du findest was die qualität der mods angeht sehr zuverlässige mods , aber eben auch sehr verbuggte
es ist SEHHHHHHHHR selten das ein mod dein orginal spiel kaputt macht
(also eine neuinstallation notwendig ist)
es kommt häufiger vor das ein mod nicht läuft
(in den meisten fällen hat der user den mod aber falsch installiert, readme lesen und die installation wiederholen sollte abhilfe schaffen)
es kommt selten vor das ein mod deine Spielstände kaputt macht
die meisten mods sind nicht zu 100 % perfekt , so wirst du in vielen mods zum beispiel erleben das eine waffe kein pip boy bild hat, oder das ein sound wirklich grässlich klingt, oder das ein charakter plötzlich englisch spricht in deiner deutschen version usw.
Da kommt es darauf an wie umfangreich ein mod ist und wie viel arbeit dann in ihn investiert wird. Als faustregel kann man sagen das kleinere mods weniger kleine fehler haben, da aber mods nicht immer kompatiebel sind wirst du wenn du nicht nur eine waffe haben willst sondern ein ganzes arsenal, dann wirst du halt einen größeren mod nehmen müssen. schau dir den Rafnix Tread an und du wirst erkennen das das beseitigen kleiner fehler sehr viel arbeit ist.
2 Tips wenn du Mods spielen willst.
erstens bevor du einen mod Spiels , mach eine sicherung deiner Spielstände
zweitens vergess nicht das die Modder die hunderte stunden arbeit in einen solchen mod stecken dafür kein geld bekommen, anstatt zu meckern oder dich aufzuregen, such dir lieber das Forum wo der entwickler ansässig ist
(meistens da wo du den mod herhast, ansonsten hilft die readme meistens)
und schreib dem Modder wo welches Problem auftritt, und als galanter mensch beende deinen post (falls es denn stimmt) mit einem
"ansonsten feiner mod, danke für die arbeit" ^^
Mein erster mod den ich gespielt habe war für Command an conquer generäle.
Dieser mod war zwar Voller fehler, (kaum buttons der einheiten größtenteils nur einheitlich pinke Schaltfläschen, alles in englisch bei meineer deustchen version usw. aber das zufügen von 4 Neuen Armeen mit komplett neuer Einheitenstrucktur hat dafür gesorgt das der mod sich trotzdem gelohnt hat. Ich hab den damals komplett in allen variationen mehrfach durchgespielt.
Mein negativbeispiel auch direkt
Ich hatte mehrere Mods für "Dawn of War" diese veränderten vieles, aber entweder Stürtzte das Spiel andauernd ab, oder aber die Völker waren absolut nicht ausbalonciert, bei einem der Mods hatte ich mit keiner Armee eine chance gegen die "eldar" nichtmal mit nem cheatprogramm das mir unendlich von allem(Geld,keine einheitenbegrenzung etc.) gab.
Der Vorteil von mods ist das es für fast jeden geschmack etwas gibt
neue häuser, waffen,Rüstungen usw. und man sich so sein traumspiel zusammensetzen kann
naja fast![]()