Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: PC wird regelmäßig langsam/hängt

  1. #1

    PC wird regelmäßig langsam/hängt

    Windows XP Home Edition

    Seit ein paar Tagen streikt der Rechner immer wieder, nachdem er eine Weile lief. Wenn ich z.B. gerade etwas eintippe, friert das Textfeld ein, Fenster minimieren, neuen Tab im Browser öffnen oder wasauchimmer, geht in dieser Zeit nur ganz langsam, wenn überhaupt, nach schätzungsweise etwa 30 bis 40 Sekunden geht es weiter, das eingetippte erscheint auf einen Schlag. Dann geht es kurz einwandfrei, bevor es wieder hakt. Nach einem Neustart funktioniert alles so wie es soll, aber irgendwann geht es wieder los. Neulich hatte ich dabei Winamp an und die Musik lief weiter, auch als alles andere hing. Außerdem ist mir vorhin aufgefallen, dass auch wenn alles lange dauert, ich sofort "Keine Rückmeldung" angezeigt bekomme. Außerdem bin ich derzeit immer online mit Firefox oder Opera unterwegs, wenn der Computer läuft. Es ist schon öfter in den letzten Wochen vorgekommen, dass der Rechner länger gebraucht hat, wenn ich ihn herunterfahren wollte. Nachdem ich auf "Ausschalten" geklickt hatte, ist erst mal eine Weile nichts passiert. Keine Ahnung, ob es einen Zusammenhang gibt oder ob das an dem selbst herbeigeführten, aber behobenem Problem mit "NTLDR fehlt" vorgestern lag, aber beim zweiten oder dritten Hochfahren, nachdem das NTLDR-Problem beseitigt war, kam:

    Dateisystem auf C: wird überprüft
    Typ NTFS auf Konsistenz
    CHKDSK

    als die Indizies dabei überprüft wurden, hat es einige .dll gelöscht.

    So, das ist alles, was mir dazu eingefallen ist, hoffentlich ist irgendwas davon hilfreich

  2. #2
    Beim googeln bin ich auf folgendes gestoßen:

    Wenn die Meldung "NTLDR fehtl" beim Starten des Computers erscheint, dann hast du vermutlich eine bootfähige CD im Laufwerk, eine bootfähige Diskette oder sonst irgendein bootfähiger Datenträger am PC angeschlossen. Bitte überprüfe das mal.

    Hast du in letzter Zeit was deinstalliert/installiert?

    Gruß
    Bernd_das_Brot

    edit: Den PC bekommst du aber noch gestartet (Windows XP) --> normaler Start?

  3. #3
    Eigentlich dachte ich, es würde deutlich im Text stehen, aber nochmal: Das Problem "NTLDR fehlt" ist schon längst behoben, darum geht es nicht. Ich habe es überhaupt nur erwähnt, um einen möglichen Zusammenhang zwischen dem und der CHKDSK-Überprüfung ausschließen oder bestätigen zu können, da ich leider überhaupt keine Ahnung davon habe, deswegen habe ich das erwähnt, was mit dem PC in letzter Zeit so auffälliges los war.

  4. #4
    Wenn das Teil das nächste mal hängt, lausch mal genau was der Rechner macht. Hörst du dabei ein Klackern? (evtl. mit dem Kopf runtergehn zum Rechner)

  5. #5
    Dann weist du es halt für's nächste mal, das mit dem "NTLDR fehlt" ... ;-)

    Ja, das ist ein guter Anhaltspunkt --> Hör am besten mal die Festplatte ab ob sie klackert UND zeitweise leise Geräusche von sich gibt, die sich anhören als würde ein Motor anlaufen, und dann wieder für einen Moment still ist.

    Hast du in letzter Zeit etwas installiert oder deinstalliert? Und hast du danach den Rechner nochmal normal starten können?

    Gruß
    Bernd_das_Brot

  6. #6
    vllt ist drinnen ein kabel locker => öffnen und alle richtig einstecken. insbesondere festplatte. und tastatur. ich hatte mir einen neuen brenner gekauft, da der alte nur noch unregelmäßig funktionierte. dann stellte sich raus, dass das stromkabel nur gelockert war - und das geld fehlt mir jetzt für ein neues netzteil also besser erstmal drinnen die hardware überprüfen

  7. #7
    Und wie kann das auf einmal passieren? Jedenfalls surfe ich gerade kaum noch und zocke wieder viel online stattdessen, deswegen hab ich die letzten Tage erstmal beobachtet. Regelmäßiges Hängen in kurzen Abständen gibt es beim Zocken nicht, dafür aber kurze Aussetzer, bei denen das Bild für einige wenige Sekunden stehen bleibt, wo es früher nie geruckelt hat (dieselben Spiele, dieselben Einstellungen). Dabei habe ich vom Rechner nichts ungewöhnliches hören können

  8. #8
    Ich bin im Wesentlichen überfragt... Ich würde wahrscheinlich mal alles was im Hintergrund läuft beenden und schauen, ob das Problem weiterhin besteht.

  9. #9
    Welche Grafikkarte besitzt du?
    Falls du eine nvidia geforce 8xxx Karte haben solltest, dann kann es vielleicht an der Karte liegen. Die 8er Reihe hatte einen Produktionsfehler, sodass die Karte bei längerer Benutzung zu heiss wird und nach-und-nach den Geist aufgibt.

    Falls du die Möglichkeit hast, eine andere Karte testen zu können, dann wechsel mal die Karte und schau dann mal, wie es mit den Spielen läuft.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •