Ich habe das Spiel bis zum 1 KS Gegner gespielt und möchte nun mal mein Feedback dazu geben.
Story: ist ok, vorallem was du noch aus der Politik machen möchtest würde mich interressieren. Allerdings handeln für mich einige Personen ein bißchen seltsam.
Grafik: Dein aussenmapping ist meiner Meinung nach gut, innen sehe ich für meinen Geschmack zu oft die gleichen Kisten / Fässer sinnlos rumstehen.
Gameplay: Leider sehe ich hier die größte schwachstelle in deinem Projekt, welche soweit gehen das ich mir (sollten diese beibehalten werden) keine weitere Demo oder die VV deines Spiels mehr holen werde.
Positive:
Die Fähigkeit des Unsichtbar machens finde ich interessant und daraus lässt sich sicherlich noch viel machen. Auch das man wohl später jemanden verwandeln kann macht mich neugierig. ( Planst du das man später eine Armee aufbauen kann wie in VD2?)
Auch bin ich gespannt was mir den irgendwann mal die erledigten Sidequests bringen, gab ja für die gewohnten aufgaben bisher keine Belohnung!?
Negativ:
1)Das Speichersystem habe ich schon bei VD gehasst, tut mir leid - ich finde dieses nur frustrierende x-mal die gleiche Sachen zu machen, nur weil man vorher nicht gespeichert hat aufgrund des sparsamen umgangs mit Speichersteinen. Wobei es in deinem Spiel ja auf die Spitze getrieben wurde, in VD konnte man wennigstens umsonst nach großen abspannen speichern.
Bei dir wäre dies meiner Meinung zumindestens nach dem Gespräch mit dem Dunklen Lord und beim Beginn im Dorf angebracht! Meine Empfehlung wäre ein System ala Lufia oder Charons Dawn. Hier kann man auch nicht immer Speichern aber zu geregelten Abständen und an Schlüssel Positionen.
2)Das AKS - tut mir leid, aber dies ist meiner ansicht nach kein AKS - Event on Enter und on Tuch stellen... nein Danke! Meine antwort auf dieses war Alt+F4! Wenn du mit dem Standart RTP ein AKS machen möchtest, dann mach entweder ein eigenes vernünftiges oder nimm das XAS Aks mit einigermassen "vernünftiger ki". Ein KS ala Dreamland ist kein KS und Spass killer pur!
Fazit: Ein Spiel welches meiner Meinung Story mässig interessant werden könnte und grafisch passable ist. Leider werde ich nicht mehr erfahren wie es weiter geht wenn nicht zumindestens das KS geändert wird.
@ Crid:
Keine Angst, am Spiel wird sich noch viel ändern, und einige von dir genannten Punkte sind mir auch bereits bewusst. Hier die Antworten auf deine Fragen:
Man wird später Menschen in Vampire verwandeln können. Dies dient nicht dem Aufbau einer Armee, sondern es ist so möglich verschieden Kräfte aus erschaffenen Vampiren selbst zu übernehmen. Momentan ist es bei den Sidequests so, dass man zu 95% nicht belohnt wird. Dies wird sich aber drastisch ändern und es wird immer einen (sichtbaren) Sinn haben, Nebenaufgaben zu lösen. Bis jetzt ist es nur so, dass (unsichtbar) Abenteuerpunkte dafür angerechnet werden, welche man am Ende ablesen kann. Mir ist aber schnell klar geworden, dass dies kein gutes System ist. Auch beim Speichersystem kann ich dich beruhigen, denn hier haben sich schon mehrere Spieler beschwert. Im Grunde macht es mehr Sinn, an bestimmten Stellen speichern zu lassen oder gar die normale Speicherfunktion einzubauen. Zuletzt zum KS: In dieser 1. Demo ist das KS kaum ausgebaut. Überhaupt wird sich das System noch stark verändern.
Zusammenfassend bedeutet dies, dass in der nächsten Spielversion deutlich mehr Spielspaß zu erwarten ist und es auch technische Änderungen geben wird. Dank der Kritik durch verschiedene Spieler kann ich so gut es geht die Dinge verändern und passend machen.
In anbetracht der recht ordentlichen Spielvorstellung und die damit
verbundenen Inhalte des Spieles, die mir persöhnlich gefallen, könnte
sich hier mal wieder ein potenzielles Xp-Game seinen Weg bahnen.
Hab mir die Demoversion auch mal zu Gemüte geführt.
Zur Story: die Idee ist zwar nicht unbedingt neu, aber man kann eigentlich wirklich was draus machen...da verschenkst du im Moment extrem das Potential...
was mir noch gefallen hat:
- gutes Mapping, (aber teilweise unpassend platzierte Lichteffekte)
- stimmige Musikauswahl
was verbesserungswürdig wäre:
- teilweise recht unausgegorene und unpassende Dialoge
- seltsames bis irrationales Verhalten der handelnden Personen
- langweiliger bis behäbiger Aufbau von irgendeiner Art v. Spannung (z.B. diese „Attentat“ – dafür, dass Arthur so ein alter und mächtiger Vampir sein soll, stellt er sich einfach zu dumm an...)
- die Sache mit dem „Verschwinden“ und dem „gesehen werden“ v. den Wachen...ganz ehrlich, da war’s einfach ein bisschen zu viel des guten...(abgesehen davon, dass die Fähigkeit einen extremen hohen BP-Verbrauch hat – was du wohl auf die Sonne zurückführst...) ich frage mich sowieso, warum er als VAMPIR mitten am helllichten Tag ins feindliche Schloss eindringen will...und warum die Wachen, wenn sie ihn sehen, nicht Alarm schlagen / er sich es gefallen lässt, von ihnen „entfernt“ zu werden...
-auch die Sache mit der Verwechslung wirkt reichlich „gezwungen“ und passt nicht zur Situation...
- der seltsame „Besucher“ im Schloss kommt auch nicht wirklich gut rüber (für mich als Spieler)...und WARUM lässt man ihn den König zum VAMPIR machen?!
- zum KS will ich nicht viel sagen...außer...GUT, dass es noch geändert wird...
- achja, und die 2 Geheimgänge im „bösen“ Schloss...bin ich zu unaufmerksam oder zu ungeduldig...oder kann man die wirklich nicht benutzen?! (dann würd’ ich zumindest den einen hinter dem Schrank weglassen...)
- die Speichersteine sind mir auch etwas knapp bemessen (ja, ich hab den auf der Burg gefunden^^...)
zu Kojano:
- sein Verhalten ist an einer Stelle...gelinde gesagt...extrem merkwürdig...
er sieht, wie ein Brigant (wo kam der eigentlich her?! – pennen die Wachen, oder was??) in einem Haus einen Mann und eine Frau bedroht (zur Erinnerung: er ist ein Krieger...) – was tut er?! – rausrennen...noch schlimmer: er hört sich an, wie die beiden abgeschlachtet werden...und hält einen kurzen Vortrag, warum er das Böse bekämpfen will...zuletzt sagt er zwar: „Ich muss Hilfe holen!“ – aber stattdessen kann man gemütlich weiter mit ihm den Rest des Dorfes erkunden...
Insgesamt hat’s mir nicht ganz so gut gefallen, wie ich’s mir gewünscht hätte...da ist einfach MEHR rauszuholen...hoffe auch eine baldige bessere (mehr Spielspass), überarbeitete Version.
--
Projekt: Calencia
Maker: RPG-Maker 2003
"Wende dein Gesicht der Sonne zu und die Schatten bleiben hinter dir."
"Es gibt kein Gut und Böse, nur Entscheidungen und Konsequenzen."
Zum Rest: Du hast eigentlich stets recht mit deinen Anmerkungen, es gibt demnach noch einiges zu verbessern, v.a. an der Story und der Spiellogik. Viel zu tun für mich!
Die Handlung eines Projekts ist einer der wichtigsten Komponenten. Ich bin dabei, diesen Bestandteil des Spiels zu strukturieren und zu entwerfen. Die Vorgeschichte ist nun auf Papier gebracht, und ich möchte wissen, was andere so darüber denken. Der Test bezieht sich auf das Wesentliche und Wichtige - er ist die Exposition der Handlung. Ratschläge sind willkommen.
ZWIELICHT - Vorgeschichte
eins ist mir noch nicht ganz klar...also wenn ich das richtig versteht; es geht um den Konflikt zwischen Liria (Königreich m. 11 Provinzen) und Savia (Königreich m. ??? Provinzen)...
soweit, so gut...Liria ist dann ja unter savischer Herrschaft - ist eigentlich die Mehrheit des einfachen Volkes von Liria damit einverstanden?!
wie sieht's denn eigentlich in Savia aus und was gibt's drumherum?! (falls da was ist^^) - mir fehlt da irgendwie noch die Welt, in der das ganze passiert...
(z.B. die anderen "Diktatoren" werden ja wohl in einen Konflikt geraten - wenn sie nicht (zum Schein?!) zunächst zusammenarbeiten...)
und, Savia wird ja wohl kaum nur zusehen, wenn Liria wieder ins Chaos zu stürzen droht...
(die Schreibfehler behalt' ich mal )
wenn du das noch in den Rahmen bringen kannst, gefällt's mir soweit schon ganz gut...
--
Projekt: Calencia
Maker: RPG-Maker 2003
"Wende dein Gesicht der Sonne zu und die Schatten bleiben hinter dir."
"Es gibt kein Gut und Böse, nur Entscheidungen und Konsequenzen."
Die Geschichte sagt ja aus, dass Unruhen im lirischen Volk bestehen, seit das Reich unter Savia steht. Doch haben die Menschen ja zumindest einen eigenen König erhalten, deshalb geben sie sich damit zufrieden, v.a., weil Savia kaum interveniert und eigentlich nur die Herrschaft über Mora hat, um eingreifen zu können, falls es erneut zu Krawallen kommt. Dies wird im Handlungsverlauf aufgegriffen werden.
Wie die Welt aussieht, ist eigentlich unwichtig. Liria grenz jedenfalls im Osten an Savia und sonst nur an Meer (es ist eine Halbinsel), während Savia lediglich im Osten an ein weiteres Reich grenzt (vgl. Spanien-Frankreich auf der Weltkarte).