Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: reklamation bei alternate.de - zeitraum?

  1. #1

    reklamation bei alternate.de - zeitraum?

    hi, habe letzten august eine graka bei alternate.de gekauft. diese ist kaputt, allerdings war es nicht meine schuld, da sie immer normal im pc saß. es kam mit der zeit. jetzt meine frage (ich selbst bin da nicht angemeldet), da ich es auf der seite nicht gefunden habe: wie lange ist die gewährleistungsfrist, innerhalb der man das produkt einschicken muss? falls das begrenzt ist.

    ach ja: wie lange dauert es ungefähr, bis die das ersetzt haben? eine zeit ohne graka ist nämlich nicht schön

  2. #2
    Das kann durchaus dauern, wenn die das Teil zum Hersteller schicken anstatt dir gleich was neues zu schicken. Da kannst du schon mit einigen Wochen rechnen.

    Allerdings frag ich mich, warum du die Frage hier stellst und nicht bei Alternate anrufst oder denen schreibst? Die haben ein Kontaktformular auf der Homepage.

    Geändert von NeM (20.03.2009 um 23:01 Uhr)

  3. #3
    hab ich schon. und zwar folgendes:



    und da könnte man ja hineininterpretieren, dass das ding nicht von werk an kaputt war, weil das rattern ja erst später einsetzte o.ä.. dann wäre das blöde, da ich ne neue gerade nicht anschaffen kann. abgesehen davon - ist ein offenes gehäuse fahrlässig? eigentlich doch nicht, oder?

    außerdem bin ich relativ ungeduldig, da die mail erst vorhin, also wohl nach feierabend verschickt wurde und ich wohl ne zeitlang auf ne antwort warten darf.

  4. #4
    Wenn du nicht nachweislich daran herum gespielt hast trifft dich sicherlich keine Schuld. Dass Teile wie ein Lüfter erst mit der Zeit kaputt gehen, bedeutet schlicht dass mindestens ein Teil schon ab Werk schlecht verarbeitet worden sein muss.

    Tja wie das bei alternate ist kann ich dir nicht sagen. Als Gold-Member hatte ich bei MindFactory binnen 6 Tagen eine neue Austauschkarte, bei Mix-Computers musste ich gute zwei Monate warten.
    Soetwas ist von Händler zu Händler und je nach Fall unterschiedlich.
    Prinzipiell musst du allerdings davon ausgehen dass der Händler sich das ganze ansieht und im Zweifelsfall auch beim Hersteller einschickt um die Karte durch diesen prüfen oder umtauschen zu lassen.
    In solchen Fällen solltest du mit mindestens 3 Wochen rechnen.

    Wenn von dieser Karte der Betrieb des Rechners abhängt, bei Ebay kannst du dir ohne weiteres für n Appel und Ei ne absolute Schundkarte zulegen. Ne 4Mb Karte für n 5er ist immer noch besser als n PC an dem man über Monate nicht arbeiten kann.

  5. #5
    nun... gebraucht is sicher das falsche wort! eher geliebt. eine 4MB-karte schafft GTA4 wohl nicht auf mittleren anforderungen...?! andererseits wäre das vor dem abi ne gute gelegenheit, den kopf freizukriegen.

    wolln mal sehen, vielen dank

  6. #6
    Gewährleistung ist prinzipiell immer mind. 2 Jahre. Wenn du nicht an der Grafikkarte herumexperimentiert hast, z.B. Lüfter gewechselt oder mit dem Takt gespielt, dann sollte es kein Problem sein. Hatte selber ne Grafikkarte kurz vor Gewährleistungsende da eingeschickt, soweit ich mich noch erinnern kann wurde die ohne Probleme innerhalb von 1 Woche umgetauscht. Aber wie schon gesagt, kann dies je nach Produkt (und in welchem Zeitpunkt der Lebensdauer des Produktes ist) und Shop variieren. Wenn die das an den Hersteller schicken, kannst du gut und gerne mal 1 Monat (je nachdem wie die Bearbeitungszeit und Standort des Herstellers ist) warten.

    Geändert von Gamabunta (21.03.2009 um 01:01 Uhr)

  7. #7
    ja lustig! standort von club 3d ist meines wissens nach amsterdam. naja, nicht tokyo...

    aber okay, ich warte dann die antwort einfach mal ab. rumgeschraubt hab ich natürlich nciht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •