Zitat Zitat von Sumbriva
Ich sollte mir merken, dass du solche Dinge (zumindest ab und zu) Ernst meinst, und du kannst dir notieren, dass ich solche Dinge nie Ernst meine...
Da muss ich dich aber auch schon gleich wieder korrigieren, denn ich meine so gut wie gar nichts ernst. Schon gar nicht sowas. ^^
Nur wenn ich etwas völlig blödsinniges mal ernst klingen lasse, dann tu ich so, als ob ich das auch ernst meine, um das Blöde zu unterstreichen.
Der Ton ist ein unglaublich wirksames Überzeugungsmittel, auch wenns im Grunde nur ein sprachliches Stilmittel von vielen ist, das genauso Aussagen verschleiern lassen kann wie eine unnötig verschachtelte, mit vielen Kommas und unsinnigen, deplazierten, und nutzlosen Ajektiven gespickte, und aufgrund dessen für viele nicht mehr verständliche, somit einzig und allein der Selektion der Leserschaft dienende, und deswegen so unwahrscheinlich bedeutungsvoll erscheinende Syntax.

Wenn dich das jetzt vielleicht entmutigt, weil du nicht weißt, was nun ernst zu nehmen ist, und was nicht, hab ich einen kleinen Trost für dich: Immer auf den Kontext achten.
Wenn z.B. gerade darüber beraten wird, ob präventive Kurzzeitsperren eingeführt werden, kannst du davon ausgehen, dass ich, sofern ich etwas sage, alles weitestgehend ernst meine.
Hier dagegen steige ich damit ein, dass ich Zabu veralber. Entsprechend sicher kannst du dir sein, dass ich mich zwei Beiträge später (zeitlich auch nur ein paar Minuten später) nicht schon auf ein anderes Level der Unterhaltung begeben hätte, und alles folgende wohl genauso ernst, bzw. unernst meine.

Habe ich eigentlich schonmal gesagt, dass ich Sprache liebe? Nein? Das kann auch gut sein, denn eigentlich hasse ich es, wenn ich über sowas grübeln muss. Aber auf der anderen Seite machts auch irgendwie Laune.

Zitat Zitat
Und klar, du bist wahnsinnig dumm... Unglaublich dumm... Was sind dann wir? Knapp über dem IQ Wert, der das kontrollieren der Extremitäten erlaubt?
Ja, was ihr macht, weiß ich auch nicht. Wenn unter euch ein dummer wäre, wär das sicherlich in Einzelfällen lustig bis bemitleidenswert anzusehen, wenn betreffende Person eine Dose Ravioli öffnen wollte.
Aber ich kann von mir zumindest behaupten, dass ich vom rationalen wie emotionalen Denkvermögen weit unter dem Durchschnitt liege. ^^

Zitat Zitat
Und, ich muss dennoch sagen, auf Lynx rumzuhacken macht schon am meisten Spass... Aber vielleicht fällt dir noch was besseres ein...
Nein, Lynx klingt gut.
Ich finde sowieso, das Gentlemen-Gehabe wird schrecklich überbewertet. Auch Frauen haben im Zuge der Gleichberechtigung das Recht, niedergemacht zu werden.