Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von Bonus-Inhalten in Maker-Spielen?

Teilnehmer
83. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Coole Sache, immer her damit!

49 59,04%
  • Find ich gut, würde ich selbst auch gerne einbauen

22 26,51%
  • Find ich gut, aber das Einbauen wäre mit zuviel Aufwand

6 7,23%
  • Kann ich nichts mit anfangen/Macht das Spiel nur unnötig groß

6 7,23%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 47

Thema: Freischaltbare Boni in Maker-Spielen - Eure Meinung?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freitschaltbare Bonis finde ich an sich, einfach immer klasse. Das Motiviert einen doch gleich, das Spiel nochmal zu spielen. Allerdings sollte es schon was sinnvolles sein, was man freischalten kann. Z.B neue Waffen, neue Welten/Orte die man erkunden kann, neues Outfit für den Helden?, neue Zwischensequenzen und und und. Wenns jetzt nur irgendwie ein Schwert, denkt man sich als Spieler ja sonst auch nur: Toll, dafür die ganze Arbeit, damit ich jetzt das Spiel nochmal nur mit nem anderen popeligen Schwert durchspiele? 'xD Ist weit hergegriffen, ich weiß. xD
    Nein aber die Bonis müssen sinnvoll sein, Artworks etc wären auch eine feine Sache.

Kommt darauf an.

Nahezu sinnlose Boni, wie Bilder oder.......ach, irgendwas sinnloses halt, sind schon, wie schon gesagt,sinnlos.
    Von daher sollte man sie auch nicht einbauen.

Neue Waffen für den Helden oder gar ein neuer Held finde ich dagegen gut, da solche Boni das Spiel erweitern und zum Weiterspielen motivieren.

Nebenbei: Zählen Cheats als solche Boni?

Chuck Gast
    Ich finds schade, dass du Spieler bestrafen willst, weil sie dich für dein Spiel interessieren. Ich würde niemals mehr Zeit im Spiel verbringen, um tausende Zufallskämpfe zu bestreiten und jede Ecke der Welt zu durchsuchen nur um ein mickriges Artwork bestaunen zu können.

Denn im Gegensatz zu gameplaybezogenen Boni wie neue Schwerter/Dungeons hat die Aufgabe des Spielers beim Artwork-Freischalten überhaupt nichts mit dem Preis, den er erhält, zu tun. Bei neuen Waffen allerdings weiss man schon, dass der Spieler gerne kämpft, denn das Spiel ist auch schaffbar ohne (und die Waffen suchen tun dann meistens auch die, die eh schon grinden wie nichts, und wenn sie das tun dann macht ihnen die Tat [Kämpfen] ja eh schon spass -> win/win situation).

Ich bin immernoch dafür, dass du Artikel auf der Webseite veröffentlichst, so können Interessierte diese anschauen und zu noch grösseren Fanboys mutieren, und Erstspieler könnten davon überzeugt werden, das Spiel überhaupt zu spielen, weil sie sehen, dass du dir was dabei gedacht hast, und nicht nur drauflos gehämmert hast.

(ausserdem find ichs lustig, dass du dich auf deiner Webseite über dich selbst lustig machst [ zitat: HAHAHAHAHA! Wow, ich muss größenwahnsinnig gewesen sein.], und gleichzeitig einen Audiokommentar planst, während du seit Wochen und Monaten nichts wirklich früchtetragendes gemacht hast. Geschweige denn Artworks gemalt, und Artworks nur für die Boni zu malen wäre dann ja auch etwas schwachsinnig, ne?)

Zitat Zitat von Chuck Beitrag anzeigen
    [...]
    Seit wann gehts in diesem Thread um mich?
    Und wo hab ich geschrieben, dass das genau so in meinem Spiel vorkommt, wie ich es mal eben ganz fix geschrieben hab?

Chuck Gast
    Der ganze thread klingt nach ner Umfrage (mit Umfrage), um dich schliesslich zu entscheiden ob dus machen willst oder nicht, und dass du Ideen aufschreibst nur für so glaub ich nicht, ich trau dir zu, dass du sowas vorhättest.
    ausserdem gehts in den ersten zwei abschnitten nicht um dich, das ist allgemeingültig. als hät ich dich öffentlich vor den pranger gestellt stellst du dich an. und du bist die einzige person, die ich kenne, die alle grafiken als xyz speichert.
    (und das du "genau so" schreibst, zeigt doch, dass du sowas machst?)

Wie sieht das eigendlich bei solchen Sachen wie Titel aus? Das beispielsweise der Titel "Entdecker" dein Titelbuch ziert, wenn du mehrere besonders entlegende Orte aufsuchtest, "Schatzsucher" bei soundsovielen gefundenen Truhen oder "Mann von Ehre" wenn man besonders viele Prinzessinen vor Drachen rettete. Fällt das auch in Bonusmaterial (könnte man ja mit diversen Bonusdingen verbinden)? Denn sowas find ich meistens nochmal zusätzlich motivierend.
    Wenn es aber darauf hinausläuft das irgendwo auf den Maps irgendwie lieblos ein paar Artworks verstreut wurden hab ich da eher weniger Interesse dran, ist zwar nett wenn man sie zufällig entdeckt, aber ich würde nie danach suchen.

Zitat Zitat von Chuck Beitrag anzeigen
    Der ganze thread klingt nach ner Umfrage (mit Umfrage), um dich schliesslich zu entscheiden ob dus machen willst oder nicht, und dass du Ideen aufschreibst nur für so glaub ich nicht, ich trau dir zu, dass du sowas vorhättest.
    Ja, du hast recht mit der Aussage, dass ich mir damit überlege, OB ich es machen will oder nicht, und nciht darum, WIE ich es umsetzen will. Das ist ne Frage, auf die die Antwort erst viel viel später kommt, was wiederrum nciht heißt, dass man heir nicht darüber diskutieren kann.
    Schließlich kann aus der Umfrage nicht nur ich meinen Nutzen ziehen, sondern auch andere Leute hier, die sich das evtl. zutrauen würden.

Geändert von V-King (28.03.2009 um 10:02 Uhr)

Stimmt, mir hat der Thread zum Beispiel geholfen mal darüber nachzudenken

Also ich unterstütze freischaltbare Boni auch, sind ne tolle Sache! Vllt wären sogar zusätzliche Sequenzen krass.... Aber da gibts ja eigentlich ne Menge Sachen, die man machen kann.

Ich finde freischaltbare Sachen immer gut. Am besten wäre ja mal so etwas ähnliches wie in FFX-2. Also das bestimmte Sachen die Prozentzahl erhöht und jenachdem wieviel prozent man am Ende von 100% hat kommt ein anderes Ende.

Die Prozente haben da nur gaaaaaaaaanz gering was mit dem Ende zu tun^^
    Es sind eher die Dinge die man davor tut die zum Ende führen, sprch ähnlich wie in VD2.

Ich finde Minispiele gut, würde ich auch in meinem Spiel einbauen, aber die Schule hat erstmal Vorrang, dann will ich die Story endlich für's Speil schreiben ...

Boni sind ja eine der Grundpfeiler für das Spielen von allen Computerspielen. In Games geht es ja grundsätzlich darum Fortschritte zu erzielen und den Spieler zu motivieren. Das kann ganz verschieden gelöst werden (etwa durch neue Waffen, Gegner, Gegenstände, Rätsel etc. die Liste liesse sich unendlich fortsetzen). So gesehen, reihen sich da Boni unweigerlich in diese Liste ein, egal ob sie nur kleine spielunabhängige Gadgets versprechen oder ob sie den Spielverlauf massgeblich beeinflussen.

Chuck Gast
    Kommt wirklich draufan, was du mit Boni meinst. Artworks, Entwicklungsprozess, Musikkatalog, etc find ich gehört eher auf eine Webseite, wo man stehts drauf zugreifen und das ganze dann auch in einer höheren Auflösung lesen und anschauen kann. Man würde als Spieler, falls man interessiert ist, sehr viel Zeit sparen.

Auch Hintergrundinfos (du wolltest doch mal sowas wie Bibliotheken einbauen) find ich optional nicht optimal, weil man die entweder sucht oder meidet, und wenn man sie sucht, und dann vom Inhalt enttäuscht ist, hat man Zeit verschwendet und wenn man sie meidet, und der Inhalt eigentlich toll wäre, dann hat man was vom Spiel verpasst. Ich bin eher der Meinung, dass man den Spieler manchmal leiten muss. Man muss die kleinsten Details dann vielleicht streichen (die haben allerdings sowieso keinen Einfluss auf die Spielatmosphäre), kann dann aber wichtigere Details irgendwie in den Spielverlauf einbauen. Wenns zBsp in dem Land, in dem es spielt, Brauch ist, nach einem grösseren Geschäft eine Pfeiffe rumzugeben, warum sollte man das dann nicht kurz im Spiel präsentieren, wenn die Helden selbst eins abschliessen? Sowas kann die Spielatmosphäre steigern, man muss es dann aber auch gut darstellen.

Wenn's aber was ist, was mit dem Gameplay direkt zu tun hat, wie Zusatzwaffen oder ein optionaler Dungeon, dann sollte das Kämpfen danach auch wirklich Spass machen, sonst wirds schnell lästig.

Zitat Zitat
    Ich habe noch kein einziges Maker-Spiel mit irgendwelchen freispielbaren Bonis gesehen, außer vielleicht ein New Game+, was icha ber nicht als einen entsprechenden Bonus ansehe.
    Es geht mehr um solche Sachen, die das Spielgeschehen NICHT verändern, sondern lediglich zeigen, was sich in dem Spiel getan hat, wie sich diese Stelle verändert hat und so weiter.
    Das eher nicht, lieber auf die Webseite, einen Artikel der sagt 'wie sich stadt x verändert hat', oder 'geschichte von bartho'. Es würde mich interessieren, aber mich im Spiel danach umzusehen wäre mir zu dumm.
    Und jetzt im Moment solltest du dir über sowas noch keine Gedanken machen. Erst im Jahr 2029.