Lost Odyssey hatte aber keine begehbare Weltkarte im klassischen Sinne, und auf Disc 1 und 3 kann man auch nicht mit irgendwelchen Schiffen fahren sondern hat ausschließlich den Auswahlbildschirm zur Verfügung. Hätte man eine richtige Weltkarte eingebaut und den Aufbau der Spielwelt ein wenig anders gestaltet, hätte das durchaus was gebracht. Aber das gehört hier nicht her, über Lost Odyssey würde ich mich ja unheimlich gerne im entsprechenden Thread unterhalten.
Eternal Sonata ist bei all der strikten Linearität auch nicht unbedingt das richtige Spiel für eine Weltkarte. Aber das heißt nicht, dass sie auf ein paar Abzweigungen und alternative Wege um ans nächste Ziel zu kommen verzichten müssen. Etwas mehr Auflockerung anstelle vom ständigen Wechsel zwischen Dungeon, Monster-Cutscene und Ebene würde mir da doch sehr gefallen. Im Moment kann ich aber nicht weiterzocken weil ich über Ostern in meiner Heimatstadt bin. Also wer weiß, vielleicht fühlt es sich ja wieder richtig frisch an, wenn ichs in ein paar Tagen wieder angehe ^^