@Cloud
Du besitzt eine PS3, oder?
Ich habe das selbe Problem mit meinem ersten Controller. Wobei ich aber ein wenig ausholen muss:
Seit längerem ist es bei mir so, dass die Analogsticks des Controllers so seltsam quietschen, wenn ich sie bewege. Wenn ich sie langsam in eine Richtung bewege, quietschen sie besonders stark und sie bewegen sich auch nicht flüssig in eine Richtung, sondern es ist irgendwie immer so eine Art "Widerstand", der verhindert, dass sie sich ganz flüssig bewegen. Wenn ich sie schnell bewege, ist es ganz normal, allerdings gibt es auch mehr als genug Situationen, in der man den Controller eben leicht und langsam bewegen muss und in diesen Situationen passiert es leider immer, dass, wenn ich anschließend den Stick loslasse (damit er in die Ausgangsstellung, sprich Mitte, geht) "stecken" bleibt und ich ihn manuell wieder in die Mitte zurückführen muss.
Anfangs war das noch nicht so stark, aber erste Anzeichen eines "ausleierns" (also, Analogstick kann bei Null Drückaufwand weit mehr nach Aussen gedrückt werden, als normal) machten sich bei verschiedenen Spielen, wie Dead Space oder GTA bemerkbar, bei der die Sensibilität höher ist, und deswegen die Figur, speziell bei mir, beim einfachen Berühren nach vorne schon Schritte vollzog.
Dieses Video zeigt den Unterschied
Hier zeigt er nur den Quietsch-Sound, bei anderen bleibt der Stick noch in einer Ecke hängen und man muss ihn manuell in die Mitte führen. Mal schauen, ob ich es wage, das Ding aufzuschrauben und zu schauen, was sich da angesammelt hat...
Seltsam ist nur, dass der zweite Controller, der ähnlich lange in Benutzung war wie der erste, keinerlei Anzeichen davon hat, sondern die Sticks so sind, wie sie sein sollen.
Anyway.... vielleicht ist es auch bei dir so und du hast es nur noch nie gemerkt.