Zuerst einmal: Glückwunsch zur Demoveröffentlichung!
Ich habe sie mir vorhin heruntergeladen und bin gleich ohne die Hilfedatei eingestiegen. Ich habe auch nichts vermisst. Das Menü ist ja recht selbsterklärend.
Gleich zu Beginn: Muss ich mir jedes Mal bevor ich auf Spiel Laden klicken kann die Eröffnungsszeremonie, also die Animation das Schriftzugs Zwielicht ansehen, oder lässt sich diese abbrechen?
Das Text/Bild-Intro fand ich gut. Es war angenehm knapp gehalten und musikalisch angemessen unterlegt. Sicherlich kein bombastischer Knülller, aber ein netter Einstieg. Auch als Arthur seinen Auftrag erhielt gefiehl mir, dass es recht zügig ging. Leider kostete das etwas Dialogqualität. Die Unterhaltung läuft überhaupt nicht so ab, wie ich es von einem Dunkellord erwarten würde. Er wirkt zwar geheimnisvoll, aber gleichzeitig ein bisschen gelangweilt und zu sehr bemüht dem Spieler Informationen zu geben. Das klingt so unecht. Ein Beispiel: Du bist seit nunmehr 20 Jahren mein treuer Diener. (oder so ähnlich).
Danach in der düsteren Burg ein bisschen herumzustöbern hat mir gefallen, aber der offensichtlich platzierte Geheimgang ließ mich ebenso schmunzeln. Allgemein fand ich die Burgerkundung ein bisschen zu lang, wahrscheinlich auch, weil Arthur irgendwie so langsam ist.
Danach passierte etwas, wo ich kurz komisch geschaut habe, denn Arthur sagt vor Schloss Hofenstein, dass er nicht lange dem Sonnenlicht ausgesetzt sein wolle. Warum schläft er dann und fliegt am Tag los? In der Nacht würde doch mehr Sinn machen, oder? Gleich darauf wieder was komisches: Wenn er schon einmal Fledermaus ist, warum fliegt er nicht gleich auf das Schloss bzw. durch ein Fenster, sondern muss erst mühsam versuchen sich durch den Unsichtbarkeitszauber an der Wachen vorbeizuquälen und sein Blutreserven zu schröpfen?
Übrigens ein kleiner Bug:
Ich habe es bis zum Festsaal geschafft und wurde danach beim Versuch mich weiter im Schloss umzusehen ständig von Wachen erwischt, die ich vorher kaum gesehen hatte, bzw. die nach dem Teleportieren auf eine andere Karte einfach so ungüstig standen, dass ich keine Chance hatte, noch hinter eine Ecke zu springen. Ein Beispiel: Rechts im Schloss stehen in einem kleinen Raum zwei Wachen. Kommt man die obere Treppe runter, wird man sofort erwischt.
Anderes Beispiel: Oben rechts auf dem Schloss steht eine Wache direkt hinter einer Flagge. Die hab ich auch dann nur mit Mühe gesehen, als sie mich zurücksetzte.
Ich hab jetzt das Spiel erstmal unterbrochen, weil mich das ziemlich frustiert hat. Dazu kommt noch folgendes: Bitte, bitte, bitte, bitte lass mich immer speichern können. Nichts ist so schlimm wie eingeschränktes Speichern durch Gegenstände. Da krieg ich Anfälle. Das ist für mich einer der Spielspaßkiller, weil ich ein Drei-Schritte-Speicherer bin.
Abschließend will ich schonmal sagen, dass mir das Aussehen des Spiels gut gefallen hat. Die Orte waren hübsch gestaltet und rumzugucken hat mir Spaß gemacht. Auch Arthurs Fledermausverwandlung war toll.
Nebenbei eine Kleinigkeit: Ich war erst himmelfroh, dass dein Hauptheld einen anständigen Namen hat und dachte, du würdest dich auf "vernünftige" Namen beschränken, aber dann kamen doch wieder die typischen Silbenkonstruktionen. Aber da will ich dir nichts vorwerfen. War eben nur ein kleiner Eindruck von mir.
Störendes habe ich ja bereits erwähnt. Wenn du da mal drüber schauen möchtest und vielleicht das ein oder andere angenehmer gestaltest, wird der Beginn des Spiels fesselnder.