müssen tausende von Anwendungen im Hintergrund laufen, damit man ihr volles potenzial entfalten kann.

    Momentan gibt es nicht tolles auf dem Soundkarten-Markt und Karten mit optischen Ausgang sind wohl auch mittlerweile sehr rar geworden und anscheinend gibt es leider wohl nur Creative Karten mit optischen Ausgang, die auch einen brauchbaren Soundchip besitzen.
    Beim optischen Ausgang sollte der Klang nicht ganz so entscheidend sein, weil die Daten in digitaler Form zu einem Verstärker wandern und erst dort als analoge Signale umgewandelt werden.
    Für für 71,90 € hab noch ein paar mehr Features.

    Geändert von Whiz-zarD (29.03.2009 um 12:18 Uhr)

  4. #4
    Ich weiß nicht, ob zwischen den beiden Karten irgendein wirklicher Unterschied besteht, aber würde dir falls du einen PCIe x1-Steckplatz hast eher zu der Karte raten, dann hast du einen PCI-Steckplatz mehr frei. Als ich meine X-Fi gekauft habe, gab es die nur mit PCI und jetzt ärgere ich mich ein bisschen, weil ich durchaus Verwendung für einen freien Steckplatz hätte.

  5. #5
    ach so... die optik des goldstreifens hatte mich verwirrt. man lernt nie aus.

    bei der anderen stand die bauform auch in der liste und nicht im fließtext :/

  6. #6
    Für die digitale Soundausgabe ist es nahezu unerheblich welche Soundkarte du nutzt, da ja die Daten digital an deinen Receiver weitergeleitet werden und dieser die Arbeit hat.

    Ich hatte mir eine im letzten Jahr für 15€ gekauft und kein Problem damit. Momentan nutze ich den HDMI Ausgang meiner Graka (ATI 3850) um den Sound digital aus meinen PC zu bekommen.

    Klanglicher Unterschied gibt es bei beiden Varianten keine.

    Soundkarte ist nur dann wichtig wenn du den Sound Analog ausgeben willst.

  7. #7
    Zitat Zitat von akira62 Beitrag anzeigen
    Soundkarte ist nur dann wichtig wenn du den Sound Analog ausgeben willst.
    Oder man benötigt bestimmte Befehlssätze, wie z.B. EAX weil man z.B. Spiele mit solchen Effekten spielen möchte.

  8. #8
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Oder man benötigt bestimmte Befehlssätze, wie z.B. EAX weil man z.B. Spiele mit solchen Effekten spielen möchte.
    Es wird aber häufig noch übersehen, dass schlechte Soundlösungen, selbst wenn sie EAX unterstützen, bei Spielen für eine höhere Prozessorauslastung sorgen und die Performance mindern. Gute Soundlösungen haben deshalb extra Chips, die solche Berechnungen erledigen, um die CPU nicht zu belasten.
    Die Unterschiede betragen zwar meist nur ein paar Fps, aber beim Vergleich bestimmter Grafikkartenklassen ist es ja nicht anders.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •