Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Tech.Nachfrage GraKa

  1. #1

    Tech.Nachfrage GraKa

    Moin ;
    Habe mir einen AMD Phenom 64 x4 9650 4x 2.3 GHz besorgt.
    Nun wollte ich mich bei euch mal informieren,was für ein Netzteil passend für eine ATI Radeon HD 4850 /512 MB wäre,da ich anscheinend schon lange nicht mehr auf den aktuellsten Stand bin.
    Zurzeit ist ein 400 Watt Netzteil drin,nur weiß ich nicht wirklich ob die Wattzahl bei der Karte reicht,sonst schmort mir das Netzteil noch weg.

    Vielleicht könnt ihr mir ja etwas Raten.

    Und wo ich gerade Nachfrage,vielleicht weiß jemand die Antwort darauf.
    Als ich den Pc aktiviert habe und mir den Festplattenspeicher betrachtet habe stand dort ein Gesamtvolumen von ca. 480 GB wovon dann natürlich ca. 5 GB an F3 und ein paar GB an Win XP abgezogen werden.
    Aber die Festplatte hat ein Gesamtvolumen von 500 GB,warum fehlen mir dann 20 GB ?

    Grüße und Danke schonmal.

  2. #2
    Weil die Hersteller immer mit 1000mb für ein gb rechnen, nicht mit 1024mb, so wie es eigentlich ist. Wenn du dann die Platte das erste mal formatierst, rechnet die auch mit 1024 mb, daher die Differenz. Bei deiner anderen Frage kann ich dir nicht wirklich helfen, ich würde den Threat lieber hierhin verschieben, dort hilft man dir sicherlich eher weiter...

  3. #3

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von h!tm@n Beitrag anzeigen
    Weil die Hersteller immer mit 1000MB für ein GB rechnen, nicht mit 1024MB.
    [FONT="Comic Sans MS"]Ja, genau das ist der Grund.[/FONT]

    Zitat Zitat von Sanguis777 Beitrag anzeigen
    1. AMD Phenom 64 x4 9650 4x 2.3 GHz
    2. ATI Radeon HD 4850 /512 MB
    3. Zurzeit ist ein 400 Watt Netzteil drin,nur weiß ich nicht wirklich ob die Wattzahl bei der Karte reicht,sonst schmort mir das Netzteil noch weg.
    [FONT="Comic Sans MS"]
    Hi Sanguis777,
    für die ersten beiden Antworten habe ich einen Link gesetzt
    1. AMD Phenom 64 x4 9650 4x 2.3 GHz -> mehr Details -> max. Leistungsaufnahme
    2. ATI Radeon HD 4850 /512 MB -> mehr Details -> max. Verbrauch
    3. Es kommt immer darauf an, wie viele Stromverbraucher du am Netzteil betreibst. Für CPU & GraKa kommst du auf ca. 200W. Die restlichen 200W „sollten“ eigentlich für HD- & DVD-Laufwerk ausreichen.

    Zitat Zitat
    "Man ist stets gern zu diensten." Andrew Martin 200-Jahre Mann
    [/FONT]

    Geändert von Ishido (28.03.2009 um 18:46 Uhr)

  4. #4
    Und oh Überraschung, wir haben ein PC-Forum.

    *Schieb*

  5. #5
    Zitat Zitat von h!tm@n Beitrag anzeigen
    Weil die Hersteller immer mit 1000mb für ein gb rechnen, nicht mit 1024mb, so wie es eigentlich ist. Wenn du dann die Platte das erste mal formatierst, rechnet die auch mit 1024 mb, daher die Differenz. Bei deiner anderen Frage kann ich dir nicht wirklich helfen, ich würde den Threat lieber hierhin verschieben, dort hilft man dir sicherlich eher weiter...
    Ich möchte das kurz korrigieren.
    Die Angaben der Hersteller stimmen schon aber die Angabe von Windows nicht. Klingt komisch, ist aber leider so ^^" Der Grund ist folgender:
    In der Informatik gibt es seit 1996 zwei Größen. Die Zehnerpotenzen (Kilobyte, Megabyte, Gigabyte, ...) und die Zweierpotenzen (Kibibyie, Mebibyte, Gibibyte, ...).
    Oftmals werden heute noch die Zehnerpotenzen mit den Zweierpotenzen vertauscht, sodass es zu unstimmigkeiten kommt.
    Während 1 Kilobyte 1000 Bytes entspricht, entspricht 1 Kibibyte 1024 Bytes.

    Windows rechnet alles in Zweierpotenzen aber als Einheit spuckt es die Zehnerpotenzen aus.

    Zitat Zitat von Ishido Beitrag anzeigen
    Es kommt immer darauf an, wie viele Stromverbraucher du am Netzteil betreibst. Für CPU & GraKa kommst du auf ca. 200W. Die restlichen 200W „sollten“ eigentlich für HD- & DVD-Laufwerk ausreichen.
    Watt ist nicht gleich Watt.
    Ich könnte dir ein 1000 Watt Netzteil bauen, was in keinem PC der Welt laufen würde. Selbst nichtmal mit einem Laptop. Die Wattangabe sagt überhaupt nichts aus, wie stark das Netzteil wirklich ist.
    Die Wattangabe der Netzteil ist die max. Leistung, die es liefern kann. Dabei werden alle Leistungen der einzelnen Spannungen addiert.

    z.Zt läuft in einem anderen Thread eine Diskussion über Netzteile.
    Damit wir nicht alles doppelt und dreifach besprechen, denke ich mal, ich weise euch auf diesen Thread hin:
    http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=117221
    Der Thread ist zwar noch vermischt mit einem anderen Thema aber weiter unten handelt es sich ausschliesslich nur um Netzteile.

  6. #6

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    [FONT="Times New Roman"]
    @ Whiz-zarD :
    1. Der Knackpunkt ist der, das moderne Computer schon immer mit dem Binärsystem arbeiteten. Da ist es nur logisch, wenn man ein Zahlensystem ( Basis-2 o. Basis-16 ) benutzt, das die Funktionsweise von Computern wiederspiegelt. Das Unvermögen von Erbsen zählenden Marketing-Typen mit Zahlensystemen umzugehen, die nicht mit Basis-10 arbeiten; führte dazu Speichermedien mit 1000MB anstatt 1024MiB anzupreisen. Gott sei dank hat sich diese Art zu rechnen noch nicht auf RAM-Speicher ausgewirkt.

    2. Was du meinst ist die Verlustleistung. Ja, das war mir schon klar. Ich hätte Sanguis777 natürlich auch erst ein Referat über Elektrotechnik halten können. Das hätte aber nichts am Endergebnis geändert. Fakt ist, dass die Verlustleistung bei einem 400W-Netzteil wohl kaum 50% beträgt. Die verbleibende Leistung sollte also locker ausreichen eine HD & ein DVD-Drive zu versorgen.

    3. Ähm..., nein danke ich bin nicht Mitglied im „Verein anonymer Legastheniker“
    [/FONT]

  7. #7
    Zitat Zitat von Ishido Beitrag anzeigen
    @ Whiz-zarD :
    1. Der Knackpunkt ist der, das moderne Computer schon immer mit dem Binärsystem arbeiteten. Da ist es nur logisch, wenn man ein Zahlensystem ( Basis-2 o. Basis-16 ) benutzt, das die Funktionsweise von Computern wiederspiegelt. Das Unvermögen von Erbsen zählenden Marketing-Typen mit Zahlensystemen umzugehen, die nicht mit Basis-10 arbeiten; führte dazu Speichermedien mit 1000MB anstatt 1024MiB anzupreisen. Gott sei dank hat sich diese Art zu rechnen noch nicht auf RAM-Speicher ausgewirkt.
    Was heisst moderne Computer?
    Ein Rechner hat schon immer im Binärsystem gearbeitet. Ein Rechner kennt nichts anderes, als eine 1 oder 0.
    Und dennoch ist die Angabe der Hersteller richtig. Nur sind die Einheiten bei Windows falsch. Die Zahl ist im Zweierpotenz und die Einheit in Zehnerpotenz.
    *unix Systeme machen das btw. richtig.

    Zitat Zitat von Ishido Beitrag anzeigen
    2. Was du meinst ist die Verlustleistung. Ja, das war mir schon klar. Ich hätte Sanguis777 natürlich auch erst ein Referat über Elektrotechnik halten können. Das hätte aber nichts am Endergebnis geändert. Fakt ist, dass die Verlustleistung bei einem 400W-Netzteil wohl kaum 50% beträgt. Die verbleibende Leistung sollte also locker ausreichen eine HD & ein DVD-Drive zu versorgen.
    Nein, tue ich nicht. Dann erkläre ich dir das mit meinem 1000 Watt Netzteil, der an keinem PC der Welt arbeiten wird.
    Ein PC Netzteil besteht aus 2 (die besseren aus 3 oder 4) Tranformatoren: Einer für 5V und einer für 12V. Aus den 5V werden noch zusätzlich 3,3V.
    Aus den Leistungen von (3,3V + 5V) + 12V entsteht die maximal Leistung, die auch auf den Netzteilen steht.
    Wie du nun auch erkennen kannst, hat man da sehr viel Freiraum.
    Ich könnte nun ein Netzteil bauen, was bei dem 5V Transformator eine max. Leistung von 1W hat und bei 12V 999W. 1 + 999 = 1000 W.
    Ich hätte somit ein 1000 W Netzteil, was für ein PC nicht zu gebrauchen ist.

    Billige Netzteile haben in der Tat nur einen Wirkungsgrad von ca 70%. Markengeräte liegen bei 82% - 90%.

    Vielleicht erkennst du jetzt, dass bei PC Netzteilen nicht immer Watt gleich Watt sein muss.
    Zitat Zitat von Ishido Beitrag anzeigen
    3. Ähm..., nein danke ich bin nicht Mitglied im „Verein anonymer Legastheniker“
    Und was machst du dann im Internet?

  8. #8

    Users Awaiting Email Confirmation

    [FONT="Times New Roman"]@ Whiz-zarD :
    Konnichi wa Whiz-zarD-San
    Entschuldige, wenn ich mir mit meiner Antwort etwas Zeit gelassen habe, doch ich wollte erst ein paar Zitat-Quellen ausfindig machen, die auch du leicht einsehen kannst.
    Zitat Zitat
    Was heißt moderne Computer?
    Ein Rechner hat schon immer im Binärsystem gearbeitet. Ein Rechner kennt nichts anderes, als eine 1 oder 0.
    Ich habe die Umschreibung „moderne Computer“ deswegen gewählt, weil ältere „Rechenmaschinen“ eben nicht unbedingt im Binärsystem gearbeitet haben. In der Tat war das eher die Ausnahme.

    2.3 Der Siegeszug des elektronischen Digitalrechners

    Wie du an Hand des Schaubildes sehen kannst, bedeutet es nicht unbedingt, dass ein binärer Rechner elektronisch arbeiten muss, oder umgekehrt. Ältere mechanische Rechenmaschinen haben ausschließlich analog & im Dezimal-System gearbeitet.

    Die Darstellung von Zahlen

    Außerdem gab es durchaus elektronische Analogrechner

    3 Elektronische Analogrechner
    Zitat Zitat
    Ich hätte somit ein 1000 W Netzteil, was für ein PC nicht zu gebrauchen ist.
    Billige Netzteile haben in der Tat nur einen Wirkungsgrad von ca 70%. Markengeräte liegen bei 82% - 90%.
    Nun solche Beispiel-Netzteile, so wie du sie beschrieben hast, werden wohl im Handel nicht zu finden sein. Selbst wenn das 400W Netzteil von Sanguis777 nur einen Wirkungsgrad von 70% hätte, wären das noch ca. 280W & damit ausreichend zwei oder drei Laufwerke zu versorgen. Wie gesagt, ich wollte ihm kein Referat über Elektrotechnik halten, sondern es so simpel wie möglich halten.
    Zitat Zitat
    3. Ähm..., nein danke ich bin nicht Mitglied im „Verein anonymer Legastheniker“
    [...]
    Und was machst du dann im Internet?

    Nun diese Bemerkung war mich & nicht auf andere bezogen. Wenn man sich aber diesen Thread [ http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=117221 ] durchliest, wird man auf überdurchschnittlich viele Rechtschreibfehler stoßen, die man bei mir in dieser Zahl nicht finden wird. Deine letzte Bemerkung war also unnötig.

    Zitat Zitat von Foren-Netikette
    Es wird von jedem User erwartet, ein ordentliches Schriftbild an den Tag zu legen.
    Ich sehe das Thema damit als erledigt an.

    mit 45°-Verbeugung
    Sayonara
    Ishido
    [/FONT]

  9. #9
    Zitat Zitat von Ishido Beitrag anzeigen
    Nun solche Beispiel-Netzteile, so wie du sie beschrieben hast, werden wohl im Handel nicht zu finden sein. Selbst wenn das 400W Netzteil von Sanguis777 nur einen Wirkungsgrad von 70% hätte, wären das noch ca. 280W & damit ausreichend zwei oder drei Laufwerke zu versorgen. Wie gesagt, ich wollte ihm kein Referat über Elektrotechnik halten, sondern es so simpel wie möglich halten.
    Der Wirkungsgrad spielt bei einem Netzteil für einen Normalverbraucher eine untergeordnete Rolle, da der Wirkungsgrad nur das Verhältnis zwischen aufgenommener und abgegebener Leistung beschreibt.
    Und wenn wir hier von einem 400W Netzteil reden, dann sind die 400W die abgegebene Leistung. Von der aufgenommenen Leistung wird hier nicht geredet ...
    Wenn du es simpel halten willst, dann spiel nicht den großem Macker und erwähne den Wirkungsgrad nicht ...

    Zitat Zitat von Ishido Beitrag anzeigen
    Nun diese Bemerkung war mich & nicht auf andere bezogen. Wenn man sich aber diesen Thread [ http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=117221 ] durchliest, wird man auf überdurchschnittlich viele Rechtschreibfehler stoßen, die man bei mir in dieser Zahl nicht finden wird. Deine letzte Bemerkung war also unnötig.
    Bevor du über andere meckerst, dass deren Schriftbild unübersichtlich ist, solltest du erstmal dein Schriftbild anschauen ...
    Niemand hat Bock wegen zwei, drei Sätze ersteinmal 1000 Meter scrollen zu müssen, weil die Schrift so groß ist, dass sie auch ein blinder lesen könnte. Serifenschriftarten sind auf einem Bildschirm besonders schwer zu lesen. Was meinst du, wieso die meisten Webseiten serifenlose Schriften benutzen? ...

    Geändert von Whiz-zarD (31.03.2009 um 12:26 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Sanguis777 Beitrag anzeigen
    Nun wollte ich mich bei euch mal informieren,was für ein Netzteil passend für eine ATI Radeon HD 4850 /512 MB wäre,da ich anscheinend schon lange nicht mehr auf den aktuellsten Stand bin.
    Zurzeit ist ein 400 Watt Netzteil drin,nur weiß ich nicht wirklich ob die Wattzahl bei der Karte reicht,sonst schmort mir das Netzteil noch weg.

    Vielleicht könnt ihr mir ja etwas Raten.
    Von der Wattzahl reicht das NT auf jeden Fall. TDP von 103 Watt heisst wohl so ~90 Watt im Betrieb unter Last, vielleicht sogar weniger für die Radeon.


    Ob ein (Nicht-Marken-)Netzteil da ausreichend ist lässt sich unmöglich zu 100% sagen... siehe Whiz-zarD's mehr oder weniger abstraktes Beispiel '

  11. #11
    Hallo ;
    ich habe eure Informationen/Erklärungen duchgelesen und muss sagen das dies doch endlich mal etwas Licht auf diese Materie wirft und einiges erklärt.(Der Informatikuntericht ist zurzeit ein Witz an meiner Ex-Schule,so wie alle anderen Unterrichtsfächer)
    Erstmals wegen dem Festplattenspeicher sowie der Sache mit dem Netgerät.

    Also was ich bisjetzt getan habe ist das Netzteil umzutauschen/prüfen aufgrund Garantie und dann werde ich es erneut einsetzten und vertraue dann,dass die Wattzahl ausreicht und es vielleicht nur ein Zufall oder eine Laune der Maschine war.
    Sollte es daraufhin doch erneut anfangen durchzudrehen,dann werde ich einfach mal zum Test ein Netzgerät mit einer anscheinend höheren Wattzahl kaufen,kosten ja auch nicht alle Welt diese Teilchen.

    Wie auch immer;

    Danke an H!tm@n,Ishido,Whiz-zarD und Rina für eure Hilfe,damit brauch ich mir erstmal nicht den Kopf zerbrechen über irgendwelche Ungereimtheiten
    Und natürlich an den Pitter der diesen Thread in die richtige Richtung schob

    So dann hat sich dieses Problem ja erstmal aufgelöst,
    MfG

  12. #12
    Zitat Zitat von Sanguis777 Beitrag anzeigen
    Hallo ;
    ich habe eure Informationen/Erklärungen duchgelesen und muss sagen das dies doch endlich mal etwas Licht auf diese Materie wirft und einiges erklärt.(Der Informatikuntericht ist zurzeit ein Witz an meiner Ex-Schule,so wie alle anderen Unterrichtsfächer)
    Erstmals wegen dem Festplattenspeicher sowie der Sache mit dem Netgerät.

    Also was ich bisjetzt getan habe ist das Netzteil umzutauschen/prüfen aufgrund Garantie und dann werde ich es erneut einsetzten und vertraue dann,dass die Wattzahl ausreicht und es vielleicht nur ein Zufall oder eine Laune der Maschine war.
    Sollte es daraufhin doch erneut anfangen durchzudrehen,dann werde ich einfach mal zum Test ein Netzgerät mit einer anscheinend höheren Wattzahl kaufen,kosten ja auch nicht alle Welt diese Teilchen.

    Wie auch immer;

    Danke an H!tm@n,Ishido,Whiz-zarD und Rina für eure Hilfe,damit brauch ich mir erstmal nicht den Kopf zerbrechen über irgendwelche Ungereimtheiten
    Und natürlich an den Pitter der diesen Thread in die richtige Richtung schob

    So dann hat sich dieses Problem ja erstmal aufgelöst,
    MfG
    Greif ja nicht zu billig Netzteil Anbietern. Gib ein wenig mehr Geld aus, dafür kannst du dir dann aber sicher sein, dass die Leistung stimmt. Enermax, Be Quiet!, Seasonic und Corsair stellen ganz gute Netzteile her. Wirst du auch im Netz zahlreiche Tests finden zu den einzelnen Netzteilen der Hersteller. Ich hab ein Netzteil von Corsair mit 550W Leistung (Ja ich weiß, ist eigentlich viel zu viel :]) und laut eines Test könnte man es bis 900W auslasten. Ein 500W Netzteil eines guten Herstellers sollte bei deinem System zulangen.

    @Ishido: Urks, deine Schrift.. @_@

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •