Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mods and more

Mods and more

Stellvertretend für alle Anfänger, mich selbst einschließend, öffne ich diesen Thread, um einige grundlegende Informationen zum Thema Mod zu bekommen.

Was ist ein Mod?

Wo bekomme ich Mods her?

Wie sicher sind Mods?

Wie installiere ich einen Mod?

Welche Mods sind empfehlenswert, vor welchen sollte man sich hüten?

Gibt es beim Thema Mods irgendwas in Sachen Urheberrechte zu beachten?

Entschuldigt bitte wenn diese Fragen gar zu nervig sind aber ich habe davon echt keine Ahnung. Fallout 3 habe ich recht schnell durchgespielt und nun mag ich mich nicht damit abfinden, dass das alles gewesen sein soll und suche neue Herausforderungen.
    Ausserdem hege ich die leise Hoffnung, dass ich nicht der Einzige bin, der sich in Sachen Mods so kenntnisarm zeigt...

Besten Dank schon mal und einen Prima Tag!

1. edit:
    (uuups) Habe gerade gesehen, dass es ein extra Mod-Forum gibt. Vielleicht kann ja einer der ehrenwerten Moderatoren, diesen Thread dahin verschieben, wo er hingehört??

Geändert von mjolni1976 (24.03.2009 um 09:56 Uhr)

Simsalabim

So, dann will ich mal ein paar Antworten versuchen.
    Zitat Zitat
    Was ist ein Mod?
    Also, ein Mod ist der Moderator eines Internetfor....
    nee, Quatsch, ein Mod ist eine von Dritten erstellte Erweiterung des Originalspiels.
    Zitat Zitat
    Wo bekomme ich Mods her?
    Indem Du z.B. Freund Google zu Rate ziehst und dabei auf Seiten wie Falloutnexus.com und ähnliche stösst, wo Du selbige herunterladen kannst.
    Zitat Zitat
    Wie sicher sind Mods?
    So sicher wie alles andere, was Du dir aus dem Netz herunterlädst.
    Zitat Zitat
    Wie installiere ich einen Mod?
    Steht bei den meisten in der dazugehörigen Readme.
    Zitat Zitat
    Welche Mods sind empfehlenswert, vor welchen sollte man sich hüten?
    Das, mein junger Padawan, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, die man pauschal natürlich nicht beantworten kann.
    Zitat Zitat
    Gibt es beim Thema Mods irgendwas in Sachen Urheberrechte zu beachten?
    Wenn Du sie von einer offiziellen Seite wie oben beschrieben herunterlädst und nur zu deinem persönlichen Zweck benutzt, sicher nicht.
    Zitat Zitat
    Fallout 3 habe ich recht schnell durchgespielt und nun mag ich mich nicht damit abfinden, dass das alles gewesen sein soll und suche neue Herausforderungen.
    Das drängt mich zu der Vermutung, daß Du bei weitem nicht alle Nebenquests gefunden und gespielt hast.

Geändert von Pitter (24.03.2009 um 10:26 Uhr)

Hier

http://www.fallout3nexus.com/downloads/

bekommst du fast alles, was du möchtest. Installation usw. steht immer in der Readme des jeweiligen Mods.

du findest was die qualität der mods angeht sehr zuverlässige mods , aber eben auch sehr verbuggte

es ist SEHHHHHHHHR selten das ein mod dein orginal spiel kaputt macht
    (also eine neuinstallation notwendig ist)
    es kommt häufiger vor das ein mod nicht läuft
    (in den meisten fällen hat der user den mod aber falsch installiert, readme lesen und die installation wiederholen sollte abhilfe schaffen)
    es kommt selten vor das ein mod deine Spielstände kaputt macht

die meisten mods sind nicht zu 100 % perfekt , so wirst du in vielen mods zum beispiel erleben das eine waffe kein pip boy bild hat, oder das ein sound wirklich grässlich klingt, oder das ein charakter plötzlich englisch spricht in deiner deutschen version usw.
    Da kommt es darauf an wie umfangreich ein mod ist und wie viel arbeit dann in ihn investiert wird. Als faustregel kann man sagen das kleinere mods weniger kleine fehler haben, da aber mods nicht immer kompatiebel sind wirst du wenn du nicht nur eine waffe haben willst sondern ein ganzes arsenal, dann wirst du halt einen größeren mod nehmen müssen. schau dir den Rafnix Tread an und du wirst erkennen das das beseitigen kleiner fehler sehr viel arbeit ist.

