Habe mir gerade den LAME mod runtergeladen, vorschriftsgemäß 'installiert' und angespielt.
Läuft auch eigentlich alles super, wäre da nicht etwas total blödes :S
Ich kann weder am Beschwörungsaltar Zauber erstellen noch am Verzauberungsaltar Gegenstände Verzaubern, sobald ich in den entsprechenden Menüs einen Zauber anklicke, stürtzt das Spiel ab.
Habe daraufhin in der Readme.datei LAME auf alle Inkompatibilitäten überprüft, was mich nicht weitergebracht hat.
Ich benutzte sehr viele Mods, aber keinen, der dort aufgelistet ist.
Kann mir hier einer Helfen ?
Ich habe seit einigen Monaten auf das Zaubererstellen verzichten müssen, weil mit allen (!), selbst komplett neu angefangenen Chars ohne jede Mod das Game crashte, sowie ich einen Zauber am Spellmaking Altar anklickte.
Ich habe bei einigen Chars in Wrye Bash buchstäblich alle (!) Mods deaktiviert, ohne daß dies was geändert hätte.
Abhilfe schaffte erst das De- und Reaktivieren meiner privaten Mischung aus Phinix Immersive DarkUI, 3rd Person Center Crosshair und ROO Tweaks (die bislang über Jahre anstandslos funktionierte) im Mod Manager, was ja zum Löschen und Neueinschreiben der zugehörigen Dateien im Data- Ordner führt.
Daher ist zu vermuten, daß irgendeine andre, später installierte Mod irgendwas am Beschwörungsaltar- Menü verändert und irgendwas Defektes anschleppt.
Simples Abhakeln in Wrye Bash reicht dann nicht aus, weil eine defekte Datei scheinbar trotzdem wirksam bleibt, solange die verursachende Mod nicht endgültig per OBMM deaktiviert wird.
Ich würde das Problem zuerst im menus Ordner suchen (floating scroll xml oder so). Darin kann LAME aber nichts verursachen, weil: BSE. Außer man benutzt den Ordner "Menus - not for DarN UI". Die EV ist OK.
Ich vermute mal, daß Du unter BSE was andres verstehst als ich. Nur was?
Also:
- wir haben hier 2 Leute, die LAME benutzen.
- beide können nicht mehr verzaubern, weil CTD.
- bei einem davon tauchte das Problem nach LAME- Installation auf.
- der andre hats eher zufällig durch Neuinstallation der GUI beheben können.
Welchen Schluß könnte man also daraus ziehen?
Ich will bg umgotteswillen nix am Zeuge flicken, denn bisher war LAME immer allererste Sahne. Aber Fehler können passieren.
Ich habe ebenfalls LAME in Kombi mit DarkUIDarn.
Allerdings funktioniert es bei mir, sowohl mit einem Wackel Dackel Save, wie auch mit dem meiner 2 regulären Charaktere. Und was sagt uns dass? Dass BG unschuldig ist . Aber wer ist der Übeltäter?
Ich habe mir die Sache mal beäugt und feststellen dürfen -> Ehrenrettung für bg -> LAME hat überhaupt nichts mit irgendwelchen Menüs zu tun.
Es sei denn, man benutzt den Zusatzordner.
Aber auch mein letzter selbstgeschraubter OMOD von Version 1.6.0 DV, testhalber entpackt, enthält keinerlei .xml.
Bleibt die Frage: wer ist der Übeltäter?
Gibt es eine Möglichkeit, OMODs auf bestimmte Dateien zu scannen?
Das Problem ist, Oblivion-Mods können keine eigenen xml-Dateien verwenden. Es können immer nur vorhandene (auch jene in bsa-Dateien) überschrieben werden. Ist wie mit den Körpern .
Jedenfalls wenn man den Menuordner mit einer DarN-Variation verwendet (obwohl davon SOGAR IM ORDNERNAMEN abgeraten wird), dann kann es Probleme geben. Keine Ahnung welche - alleine vom vergleichenden Blick wird mir ganz anders.
Dummerweise verteilen einige Overlord-Mods DarN, ohne den Spieler darüber aufzuklären.
Im Zweifelsfall einfach per BAIN den Menüordner deinstallieren. Oder ein originales DarN installieren.
Jedenfalls wenn man den Menuordner mit einer DarN-Variation verwendet (obwohl davon SOGAR IM ORDNERNAMEN abgeraten wird), dann kann es Probleme geben. Keine Ahnung welche - alleine vom vergleichenden Blick wird mir ganz anders.
Dummerweise verteilen einige Overlord-Mods DarN, ohne den Spieler darüber aufzuklären.
...
Hä??
Bei DarN lauten die Subordner genauso, wie die von Standardoblivion, wenn man mal vom Ordner DarN in Prefabs absieht. Aber dieser dient lediglich der Übersichtlichkeit.
@growlf Du hast aber nicht Raimunds UI installiert oder?
Vielleicht liegt dort die Leiche begraben?
Wenn in einer der DTDs ein falscher Wert, bzw. ein falscher Pfad eingetragen ist, dann fängt Oblivion zu weinen an und geht mit nem CTD heia.
Entferne einfach mal Probeweise die betreffende XML.