Der goldene Windbeutel (Das Beste aus frischer Milch ist immer noch Fett & Laktose)
Der goldene Windbeutel?
Da bin ich heute das erste Mal drüber gestolpert. Ein weiterer Preis, den keiner gewinnen will. Wird dieses Jahr zum ersten Mal vergeben. Ich zitiere einfach mal:
Zitat
Die "foodwatch"-Kampagne "abgespeist" will mit ihrer Wahl des "Goldenen Windbeutels" nun die dreisteste Werbelüge des Jahres entlarven. Welches Produkt verspricht auf der Verpackung, was es nicht halten kann? Dieser Preis geht also zweifelsohne nicht mit Ruhm und Ehre einher. Vielmehr möchten die Initiatoren damit zeigen, wie die Verbraucher täglich mit kleinen Schwindeleien und jeder Menge Tricks verwirrt werden
...
Ich denke, die wenigsten Leute glauben wirklich, dass der Kinderschokoladenriegel ach so gesund ist, nur weil er eine Extraportion Milch (also ein Milchpulver-Fettgemisch - und damit mehr Fett und Kalorien als normale Vollmilchschoko) enthält.
Bei anderen Sachen ist es weniger offensichtlich: Actimel zB ist kaum abwehrstärkender als normaler Naturjoghurt, besteht dafür aber zu 10% bis 12% aus Zucker. Und ist bis zu viermal teurer. Nun... Das Produkt erzielt eine Menge Umsatz.
Das Thema finde ich genauso ärgerlich wie belustigend.
Ich gehöre zu den Menschen, die seit Jahren paranoid die Zutatenliste lesen - ob das Produkt nun eine gute Werbung hatte oder nicht. Und Produkte, deren Nährwerte ich nicht weiß/nachlesen kann, kaufe ich meist gar nicht erst.
Können mir die Slogans also egal sein?
Sind sie eigentlich nicht. Nicht wirklich. Eigentlich finde ich sie irritierend und unfair. Aber ich halte mich in der Sache auch für wenig representativ - Essen ist bei mir eh ein wundes Thema. Deshalb frage ich euch.
Was sind eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema Werbeslogans?
Glaubt ihr Werbesprüchen? Und wenn nicht, beeinflussen sie euch trotzdem unterbewusst?
Findet ihr falsche/halbwahre Slogans dreist oder sind sie euch egal?
Hier der Link zur Abstimmung. Und zu anderen netten Beispielen.
Bis zum 19.03.09 könnt ihr euren Senf dazu geben:
http://www.abgespeist.de/der_goldene...index_ger.html
Imo ein wenig zu reisserisch geschrieben, im Großen und ganzen aber eine nette Aktion und in meinen Augen nicht völlig sinnlos.