Das ist klar, OnLive wird im Idealsten aller Idealfälle mit technischen Geheimwundern auf Entwicklerseite ein dasein Fristen wie Steam die ersten 4 Jahre. 10 Jahre wirds schon noch dauern. Und selbst dann... das System hat den Hacken das du wenn 10. Leute gleichzeitig Crysis Spielen wollen du 10k Monster Server bauchst. Die Datenzenterkosten möcht ich bei dem Aufwand nicht sehen. Ganz zu schweigen von der Heuitgen Internetinfrastruktur. In Europa und Japan könnte es vieleicht grade noch gut gehen, aber nimm dir ein Land mit den Aussmassen der Usa, oder Australien in denen du keinen Provider kriegen kannst der dir keine GB Cap por Monat auferlegt und dem ganzen fällt schnell der Boden raus.
Das Klassiker Argument ist Papperlapapapapapaaap. Es gibt keine Vertriebskosten, Marketing brauchst sowieso nicht da es ab ner Zeit alles über Word of Mouth läuft, bei Klassikern soweiso, und selbst die Bandweitenkosten halten sich in Grenzen da alte Spiele in der Regel soweiso kleiner sind. GoG.com ist hier wirklich das Paradebeispiel. Simon the Sorcerer, Freespace, Fallout, Heck zeig mir nen Laden in dem du heutzutage Cannon Fodder oder Septerra Core findest.
Es ist momentan nicht rentable für EA System Shock in ner Klassiks Neuauflage im Handel neu rauszubringen. Auf GoG würd das GoG Team selber die Optimierung durchführen und man hätte nen kostengünstiogen Absatzmarkt auf dem sich mit Toten Marken immernoch Geld machen lies.
Andereseits wart ich schon seit 4 Jahren daraus das Eidos die Restlichen Thiefs auf Steam haut. :/