Hallo Leute,
ich hätte paar fargen, und ja, ich habe mir die tuts angeschaut, nichts gefunden^^.
Also, ich möchte, passend zu meiner Robe eine x_n.dds machen. es geht jetzt erein ums das _n. Wie mach ich das?
Hallo Leute,
ich hätte paar fargen, und ja, ich habe mir die tuts angeschaut, nichts gefunden^^.
Also, ich möchte, passend zu meiner Robe eine x_n.dds machen. es geht jetzt erein ums das _n. Wie mach ich das?
--16. Februar 2012 21:03 Uhr 700. Beitrag! Yeah xD
Diese _n.dds ist die NormalMap.
Für Gimp gibt es ein PI mit dem du NormalMaps machen kannst.
Oder du nimmst Crazybump, erhältlich als 30 Tage Trial Version.
Für die NormalMap erstellung mit Gimp kannst du Growlfs Texturenkochbuch zu rate nehmen, da hat Growlf das erklärt.
habe Photoshop CS3 extended, und auf deutsch^^
--16. Februar 2012 21:03 Uhr 700. Beitrag! Yeah xD
Puh, bei Photoshop habe ich keine Ahnung
Ich empfehle dir dann die Trial von Crazybump. Da hast du in nicht mal 5 min. deine NormalMap fertig![]()
nVidia Normalmap Plugin für Photoshop saugen > Google, installieren und loslegen.
-------------------------------------
Ich hab mal ne Frage zu genau diesem Plug-In.
Ich habe keine Ahnung, welche Einstellungen ich für die Normal Map nehmen soll, es gibt so viele.
Immer, wenn ich eine Body-Textur für eine Rasse erstellen will und eine NM drauflege, sieht das aus, als wär der Char geölt, obgleich nur bestimmte Bereiche vorgehoben sind.
--
Bei Hauttexturen sollte man die _n.dds als DXT1 ohne Alpha abspeichern, weil der Alphakanal hier die Reflexion codiert (schwarz: keine Reflexion, weiß: maximal, Graustufen: dazwischen).
-------------------------------------
So speichere ich die Texturen immer. Und es kommt das selbe dabei heraus. Allerdings habe ich nun gesehen, dass es extra eine Option für NormalMaps gibt.
Ich weiß aber nicht, ob das funktioniert.
--