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Thema: [Contest] Abstimmung zur Mapgenerierung

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Rolus
    Lesbarkeit und Verständlichkeit des Codes: Keine Kommentare, der Code ist nicht sonderlich verständlich
    Originalität: Besonders originell ist der Dungeon nicht, viel zu linear und einfach.
    Aufwand: Nicht aufwendig.
    Graphische Repräsentation: Ganz ok, nicht besonders hübsch.

    Insgesamt zwar eine korrekte Lösung der Aufgabe, aber ziemlich langweilig. Ich geb mal einen Punkt dafür.

    csg
    Lesbarkeit und Verständlichkeit des Codes: Dokumentierter und imho gut strukturierter Code.
    Originalität: Die Herangehensweise ist nicht besonders originell (es werden nur rechteckige Räume erzeugt, die mit Türen verbunden sind), allerdings ist die für die Erzeugung von Bürokomplexen oder ähnlichem sehr gut geeignet, sodass diese Einschränkung nicht weiter schlimm ist.
    Aufwand: Die Anforderungen wurden erfüllt (auch wenn man wenn ich das richtig sehe nur die Anzahl der Haupträume festlegen kann und nicht die Gesamtzahl)
    Graphische Repräsentation: Die graphische Repräsentation gefällt mir ganz gut, sie ist funktional und doch recht hübsch anzusehen.

    Da das Programm bei mir allerdings nicht läuft und ich es so nicht praktisch testen kann, bekommst du nur vier Punkte.

    Manni
    Zu mir selbst sag ich mal nix :P

    Nudelsalat
    Lesbarkeit und Verständlichkeit des Codes: Der Code ist zwar dokumentiert, aber imho zu wenig. Ich blicke zwar im groben durch, aber viele Stellen sind einfach sehr unübersichtlich.
    Originalität: Die Idee, ein L-System zu verwenden, finde ich gut (allerdings führt das zu sehr stark gleichbleibenden Ergebnissen). Die Umsetzung der L-Systeme finde ich etwas aufwendig, ich denke ein einfacher String mit Suchen+Ersetzen und anschließendem durchlaufen wäre einfacher gewesen.
    Aufwand: Die Anforderungen wurden auch erfüllt. Die Darstellung mit einem Chipset ist ein nettes Extra. Das Zeichnen des L-Systems ist recht aufwendig und gut gemacht, allerdings ist das Ergebnis für meinen Geschmack zu linear.
    Graphische Repräsentation: Die graphische Repräsentation ist zwar hübsch, aber teilweise unübersichtlich. Ein Überblick über den ganzen Dungeon von Anfang an wäre nett.

    Die Bedienung des Programms ist imo etwas umständlich und es läuft ziemlich lahmarschig (was einerseits an Java, andererseits aber denke ich mal auch an einer ineffizienten Programmierung liegt). Das Ergebnis ist nur begrenzt nutzbar (zu linear). Dafür gibt's drei,fünf Punkte

    Jesus_666
    Lesbarkeit und Verständlichkeit des Codes: Der Code ist gut dokumentiert Exceptions statt total uncoolen Return-Codes wären natürlich viel moderner. Der Code gefällt mir insgesamt ganz gut.
    Originalität: Die Idee, Tiles mit Relationen zu verwenden ist gut. Die Umsetzung ist halt nicht ganz fertig und ausgereift. Wahrscheinlichkeiten für einzelne Tiles und mehr eingebaute würden das Ergebnis brauchbarer machen. Das Ganze ist aber schön erweiterbar (wenn ich Treppen, Brücken oder sonstwas einbauen will.
    Aufwand: Die Anforderungen wurden leider nicht ganz erfüllt (keine einstellbare Raumzahl), aber das Ergebnis ist imo besser als das, was andere vorgelegt haben, die die Anforderungen erfüllt haben Und die Kommentare im Code sind toll.
    Graphische Repräsentation: OK, aber auch ziemlich langsam (bei großen Maps). Eine Ausgabe als Bild (oder SVG :P) wäre besser gewesen.

    Ich gebe mal drei Punkte dafür.

    Drakes
    Lesbarkeit und Verständlichkeit des Codes: Der Code ist ziemlich unübersichtlich und unkommentiert.
    Originalität: Der Dungeon ist ziemlich langweilig und viel zu linear.
    Aufwand: Das man durch den Dungeon laufen kann ist ein nettes Extra. Das man allerdings manchmal nicht durchlaufen kann, weil der Dungeon kaputt ist und sich Wege überschneiden, ist weniger toll.
    Graphische Repraesentation: Der Dungeon sieht gut aus, wenn auch nicht besonders abwechslungsreich. Das Problem bei der Verwendung von Chipsets ist, dass die User dann verwöhnt werden und Abwechslung wollen :P

    Immerhin ist es hübscher und abwechslungsreicher als das von Rolus, dafür gibt es zwei Punkte.

    Insgesamt hab ich also 13,5 Punkte vergeben. Keines der Ergebnisse (meins eingeschlossen) ist allerdings wirklich toll. Vielleicht lag das ja an der kurzen Zeitfrist...

    EDIT @ Jeez:
    yield in Python ist Teil des Generatorenkonzepts. Ein generator ist das gleiche wie ein Iterator, er erzeugt allerdings intelligent Inhalte nur wenn sie gebraucht werden und spart so Speicherplatz. (Ein Iterator ist ein Objekt, über das mit einer for-Schleife iteriert werden kann, sprich die Schleife wird für jedes Unterelement einzeln ausgeführt, beispielsweise Listen sind auch Iteratoren) Mehr findet sich hier.

    Geändert von Manni (01.04.2009 um 19:22 Uhr)

  2. #2
    Rolus
    Lesbarkeit: Code ist leider, wenn auch kurz, unkommentiert.
    Originalität: Der Gang ist wirklich sehr einfach gestrickt und die Räume liegen entweder direkt am Gang oder gleich daneben. Nicht sehr spannend.
    Aufwand: einfache Lösung
    Graphische Repraesentation: Es funktioniert und es ist einfach zu bedienen.
    Punkte: 1

    csg
    Lesbarkeit: Recht übersichtlicher und gut kommentierter Code.
    Originalität: Im Grunde ein Raum-Gang-Raum-Gang-Raum Ansatz mit zusätzlichen Räumen an jedem Hauptraum. Recht einfache Lösung.
    Aufwand: Einfacher Ansatz der ein bisschen erweitert wurde.
    Graphische Repraesentation: Raumgenerierung geht schnell und einfach und das Ergebnis wird schlicht dargestellt.
    Punkte: 2.5

    Jesus_666
    Lesbarkeit: Code ist gut lesbar(gut lesbarer PHP Code? Nice!) und amüsante Kommentare sind sowieso immer ein Plus.
    Originalität: Das Ergebnis sieht nett aus aber auch reichlich unbrauchbar.
    Aufwand: Da wäre, wie du selbst sagst, noch ein Stückchen Arbeit notwendig gewesen.
    Graphische Repraesentation: Sieht wie gesagt nett aus nur leider nicht sehr nach einem Dungeon mit Räumen.
    Punkte: 2

    Drakes
    Lesbarkeit: Viel Code und keine Kommentare. Für andere ist das schlecht durchschaubar und du selbst kannst später auch schnell Probleme mit unkommentierten Code bekommen.
    Originalität: Sehr simpler Raum-Gang-Raum-Gang Ansatz.
    Aufwand: Mit der Präsentation hast du dir ordentlich Mühe gegeben aber das eigentliche Ziel waren ja die Maps und die sind leider nicht so toll geworden.
    Ab und zu überschneiden sich die Gänge auch.
    Schade irgendwie, denn mit schöneren Maps hättest du ein nettes Programm gehabt.
    Graphische Repraesentation: Die interaktive Präsentation ist schön aber leider wird der Charakter von keiner Wand aufgehalten und ein Gesamtüberblick über die Map fehlt auch.
    Punkte: 1.5

    Manni
    Lesbarkeit: Ich glaub ich werde kein Fan der Python Syntax aber der Code schaut gut strukturiert aus und ist auch gut kommentiert.
    Originalität: Den Dungeon als Graphen abzubilden ist eine nette Idee.
    Aufwand: Ein paar Probleme gibts noch(bei manchen niedrigen Raummengen tut sich nichts und bei sehr hohen, so um die 100, kommen Räume ohne verbindung heraus)
    und Gänge und Räume könnten auch mehr wie solche aussehen, aber alles in allem ein schönes Ergebnis.
    Graphische Repraesentation: Ansehlicher Graph dessen Darstellung leider nicht sehr viel praktischen nutzen hat.
    Dennoch mein Favorit, einfach weil das Ergebnis eine brauchbare Struktur hat der es lediglich an geeigneter Darstellung mangelt.
    Punkte: 3.5

    Zitat Zitat von Manni
    ich denke ein einfacher String mit Suchen+Ersetzen und anschließendem durchlaufen wäre einfacher gewesen.
    Nicht unbedingt. Wenn du mehrere Regeln hast und Regel für Regel suchst und ersetzt hast du das Problem, dass eine Regel das Ergebnis einer vorhergehenden Regel überschreiben kann.
    Bsp.:
    Regeln.:
    Start: ABAB
    A->B
    B->A
    Das Ergebnis sollte BABA sein. Wendet man der Reihe nach erst Regel A an, dann bekommt man BBBB und anschließend durch Regel B das Ergebnis AAAA.
    Einen gerichteten Graphen mit Loops zu verwenden ist vielleicht nicht die beste/performanteste/einfachste Methode das zu lösen aber ich wollts einfach mal machen.

  3. #3
    Zitat Zitat von nudelsalat Beitrag anzeigen
    [..]
    Graphische Repraesentation: Die interaktive Präsentation ist schön aber leider wird der Charakter von keiner Wand aufgehalten[...]
    War eine Einstellung über den URL, kann sein, dass du einfach auf meinen Beispiel-Lnk geklickt hast.

  4. #4
    Da war ich wohl etwas selektiv mit dem Lesen. Habs lokal auf meinem Rechner getestet und da die PHP Datei ohne Variablen festzulegen gestartet. Mit kollisionen ist es in der Tat etwas langsam.

  5. #5
    Braucht ihr noch Zeit fuer die Abstimmung, oder sollen wir Zusammenfassen ?

  6. #6
    ok, da ihr anscheinend doch keine weiter Zeit fuer die Abstimmung braucht, erklaere ich diesen Contest fuer beendet. Das totale Ergebnis:

    Code:
    CSG        : 4.0 + 2.0 + 4.0 + 2.5 = 12.5
    Manni      : 3.0 + 3.0 + 0.0 + 3.5 =  9.5
    Nudelsalat : 3.0 + 3.0 + 3.5 + 0.0 =  9.5
    Jesus_666  : 2.0 + 0.0 + 3.0 + 2.0 =  7.0
    Drakes     : 1.0 + 1.0 + 2.0 + 1.5 =  5.5
    Rolus      : 1.0 + 1.0 + 1.0 + 1.0 =  4.0
    Herzlichen Glueckwunsch allen, die mitgemacht haben.
    In diesem Sinne seid ihr alle Sieger und unsere Helden.
    Da es jedoch auch unter den besten (oder in diesem Falle den einzigen) Einsendungen eine Abstufung geben muss, erklaehre ich hiermit CSG zum Gewinner.

    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Der Preis ist das tolle Gefühl, gewonnen zu haben. Oh, und eine tolle Signatur. Und es gehen Gerüchte von einem tollen Sonderrang um. Aber das tolle Gefühl ist der wichtige Teil.
    Bezueglich der Signatur wenden wir uns persoenlich an den Gewinner per PM.

    Da CSG selber Moderator ist, kann er sich seinen Sonderrang gerne selber anpassen oder ihn an einen der anderen Gewinner verschenken.

    Geändert von Ineluki (18.04.2009 um 16:39 Uhr)

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