2 Tips wenn du Mods spielen willst.
    erstens bevor du einen mod Spiels , mach eine sicherung deiner Spielstände

zweitens vergess nicht das die Modder die hunderte stunden arbeit in einen solchen mod stecken dafür kein geld bekommen, anstatt zu meckern oder dich aufzuregen, such dir lieber das Forum wo der entwickler ansässig ist
    (meistens da wo du den mod herhast, ansonsten hilft die readme meistens)
    und schreib dem Modder wo welches Problem auftritt, und als galanter mensch beende deinen post (falls es denn stimmt) mit einem
    "ansonsten feiner mod, danke für die arbeit" ^^

Mein erster mod den ich gespielt habe war für Command an conquer generäle.
    Dieser mod war zwar Voller fehler, (kaum buttons der einheiten größtenteils nur einheitlich pinke Schaltfläschen, alles in englisch bei meineer deustchen version usw. aber das zufügen von 4 Neuen Armeen mit komplett neuer Einheitenstrucktur hat dafür gesorgt das der mod sich trotzdem gelohnt hat. Ich hab den damals komplett in allen variationen mehrfach durchgespielt.

Mein negativbeispiel auch direkt
    Ich hatte mehrere Mods für "Dawn of War" diese veränderten vieles, aber entweder Stürtzte das Spiel andauernd ab, oder aber die Völker waren absolut nicht ausbalonciert, bei einem der Mods hatte ich mit keiner Armee eine chance gegen die "eldar" nichtmal mit nem cheatprogramm das mir unendlich von allem(Geld,keine einheitenbegrenzung etc.) gab.

Der Vorteil von mods ist das es für fast jeden geschmack etwas gibt
    neue häuser, waffen,Rüstungen usw. und man sich so sein traumspiel zusammensetzen kann
    naja fast

Geändert von Boreg77 (25.03.2009 um 00:28 Uhr)

Vielen lieben Dank, für die teils umfangreichen Informationen, ich werd mich gleich mal ans Entdecken machen...

Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar eurer Lieblingsmods empfehlen?

Besten Dank nocheinmal und viele Grüße...

Mein DDK natürlich (Wohnraum, Händler, Nahrungsmittel etc)
    http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=4584

dann Rafo für Waffen, Kleidung, Monster und Balance
    (der rafnix tread ist der entwicklungstread)
    http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=116513

und dann schau dir mal die übersetzten mods von darth bane an, die sollten das Thema Begleiter und noch ein bischen mehr klären.
    http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=117003

was die kompatibelität der der übersetzten mods und rafos angeht ???

Rafo und DDK sind weitestgehend kompatibel, wärend rafo als letztes geladen werden soll ist es bei DDK egal, ich lade ihn immer als erstes, damit andere mods fehlerfrei laufen. (bei doppeltem inhalt überschreibt immer der zuletzt geladene Mod den inhalt der davor war)
    Bisher hatte ich nur Probleme bei Nahrung, Durch Rafo gibt es neues rohes Fleisch das nicht gekocht werden kann, und warum auch immer Die cola lässt sich nicht Kühlen, diese probleme behebe ich aber erst später. Sie sind ja auch nicht sooo schlimm. (ich bin ngrade dabei scripte zu schreiben das man essen, Trinken und schlafen muss wenn man nicht sterben will (optional, muss aktiviert werden) der englische mod der das schon macht ist mir zu Kompliziert gehalten und nicht mit neuer nahrung kompatibel.

Du kanst noch zusätzlich wenn du unbedingt nen neuartigen Bunker als Wohnraum willst das Canterburry hideout installieren, (hab nicht mehr getestet ob das kompatiebel ist, (könnte eventuell Probleme mit den Wackelkopfscripten geben)